#1

Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 18.02.2019 19:04
von Superkaiser • 15 Beiträge

Endlich schönes Wetter und natürlich gleich wieder Mucken am Hobbywagen 😞

Nach dem ich viele Threads bereits durchgelesen haben, melde ich mich mal selbst zu Wort.

Es handelt sich um: 924 2.0 MJ83

Folgendes Problem: gestern fing er im stand an plötzlich unruhiger als sonst zu laufen, war etwa 10km von zuhause entfernt. Während der Fahrt nachhause ging der Motor an der Ampel plötzlich aus, bzw. die Drehzahl ging schlagartig auf 0 darauf auf 1000 und dann war er aus. Nach kurzem Orgel lief er wieder, jedoch war er sehr am ruckeln. Zum Glück noch zuhause angekommen ohne liegen zu bleiben :-)

Festgestellt habe ich zu dem noch, dass wenn ich im Stand einen Gasstoß gebe, dass ganz klar Fehlzündungen zu hören sind.

Da ich bisher sämtliche Probleme an meinem 924 und 986 dank verschd. Foren lösen konnte und das in der Regel sogar als stiller Mitleser, probiere ich erneut mein Glück.

Ansonsten lief der 924 ganz ordentlich, läuft auf längeren Autobahnfahrten auch ab und zu seine +200 km/h.


Die Zündkerzen hatte ich vor paar Tagen draußen, sahen soweit ordentlich aus.

Kann man den Hallgeber irgendwie prüfen? Sollte ich ggf. Mal den Zündverteiler auseinander nehmen, vorsichtig reinigen und die Zündung neu einstellen?


Zu dem habe ich merkwürdig Kratzer in der Verteilerkappe gesehen, versuche mal ein Bild hochzuladen, zumindest sehen die nach meinem Geschmack nicht normal aus.

Freue mich über jeden Tipp!

Zu dem habe ich eben im Standgas auch ganz leichte Fehlzündungen bemerkt (Motor warm).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1A789C17-D974-47DF-BFA1-8420362A7FA9.jpeg 

nach oben springen

#2

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 18.02.2019 19:11
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Moin, und erst mal Willkommen im Forum
Ich kenne mich mit dem 924 nicht aus, aber die Verteilerkappe ist nicht in Ordnung so.
Ich würde das Zündgeschirr überprüfen und wechseln.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


Superkaiser hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 18.02.2019 19:22
von Ralf Bauer • 36 Beiträge

Sind beide Halteklammern der Verteilerkappe vorhanden und saßen richtig fest? Sieht so aus, als ob die Kappe schief auf dem Verteiler sitzt.


nach oben springen

#4

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 18.02.2019 21:07
von Ollum • TST Inventar | 1.619 Beiträge

Ist der Verteiler richtig befestigt? Der hatte sich bei mir mal gelockert und tanzte dann heftig auf der Nockenwelle rum.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#5

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 19.02.2019 12:41
von Superkaiser • 15 Beiträge

Kappe und Läufer sitzen so wie sie sollen.


zuletzt bearbeitet 19.02.2019 18:20 | nach oben springen

#6

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 20.02.2019 00:40
von lghtest • TST User | 164 Beiträge

Bei meinem war es die Zündspule. Original Bosch gibt's nicht mehr, habe nun eine von Valeo drin, muss Mal eben den zugehörigen Beitrag suchen...

Hier:
Bosch Zündspule für 924 ab MJ 1980 nicht mehr lieferbar


Spannend hier. 🙂

Viele Grüße aus dem Vorhof der Grünen Hölle.
zuletzt bearbeitet 20.02.2019 00:45 | nach oben springen

#7

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 20.02.2019 07:03
von Superkaiser • 15 Beiträge

Danke für die Info! Wie kann ich die Spule am besten prüfen?


nach oben springen

#8

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 21.02.2019 19:52
von lghtest • TST User | 164 Beiträge

Der Fehler trat bei meinem Auto schleichend auf. Erst nur, wenn ich länger im Stau stand (viel Wärme im Motorraum), dann langsam eskalierend...
Von daher fällt mir keine sinnvolle Testmethode ein außer an einem Motortester - war einfach ein Tausch auf Verdacht, da der Rest vom Zündgeschirr nagelneu war. Aber diese ganz alte Kram ist halt einfach mal irgendwann fällig, und es macht meiner Meinung nach Sinn, da was Neues einzubauen, solange man noch was bekommt.


Spannend hier. 🙂

Viele Grüße aus dem Vorhof der Grünen Hölle.


Superkaiser hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.02.2019 19:53 | nach oben springen

#9

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 22.02.2019 20:38
von Superkaiser • 15 Beiträge

So habe eine neue Spule besorgt, werde sie morgen früh mal einbauen in berichten!!;-)


nach oben springen

#10

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 22.02.2019 21:04
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Bin gespannt, habe für meine auch schon mal geschaut.
Was mich wach gerüttelt hat war die Aussage von Stefan, "so lange es das noch gibt"
Ich werde mir mal was weg legen....


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#11

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 23.02.2019 11:09
von Superkaiser • 15 Beiträge

Wow der Wagen läuft jetzt besser denn je, habe zwar nur eine kleine Probefahrt bis jetzt gemacht, aber kein ruckeln und keine fehlzündungen. Habe die BERU ZS115 drin, danke noch mal an @lghtest, hast mich zum wechseln überredet :-)


zuletzt bearbeitet 23.02.2019 11:09 | nach oben springen

#12

RE: Fehlzündungen, Ruckeln, plötzlich sehr schlechter Motorlauf

in 924 23.02.2019 23:40
von lghtest • TST User | 164 Beiträge

Freut mich. Dafür ist das Board ja da.


Spannend hier. 🙂

Viele Grüße aus dem Vorhof der Grünen Hölle.
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder, 1 versteckter und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2766 Themen und 25300 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2