#1

Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 08.04.2023 14:24
von Gabriel21 • 7 Beiträge

Hi Folks

Brauche Hilfe
Nach Zahnriemen/ Ketten Wechsel etc springt der 968 nicht mehr im kalt Zustand an bzw nur sporadisch aus Zufall
Er nimmt auch wenn er anspringt kaum Gas an.
Wenn er zwei Minuten läuft und warm ist lauft er wie am ersten Tag als ob nix wäre
Sobald Betriebstemperatur da ist springt er immer an.
Echt sensationell

Hab schon so gut wie fast alles durchgemessen und gewechselt
Komme dem Fehler nicht auf die Schliche

Was könnte das sein ?


nach oben springen

#2

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 08.04.2023 17:55
von Tom • Gentleman Driver | 4.073 Beiträge

DME-Stecker abziehen und den Widerstand zwischen Pin #30 und Pin # 45 messen.

Saisonal müsste ein Wert 1,0-2,0 kOhm bei kaltem Motor anliegen.

Ggf. den Stecker wieder auf NTC2 stecken oder nach Beschädigungen am Kabel suchen.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 08.04.2023 17:56 | nach oben springen

#3

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 09.04.2023 08:42
von Gabriel21 • 7 Beiträge

Hi Tom

Danke für die schnelle Antwort
Das werd ich mal machen
Hab nur folgendes nicht verstanden
Du schreibst Stecker wieder auf NTC II stecken
Damit ist doch der blaue Temperatur Sensor gemeint oder ?
Der ist doch alleine für die Motor Temperatur Identifizierung verantwortlich richtig.
Dieser Sensor ist neu und funktioniert auch in unterschiedlichen Temperaturen mit Widerstands werten im Toleranzbereich.
Du meinst es könnte damit auch an der Leitung selbst liegen ?
Das erklärt aber nicht warum er dann warm super läuft oder interpretiere ich da was falsch ?

Übrigens hab ich meinen S2 nach 2 Jahren vollrestauration nun fertig. Hab den von dir erworbenen Final Edition Chip und MAF Kit verbaut. Läuft top !
Aber auch hier hab ich leider ein ähnliches Problem

Im warmen Zustand springt der S2 manchmal nicht an obwohl alles komplett neu. Hast du da auch einen Tipp ?
Danke schon mal
Grüße Gabriel


nach oben springen

#4

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 09.04.2023 08:44
von Gabriel21 • 7 Beiträge

Hier ein Bild von meinem S2

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 D3E8CD55-15E5-45AF-81D1-0305DD76E5AC.jpeg 

nach oben springen

#5

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 09.04.2023 09:39
von Triple • TST Power User | 478 Beiträge

Es gibt noch einen Fühler im Kopf unter der Ansaugbrücke in etwa auf der Höhe des blauen NTC. Wenn ich mich richtig erinnere ist das der entscheidende NTC. Und dann noch einen unten in der Ansaugbrücke. Ich meine, ist aber für die Lüftersteuerung.


nach oben springen

#6

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 09.04.2023 09:50
von Tom • Gentleman Driver | 4.073 Beiträge

Wenn beim 968 die Werte vom NTC2 unplausibel sind, nimmt die DME feste Werte für betriebswarmen Motor an. Führt zu unauffälligem Verhalten warm und zu Kaltstartproblemen.

Die Messung soll sicherstellen, dass das NTC2 Signal an der DME ankommt. Der Sensor selbst ist nahezu unkaputtbar.

Ideal wäre die Überprüfung mit einem KTS300.

Beim S2 reagiert das MAF Kit sensibel auf Abweichungen im Bereich der Motronic-Komponenten. Gibt einige Threads hier zum Thema. Abhilfe haben z.B. Benzinpumpe (Rückschlagventil) oder Leerlaufregler gebracht.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 09.04.2023 09:52 | nach oben springen

#7

RE: Hilfe ! Porsche 968 Kaltstartproblem

in 968 09.04.2023 09:57
von Gabriel21 • 7 Beiträge

Danke euch für die schnellen Antworten

Ich schaue mal welche Sensoren unter der ansaugbrücke noch sind und Messe mal


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3525 Themen und 32103 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0