Tach,
ich habe just dieses Wochenende meins auseinandergerupft und neu abgedichtet, weil mein S2 bei heissem Öl immer so rumheult.
Eine Vermutung war das es das ÖÜDruck Ventil war... wars aber vermutlich nicht.
Im Ventil steckt ein Federbelasteter Kolben, der bei zu viel Druck einen Bypass öffnet. Ich habe nicht so fürchterlich viel Ahnung davon, aber es scheint ein Differenzdruckventil zu sein, da es eine Bohrung hinter dem inneren, federbelasteten Kolben und eine vor dem Kolben gibt.
Das Ventil zu dichten ist eigentlich nicht schwer aber die Dichtungen wieder zusammenzubekommen ist nicht einfacht.
In der 24er Messinghalterung wird das Kolbengehäuse gegen den Federdruck nur von einem straff sitzenden O-Ring gehalten. Beschädigungsfrei kriegt man den alten nicht raus.
Den neuen O-Ring muss man sehr vorsichtig ansetzen und dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem Stückchen für Stückchen ohne ihn zu beschädigen gegen den Federdruck wieder ins Messingstück reindrücken...
ÖÜVentil ist jetzt neu abgedichtet aber heulen tut mein S2 immer noch
Hier der Kram in gross:
Von links nach rechts:
Kolbengehäuse (grosse Löcher vorne - Hauptbypass, kleine Bohrung hinten wirkt auf den Innenkolben und kann diesen nach links drücken) - Kolben (hat vorne in der Stirnfläche ein nicht sichtbare kleine Bohrung) - Innenkolben (kann Loch verschliessen) - Feder - Haltegewindestück