Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach über einem Jahr Standzeit wollte mein 944 nicht anspringen. Da kein Benzin im Einspitzrohr ankam, habe ich das DME-Relais geprüft, die Benzinpumpe gebrückt und das Relais ersetzt. Jetzt kam Benzin an, aber aus allen Einspritzventilen nichts heraus. Dann wollte ich mit dem Oszilloskop prüfen, ob an den Ventilen ein Signal anliegt. Beim Messen des ersten Ventils spritzten plötzlich alle 4. Danach alles zusammen gebaut und gestartet, Motor spring wieder nicht an. Dann wieder am ersten Ventil gemessen und plötzlich sprang er spontan an. Meine Frage: Welcher Sensor sagt dem Steuergerät dass der Motor dreht? Kurbelwellensensor? Ich habe irgendwo was von einem Bezugsmarken- oder Drehzahlgeber gelesen. Kann mir jemand eine Tipp geben?
Vorab vielen Dank
Gruß Stefan
RE: Einspritzung bzw Sensoren/Geber
in 944 16.10.2018 08:29von Turbopower • TST User | 136 Beiträge
Beim Start wird am Zündschlüssel zunächst die "Zündung" eingeschaltet. Über das DME-Relais kommt jetzt Spannung an das DME-Steuergerät.
Wenn dann der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, erkennt das Steuergerät am Drehzahlsensor-Signal den Zustand "Motor dreht".
Damit erfolgt die zweite Freigabe an das DME-Relais und die Spritpumpe wird angesteuert.
Die Bezugsmarke wird hierfür zunächst nicht benötigt.
Ladedruck x Hubraum = Schub!
RE: Einspritzung bzw Sensoren/Geber
in 944 16.10.2018 13:16von Tom • Gentleman Driver | 4.263 Beiträge
Beim Startvorgang wird der Drehzahlsensor nicht für das DME Relais benötigt.
Kl 50 geht direkt vom Zündschloss an #4 der DME und schaltet das DME Relais unabhängig von der Drehzahl durch. Solange der Anlasser läuft, ist das DME Relais geschaltet.
Die fehlerhafte Taktung kann an DG/BG liegen. Vorher würde ich den weißen Mehrfachstecker an der Spritzwand inspizieren und reinigen. Ist gerne eine Fehlerquelle beim 944-1 und 924S nach langer Standzeit.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Einspritzung bzw Sensoren/Geber
in 944 16.10.2018 18:44von Tom • Gentleman Driver | 4.263 Beiträge
Ja. Allerdings brauchst du ein Oszi. Idealerweise am DME Stecker messen, um den Kabelbaum mit zu testen.
BG an #25/#26. DG an #27/#8. Amplitude bei Anlasserdrehzahl (200/min) > 2 besser 2,5 V
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Hallo zusammen,
bin heute erst dazu gekommen mich der Sache nochmal anzunehmen. Die Kontakte der Geber kann man ja auch an den jeweiligen Steckverbindungen am Ventildeckel messen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto die obere Steckvebindung der Drehzahlgeber und die untere der Bezugsmarkengeber ist, anders als im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich habe beide getrennt und blöderweise nicht drauf geachtet, welcher wo saß. Und dann festgestellt, dass die Kabelfarben gleich sind. Die einzige Chance herauszufinden, welcher Stecker wohin gehört, ist wahrscheinlich die Durchgangsmessung zum Stecker des Steuergerätes. Bei der Gelegenheit: Ich habe das Handbuch jetzt schon rauf und runter gelesen, wo sitzt das Steuergerät beim 82er?
RE: Einspritzung bzw Sensoren/Geber
in 944 28.10.2018 23:09von Ollum • TST Kaiser | 2.266 Beiträge
Eine schnelle Lösung wäre sicher, einfach mal 2 neue Geber zu bestellen und einzubauen. Ich habe immer welche als Ersatz im Auto liegen. Falls sie vertauscht sind, merkst du, dass er nicht anspringt. Da muss man jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen und Handbücher rauf- und runterlesen.
Gruß, Oliver
Zitat von Ollum im Beitrag #10
Eine schnelle Lösung wäre sicher, einfach mal 2 neue Geber zu bestellen und einzubauen. Ich habe immer welche als Ersatz im Auto liegen. Falls sie vertauscht sind, merkst du, dass er nicht anspringt. Da muss man jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen und Handbücher rauf- und runterlesen.
Na ja, wenn ich das richtig lese kostet einer ca. 100,- Euro. Warum sollte ich auf Verdacht einen austauschen wenn er noch in Ordnung ist? Ich habe sie eben beide mit dem Oszi gemessen, der BG gibt kein Signal. Also werde ich einen ordern. Ich geh mal davon aus dass man besser ein Originalteil von Bosch nimmt, oder?
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