#1

Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 26.05.2023 06:47
von DaniOcean • 21 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich an meinem 944 Projekt nun alle Riemen, Wapu, Dichtungen und Bremsen komplett gemacht habe und die Schweller geschweißt habe,

WILL DIE KUPPLUNG AUF EINMAL NICHT MEHR TRENNEN… 🤷🏼‍♂️

Zuvor habe ich ihn problemlos auf und vom Trailer runtergefahren und in die Halle eingeparkt. Da war noch alles in Ordnung, Kupplung fühlte sich sehr gut an, keine Geräusche, kein Klacken.

Gestern haben wir die gesamte Kupplungshydraulik gewechselt und auch entlüftet, trotzdem geht bei laufendem Motor kein Gang rein?! Unten im „Guckfenster“ sieht man, dass der Stift beim Treten der Kupplung ausrückt und zu 3/4 der Strecke rüberwandert. Das müsste doch normal sein oder?

Ich brauche dringend euren Rat!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5565.jpeg 

nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 26.05.2023 08:00
von Porschi • Admin | 9.173 Beiträge

Hm, da würde ich als erstes vermuten das noch Luft im System ist.
Das ist mitunter etwas Tricky.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
DaniOcean hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 26.05.2023 10:58
von DaniOcean • 21 Beiträge

Danke für die Info.

Haben mit Vakuum entlüftet, die Ausrückgabel wandert auch ca 3/4 des Sichtfenster-Bereichs vor bei getretener Kupplung.

Wie sollen wir entlüften?


nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 26.05.2023 11:08
von Porschi • Admin | 9.173 Beiträge

Ich mache das auch mit Vakuum. Manchmal muss man es 2-3 mal machen. Wenn ihr sonnst nichts verändert habt,
müsste es das sein.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
DaniOcean hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 26.05.2023 18:39
von Israel Hands • TST Beobachter | 53 Beiträge

Nabend!
Hatte das gleiche Problem als ich meinen Nehmerzylinder gewechselt habe.
Allerdings mangels eines Druck/Vakuumgerätes manuel entlüftet per Pedal. Das letzte Quentchen Luft war nicht rauszubekommen.
Ich hab ihn dann an der Hinterachse ca. 30 cm angehoben damit er schräg stand, 2x gepumpt, Luft raus, Kupplung okay!


zuletzt bearbeitet 26.05.2023 20:38 | nach oben springen

#6

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 01.06.2023 17:41
von DaniOcean • 21 Beiträge

Leider hat auch mehrfaches Entlüften (sowohl mit Vakuum als auch mit Druckluft (0,2bar) über den Ausgleichsbehälter nicht bewirkt, dass die Kupplung bei laufendem Motor trennt.

Hat noch jemand einen Rat? Ansonsten werden wir am Samstag versuchen, ihn im 1. Gang "freizuruckeln" in der Hoffnung, dass sich möglicherweise die Kupplung von der Schwungescheibe löst (sofern es das Problem ist).

Gibt es eine Möglichkeit Schwungscheibe/Kupplung im eingebauten Zustand zu beurteilen?

Danke und beste Grüße!


nach oben springen

#7

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 01.06.2023 18:54
von Israel Hands • TST Beobachter | 53 Beiträge

Am Getriebe / TA-Welle habt ihr nichts gemacht?
Es ist schon merkwürdig was und wie du es beschreibst. Es könnte durchaus sein dass das Pilotlager defekt ist. Dieses Lager ist in bei einem Standrtantriebsstrang in die Kurbelwelle / Schwungscheibe eingepresst und lagert die freie Seite der Getriebeeingangswelle. Um einen Gang einzulegen muss die Getriebeseite stehen und den Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe nimmt dieses Lager auf.
Wenn die Kupplung ausrückt und trennt kommt die TA-Welle und damit auch das Getriebe zum Stillstand. Wenn nun dieses Lager fest ist dreht die TA-Welle trotzdem weiter und ein Gang kann nicht eingelegt werden!


DaniOcean hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 02.06.2023 06:34
von DaniOcean • 21 Beiträge

Danke für deine Einschätzung, das klingt (leider) auch plausibel.

Jetzt am Samstag werden wir wohl anfangen die Kupplung auszubauen…

Ich werde berichten!


nach oben springen

#9

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 02.06.2023 09:39
von Israel Hands • TST Beobachter | 53 Beiträge

Um es zu verdeutlichen, der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe läuft ja so:

Kurbelwelle, Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe, Verzahnung Mitnehmerscheibe, TA-Welle, Getriebeeingangswelle

Wenn nun das Pilotlager defekt ist:
- „klemmt“ die TA-Welle im Pilotlager und wird mitgedreht.
- der Kraftfluss über die Mitnehmerscheibe (also die Trennstelle) wird überbrückt
- eine Trennung des Kraftflusses findet nicht mehr statt.
- man hat also quasi einen starren Durchtrieb
- Motor und Getriebeeingang laufen dann mit der gleichen Drehzahl
- ein Gangwechsel im Stand ist nicht möglich.


DaniOcean hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 03.06.2023 09:12
von DaniOcean • 21 Beiträge

Danke für die Erklärung!

Wir werden uns der Sache heute mal widmen!

Hat jemand ggf. noch eine gute, gebrauchte Kupplung als Ersatz rumliegen? Vllt. aus einem Schlachter oder doch "too good for Schrott"?

LG aus Köln und allen ein sonniges WE


nach oben springen

#11

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 12.06.2023 08:18
von DaniOcean • 21 Beiträge

Update:
Geriebe und Kupplung sind runter. Die Reibscheibe „klebte“ etwas mit der Schwungscheibe zusammen. Vermutlich hätte man es „losrucken“ können…

Da der hintere Simmering aber eh völlig inkontinent war, mussten wir uns der Sache ohnehin annehmen.

Es war noch eine Gummipuk-Kupplung verbaut, augenscheinlich noch in gutem Zustand. Wird jetzt aber trotzdem auf Torsionsfeder-Kupplung getauscht.

Und schaut euch mal die Ausrückwelle an mit den Bissspuren des Nadellagers 😬

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙏

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1a417524-12e8-4f09-bbfd-9ed82bfb85e2.jpeg 
 IMG_5594.jpeg 
 IMG_5597.jpeg 

nach oben springen

#12

RE: Hilfe! Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

in 944 12.06.2023 09:10
von Porschi • Admin | 9.173 Beiträge

Oh ja, die Welle hat schon etwas tiefere Abdrücke.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3423 Themen und 31298 Beiträge.

Heute waren 39 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 123 Benutzer (04.12.2023 19:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7