#1

Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 17.07.2022 22:03
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mir dieses Auto als Zweitwagen anzuschaffen. Steht (für mich) leider in Kiel, also etwas weit weg. Für ein Treffen bei Euch lohnt sich die Fahrt, aber für einen Skoda, nur wenn es der ziemlich wahrscheinlich wird.

Was haltet Ihr davon?
Könnte den jemand aus der Gegend mal vorab für mich besichtigen? Bis nach Kiel ist es recht weit für mich.

Motor hat erst 10.000 km und die Laufleistung schreckt mich nicht so, da das ja bei 50.000 km/Jahr nur warmgefahrene Langstrecke sein kann.
Die DSGs kann man angeblich auch inzwischen für kleineres Geld reparieren lassen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348701179

Bin für jeden Tipp und Kommentar dankbar.

Liebe Grüße

Michael


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#2

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 17.07.2022 22:43
von Tom • Gentleman Driver | 4.022 Beiträge

Hallo Michael.

Diese Woche ist es ziemlich eng für mich. Zum WE möglicherweise. Wenn einer der Kieler vorher Zeit hat, gerne. Für die neuen VWs habe ich auch keinen OBD Scanner, der mit der codierten Übertragung klarkommt. Aber eine OBD Abfrage sollte bei dem Auto schon sein.

Ich gebe zu bedenken, dass Allrad, Fahrwerk und DSG mit 350 tkm dastehen. Viel älter werden die nicht.

Und die Ausstattungsliste ist voller Optionen, die bei der Betriebsdauer demnächst Zuwendung einfordern.
Massagesitze...

Vollausstattung ist etwas für Neu-/Leasingfahrzeuge.
Gebrauchtwagen kauft man in der Buchhalterausstattung...


I'm not a beach guy, and I'm not a vacation guy.
I sleep in my house, but I live in my garage.
mheber hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.07.2022 22:43 | nach oben springen

#3

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 18.07.2022 08:36
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #2
Hallo Michael.

Diese Woche ist es ziemlich eng für mich. Zum WE möglicherweise. Wenn einer der Kieler vorher Zeit hat, gerne. Für die neuen VWs habe ich auch keinen OBD Scanner, der mit der codierten Übertragung klarkommt. Aber eine OBD Abfrage sollte bei dem Auto schon sein.

Ich gebe zu bedenken, dass Allrad, Fahrwerk und DSG mit 350 tkm dastehen. Viel älter werden die nicht.

Und die Ausstattungsliste ist voller Optionen, die bei der Betriebsdauer demnächst Zuwendung einfordern.
Massagesitze...

Vollausstattung ist etwas für Neu-/Leasingfahrzeuge.
Gebrauchtwagen kauft man in der Buchhalterausstattung...



DSG Reparatur soll nicht mehr so teuer sein. Kosten für die Instandhaltung Allrad und Fahrwerk habe ich kein Gespür für. Da es ein EURO6 Diesel werden soll, werden die immer viel Elektronik haben und wenn die Massagesitze mal nicht mehr funktionieren, ist das nicht schlimm. Deine Anmerkung ist allerdings schon berechtigt, ist ein gewisses Risiko. Ich brauche Platz, Langstreckentauglichkeit mit Händer und etwas Komfort.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#4

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 18.07.2022 11:56
von Tom • Gentleman Driver | 4.022 Beiträge

Zitat von mheber im Beitrag #3
und wenn die Massagesitze mal nicht mehr funktionieren, ist das nicht schlimm.


Es sei denn, das Steuergerät vom linken Sitz geht ins Notprogramm und schränkt u.a. die Lehnenverstellung ein.

Wenn du dich an das Auto rantraust, solltest du in ein gutes OBD Interface investieren. Offen sind nur abgasrelevante Funktion. Der Rest ist codiert. Die Jung*innen von Ross-Tech halten da gut mit und erlauben auch den Zugriff auf Slave-Modules. Die Software hieß früher mal VAG-COM und nennt sich nach Beschwerde der VAG nun VCDS.

https://www.ross-tech.com/

Ich selbst bin aus der Entwicklung von On-Board-Diagnosesoftware seit bald 10 Jahren raus und mache nur noch Off-Board Diagnose.


I'm not a beach guy, and I'm not a vacation guy.
I sleep in my house, but I live in my garage.
zuletzt bearbeitet 18.07.2022 11:58 | nach oben springen

#5

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 18.07.2022 13:01
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Zeit würde ich die Woche noch finden, Auslesen kann ich aber auch nicht.
Ich denke aber es wäre besser wenn sich den jemand anschaut der da mehr Ahnung von hat.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#6

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 18.07.2022 18:45
von Triple • TST Power User | 472 Beiträge

Software habe ich hier. Nennt sich Carport und reicht eigentlich gut aus, wenn man nicht in der tiefsten Tiefe programmieren will.
Das müsste dann aber ganz fix gehen, ich packe gerade das Womo für den Urlaub und da kommt der Rechner mit.
Zum Besichtigen schaffe ich es aber leider nicht mehr.


mheber hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 18.07.2022 23:02
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Für später habe ich hier jemand, der da alles auslesen kann. Der wird mir das aber wohl nicht für den Samstag ausleihen können, ich frage aber mal nach. Da die Kiste regelmäßig bei der Inspektion war, nehme ich an, dass es da ein Protokoll gibt.

Fahre jetzt Samstag nach Kiel und bin dann je nach Verspätung zwischen 12:30 und 13:30 am HBF, wo der Verkäufer mich abholt.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#8

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 19.07.2022 22:46
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Bekomme jetzt die volle Diagnose-Software fürs Wochenende von jemand hier in Krefeld geliehen.

Danke für den Hinweis, dass man das besser auslesen sollte. Bislang hatte ich immer so alte Autos, da war das nicht wirklich relevant.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#9

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 19.07.2022 23:13
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Das ist super.
Ich schaue mir gerne alte Opel an, jede Transe. Davon verstehe ich ein wenig.
Von den neuen Teilen weiß ich NIX. Ich bin Küchenmeister und habe mir was ich
über das ein oder andere weiß angeeignet. Ich möchte dafür nicht die Verantwortung übernehen.
Bitte nicht übel nehmen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#10

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 25.07.2022 10:13
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Hallo zusammen,

habe das Auto am Wochenende gekauft. Bei der Laufleistung immer ein Risiko, aber es fuhr sich die 500 km von Kiel nach Krefeld extrem entspannt.

Bezüglich der Massagesitze kann ich auch Entwarnung geben, die gibt es doch nicht.

Im OBD waren nur drei kleine Luxusprobleme abgelegt, von Spielereien, die ich nicht brauche.

Meine Meinung zu Spurhalteassistent und automatischer Abstandsregelung habe ich um 100% geändert. Bislang war das für mich blödsinnige Spielerei, aber auf der Fahrt war das schon extrem entspannend und erholsames Fahren damit.

Habe jetzt also einen neuen Zweit-/Drittwagen.

Viele Grüße

Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0506.jpeg 
 IMG_0507.jpeg 
 IMG_0509.jpeg 

924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#11

RE: Hilfe bezüglich Fahrzeugbesichtigung in Kiel

in Der Zweitwagen 25.07.2022 15:08
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Na prima, schön das es geklappt hat. Ich wünsche dir viele
entspannte km


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
mheber hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3498 Themen und 31864 Beiträge.

Heute waren 35 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6