Hallo habe ein Problem mit meinem 968,
und zwar geht er während der Fahrt plötzlich aus
wie wenn man den Zündschlüssel auf aus dreht.
Alle Lampen in den Armaturen bleiben an wie bei Zündung an.
Getauscht habe ich bis jetzt DME Relai, Steuergerät, Bezugsmarkengeber Stecker war zerbröselt sowie Nockenwellensensor mit gleichem Problem, hat alles nichts gebracht
heute ging er wieder aus🤔.
Hat einer von euch noch eine Idee was das sein könnte?
Zitat von Tom im Beitrag #4
Ne. Ist aber diagnosefähig. Halt mal einen KTS ran. Der erzählt dir sein Leben.
Ich bin ein Fan des prophylaktischen Zündschalterwechsels.
Hatte ich schon mal drann zeigte kein Fehler an, probiere es aber nochmal ob ich damit zum Reiner komme,
beim letzten Versuch musste ich mich Abschleppen lassen
was meinst du mit Zündschalter, das Zündschloss?
Der Schalter hinter dem Schloss ist gemeint...
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Zitat von Andi 968 CS im Beitrag #6
Hatte ich schon mal drann zeigte kein Fehler an
Das ist untypisch. Normal hat die Alarmanlage immer 20-50 Fehler im Speicher.
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Ja hast recht, aber es waren keine gravierenden Fehler auf die man was schließen könnte sondern nur solche Sachen wie Haube geöffnet bei aktiver Alarmanlage oder
fehlende Stromzufuhr, aber das war wegen der fehlenden Sicherung.
Ich teste das nun erst mal mit dem Alarmsteuergerät falls das nichts bringt tausche ich den Zündschalter auf jedenfall noch aus.
Gruß Andi
Ich hatte das gleiche Verhalten bei meinem 944 S2.
Nach dem Austausch des Zündanlassschalters trat es nicht mehr auf.
Geh mal in diese Richtung, außerdem schadet es nicht den sowieso irgendwann mal zu tauschen. Und richtig teuer ist er auch nicht.
Das Alarm-SG ist üblicherweise nicht so "sporadisch" kaputt. (Ausnahmen gibts natürlich) Normalerweise geht dann meist gar nichts mehr. Vor allem wenn das Fahrzeug sofort wieder startbar ist, würde ich auf den ZAS tippen.
Grüße
Christian
So der Fehler scheint gefunden nach
Studieren des Schaltplan und der nicht abgelegten Fehler im Fehlerspeicher hatte ich die Klemme 15 in Verdacht diese geht direkt vom Zündschalter zur Zündspule . Deshalb dachte passt mit dem Zündschloss war es aber nicht.
Es war ganz banal der Kabelschuh an der Zündspule Klemme 15 locker
hat hin und her gewackelt obwohl die Mutter fest war lies er sich locker hin und her schieben🙄
Das ganze mit U- Scheiben unterlegt Mutter drauf und nun läuft er wieder😉😁😁
Danke an alle für die Tipps
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