#1

968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 18:24
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Hallo habe ein Problem mit meinem 968,
und zwar geht er während der Fahrt plötzlich aus
wie wenn man den Zündschlüssel auf aus dreht.
Alle Lampen in den Armaturen bleiben an wie bei Zündung an.

Getauscht habe ich bis jetzt DME Relai, Steuergerät, Bezugsmarkengeber Stecker war zerbröselt sowie Nockenwellensensor mit gleichem Problem, hat alles nichts gebracht
heute ging er wieder aus🤔.
Hat einer von euch noch eine Idee was das sein könnte?


nach oben springen

#2

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 18:54
von Chriddi • TST Veteran | 922 Beiträge

wegfahrsperre bzw. alarmanlage ne macke?


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen

#3

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 19:01
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Es hat an der Haube der Haube der Microschalter gefehlt und die Sicherung hat der Vorgänger auch gezogen , alles eingebaut nun ging es wieder.
was könnte da noch sein oder wie kann ich das prüfen?
@Tom
kannst du die Alarmsteuergeräte auch überprüfen?


zuletzt bearbeitet 25.11.2018 19:02 | nach oben springen

#4

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 19:32
von Tom • Gentleman Driver | 4.030 Beiträge

Ne. Ist aber diagnosefähig. Halt mal einen KTS ran. Der erzählt dir sein Leben.

Ich bin ein Fan des prophylaktischen Zündschalterwechsels.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
nach oben springen

#5

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 19:42
von Turbofrost • 44 Beiträge

+1


Haben ist besser als brauchen 🙂


nach oben springen

#6

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 19:57
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #4
Ne. Ist aber diagnosefähig. Halt mal einen KTS ran. Der erzählt dir sein Leben.

Ich bin ein Fan des prophylaktischen Zündschalterwechsels.


Hatte ich schon mal drann zeigte kein Fehler an, probiere es aber nochmal ob ich damit zum Reiner komme,
beim letzten Versuch musste ich mich Abschleppen lassen

was meinst du mit Zündschalter, das Zündschloss?


zuletzt bearbeitet 25.11.2018 19:58 | nach oben springen

#7

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 20:11
von mdk944 • TST Beobachter | 93 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der Schalter hinter dem Schloss ist gemeint...

Werbung: https://www.ebay.de/itm/173490982746?ul_...5&ul_noapp=true


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#8

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 25.11.2018 20:25
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Ahh danke ;-)


nach oben springen

#9

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 26.11.2018 17:08
von Tom • Gentleman Driver | 4.030 Beiträge

Zitat von Andi 968 CS im Beitrag #6
Hatte ich schon mal drann zeigte kein Fehler an


Das ist untypisch. Normal hat die Alarmanlage immer 20-50 Fehler im Speicher.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 26.11.2018 17:08 | nach oben springen

#10

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 26.11.2018 17:55
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Ja hast recht, aber es waren keine gravierenden Fehler auf die man was schließen könnte sondern nur solche Sachen wie Haube geöffnet bei aktiver Alarmanlage oder
fehlende Stromzufuhr, aber das war wegen der fehlenden Sicherung.

Ich teste das nun erst mal mit dem Alarmsteuergerät falls das nichts bringt tausche ich den Zündschalter auf jedenfall noch aus.

Gruß Andi


zuletzt bearbeitet 26.11.2018 17:57 | nach oben springen

#11

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 27.11.2018 15:28
von pdp (gelöscht)
avatar

Ich hatte das gleiche Verhalten bei meinem 944 S2.
Nach dem Austausch des Zündanlassschalters trat es nicht mehr auf.

Geh mal in diese Richtung, außerdem schadet es nicht den sowieso irgendwann mal zu tauschen. Und richtig teuer ist er auch nicht.

Das Alarm-SG ist üblicherweise nicht so "sporadisch" kaputt. (Ausnahmen gibts natürlich) Normalerweise geht dann meist gar nichts mehr. Vor allem wenn das Fahrzeug sofort wieder startbar ist, würde ich auf den ZAS tippen.

Grüße
Christian


nach oben springen

#12

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 27.11.2018 17:14
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Danke für die Antworten ich mache das eins nach dem anderen wird schon klappen, bin für weitere Tipps dankbar.


nach oben springen

#13

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 30.11.2018 18:16
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

So der Fehler scheint gefunden nach

Studieren des Schaltplan und der nicht abgelegten Fehler im Fehlerspeicher hatte ich die Klemme 15 in Verdacht diese geht direkt vom Zündschalter zur Zündspule . Deshalb dachte passt mit dem Zündschloss war es aber nicht.

Es war ganz banal der Kabelschuh an der Zündspule Klemme 15 locker

hat hin und her gewackelt obwohl die Mutter fest war lies er sich locker hin und her schieben🙄

Das ganze mit U- Scheiben unterlegt Mutter drauf und nun läuft er wieder😉😁😁
Danke an alle für die Tipps

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181130_175754.jpg 

zuletzt bearbeitet 30.11.2018 18:20 | nach oben springen

#14

RE: 968 geht plötzlich aus

in 968 30.11.2018 21:18
von Chriddi • TST Veteran | 922 Beiträge

Glückwunsch. Manchmal sind es zum Glück nur Kleinigkeiten. Aber man muss halt sinnvoll mit der Diagnose anfangen.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3499 Themen und 31898 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1