Hallo Leute,
da meine LeMans Transe untenrum inkontinent ist und ne gewisse menge Öl rauströpfelt wollte ich das vor dem nächsten Ölwechsel richten und die Dichtungen tauschen.
Nach erster Inaugenscheinnahme sieht es so aus als würde die Wanne nur drunter weggehen, wenn man den Fahrschemel und die Vorderachse ausbaut.
Ist dem so oder gibt es Tricks? Motor anheben ist nicht so einfach weil der Transaxle wohl nicht mehr als 2-3 cm zulassen würde was wohl nicht reicht.
Sofern der Fahrschemel raus muss könnte ich zumindest gleich die Gelenkwelle der Lenkung mitmachen, die hat Spiel und man kommt dann besser dran WEnn Fahrschemel und Lenkung runter müssen...und dann wären da noch die Motorlager, die ggf defekt sind :)
...geradeaus sind viele Autos schnell...

RE: Geht die Ölwanne nach unten raus?
in 924 14.11.2018 16:01von Porschi • Admin | 8.085 Beiträge
Jupp, Ölwanne geht nach unten raus, ist bei eingebautem Motor möglich.
Der Motor muss nach oben abgehängt/gesichert werden. Entweder an einem Kettenzug oder mit einer Traverse.
Dann den Vorderachsträger mit der lenkung raus und man kommt an die Ölwanne.
Der Einbau ist etwas fummelig, die Ölwanne hat keine Führungen, nur der Motor vorne und hinten.
Kann eine elendige Fummelei werden.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr

RE: Geht die Ölwanne nach unten raus?
in 924 14.11.2018 17:47von WBeetz • TST Veteran | 759 Beiträge
Zitat von Porschi im Beitrag #2Achtung Karsten! Ist Eisenschwein ...
Jupp, Ölwanne geht nach unten raus, ist bei eingebautem Motor möglich.
Der Motor muss nach oben abgehängt/gesichert werden. Entweder an einem Kettenzug oder mit einer Traverse.
Dann den Vorderachsträger mit der lenkung raus und man kommt an die Ölwanne.
Der Einbau ist etwas fummelig, die Ölwanne hat keine Führungen, nur der Motor vorne und hinten.
Kann eine elendige Fummelei werden.

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (Ringelnatz)

MKAY... :)
Mein plan ist bisher so:
- Räder ab
- Achschenkel am Achsträger abschrauben
- Achsschenkel vorne runterziehen und aushängen
- Lenkwelle lösen und abhängen
- Achsträger inkl. Lenkgetriebe abstützen, lösen und nach unten absenken.
Ich hoffe so komm ich an alle Schrauben der Wanne und kann diese auch nach unten abbauen... Bischen doof dürfte es trotzdem werden, weil Achsträger und Lenkgetriebe im weg sein dürften... Naja. Notfalls bau ich das auch raus.
Gruss
Pepe
EDITH: Wohl doch was komplexer aber prinzipiell gehts so :)
924 Board Link
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Moinsen,
vermelde Erfolg :)
Allerdings musste alles raus, Achsträger, Lenkgetriebe Stabi etc...
Lenkung unten abklemmen musste ich eh weil die Lenkwelle von Mittlemotor neu gekommen ist. Fairer Kurz dort. aber kurz ein Ratschlag:
Schaut euch VORHER genau an WELCHE Gelenkwelle Ihr habt :) Gibt 2 verschiedene. Sagt bei Mittelmotor bescheid wo die Klemmbolzen sitzen müssen, am besten mit Fotos, denn die Kollegen haben mehrere Positionen und bei manchen 924 (vermutlich vor MJ81) ist Lenksäule und Lenkgetriebestummel nicht rundrum mit Nut versehen sondern nur dort wo geklemmt wird...das kann bei falsch eingesetzten Kreuzgelenkgabeln zu 180° verdrehtem Lenkrad führen.
Naja...
Wanne nun Dicht... Hab seltsame Einschläge in der Ölwanne gefunden.. als hätte einer mit einem Dremel dort rumgespielt.
Zudem klemmte eine M4 mutter im Ölsieb und einige MetallSpänchen, die ich mit einem Magneten so gut es ging rausgefischt habe... :(
Alles saubergemacht und geprüft soweit das ging von unten.... konnte nix erkennen... Ölpumpe am Ende ?? Kann ich mir gar nicht vorstellen..
Also wieder zu, Motor läuft eigentlich ganz gut, nur wenige Leerlaufdrehzahl...
Hab neulich auch den Deckel abgedichtet... und was lag da rum? Ein dicker Alu span.... bäääähhh...
Die Neue Einfülldeckeldichtung hab ich von ETG in Giessen bekommen.. Kleiner Preis und ganz weich... die Alte konnte ich fast rausbrechen, so hart war die! Danke dafür!
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