#1

OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 07.11.2019 14:35
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Moin
Bin grad dran das Kit zu testen, solange der Zylinderkopf ab ist. Im Kit war ein massiv Eisen Winkelblech.
Quizfrage reicht das als kolbenanschlag, wenn es nur aufgelegt ist?
Was denkt Ihr?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 81EB38DE-94EE-445C-BDC8-6266E5BD92C6.jpeg 

951 G
nach oben springen

#2

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 07.11.2019 16:28
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Von Lindsey, keine Ahnung. Ich mache das anders.
War da eine Anleitung bei, berichte gerne mal drüber.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 07.11.2019 16:54
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Ne keine Anleitung. Im Netz ist was aber mit montiertem Kopf. Ich habe aber den Kopf weg.
Um OT exakt zu ermitteln, muss der Kolben vorher gebremst werden oder reicht das mit dem Winkel?


951 G
nach oben springen

#4

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 07.11.2019 17:44
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Also ich weiß jetzt nicht wie das gehen soll.
Wie gesagt, ich mache das anders.

Einfach mit Messuhr. Hm, kann es sein das der Winkel dafür gedacht ist ihn an den Block
zu schrauben umd die Uhr mit dem Magnetfuß zu befestigen

Dann einfach Kolben 1. Zylinder kurz vor OT stellen, Uhr drann und drehen.
Du hast zwischen hoch und runter gehen ein wenig Freilauf, davon die Mitte und du hast den exakten
OT. So mache ich das.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 07.11.2019 17:47 | nach oben springen

#5

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 07.11.2019 21:29
von Ollum • TST Inventar | 1.621 Beiträge

Ich hoffe mal, dass du echt weißt was du da tust, sonst lass lieber nen Experten dran. Karsten hat das schon richtig erkannt. Das ist zum Halten der Messuhr:




https://www.lindseyracing.com/LR/Parts/DEGREECAM.html


Gruß, Oliver


zuletzt bearbeitet 07.11.2019 21:30 | nach oben springen

#6

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 08.11.2019 16:13
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Vielen Dank für Eure Erklärungen.
Den ganzen Vorgang mache nur, weil mir keiner gesagt hat, dass ich Schwungrad ohne OT Markierung kaufe. Gut mein Fehler: ich muss ja nicht darauf setzen dass alles Plug and Play ist.
Theoretisch sollte der Motor auf OT stehen zumindest Zünd OT. Die KW kann ja nicht überprüft werden.
Mit der Messuhr bei montierten Zylinderkopf, unter Berücksichtigung des Kerzenlochs im 90 grad Winkel zum Kolben, ist mir das viel zu heikel.
Logisch überlegt ist die Kolben Stopp Methode auf 2/3 Weg einmal links einmal rechts rum beides markiert und davon die Mitte die genauste Methode, die ich mir vorstellen kann.

Auf OT stellen ist ja auch nicht so einfach, es muss ja auch noch geteilt werden, wo man eh nicht viel sieht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AB027101-2E08-4918-9952-296134887062.jpeg 

951 G
nach oben springen

#7

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 08.11.2019 17:29
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Hm, ich habe seit 15 Jahren im CS eine Schwungscheibe ohne OT Teil.
Und ich habe die OT Markierung auf den Schwungscheiben auch noch nie benötigt.
Diese ist übringens auch nicht so genau.

Wenn du OT nur für den Zahnriemen brauchst kommt es auf ein Paar mm nicht an.

Wenn du das wegen eines Einstellbaren NW Rades brauchst geht es wirklich über das Kerzenloch.
Wenn du den Kopf runter hast kannst du dir vorne ja selber den genauen OT setzen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#8

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 08.11.2019 17:48
von Tom • Gentleman Driver | 3.148 Beiträge

Helft mir mal auf die Sprünge mit dem Schwungscheibenproblem.

Die Madenschraube für Biggie ist doch vorhanden? Und 60° oder 22 Zähne weiter ist OT beim 944 turbo.

Ich sehe das Problem nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?


Made weak by time and fate, but strong in will
To strive, to seek, to find, and not to yield.
nach oben springen

#9

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 08.11.2019 17:52
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Nee, ich verstehe das auch nicht so richtig. Wie gesagt, OT auf der Schwungscheibe habe ich noch
nie gebraucht.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#10

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 19.12.2019 09:13
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Moin liebe Gemeinde
Ich habe jetzt das LR Kit ausprobiert und folgendes erreicht:
20 auf beide Seiten und die Uhr zeigt beide Male gleich an.
Da merkt der Fachmann, dass es noch Unschärfen gibt.
Ich vermute aber, dass es 20 grad vor und nach OT sind und bei 0 ist folglich OT!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
OT Einstellen_191219.docx OT Einstellen_191219.docx
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0224F5A8-81DC-4E74-80FE-72CEDF16BAC3.jpeg 
 49E7EF6C-84A5-43B4-8E58-48A561A490E8.jpeg 
 BC5B211C-1C3A-4D45-914D-D60D35ABB464.jpeg 

951 G
zuletzt bearbeitet 19.12.2019 11:19 | nach oben springen

#11

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 23.12.2019 09:06
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Die Einstellscheibe hat eine Gradeinteilung und wird mittels eines Adapters auf die servopumpenriemenscheibe gesteckt und verschraubt. Das hält solange man nicht an der Einstellscheibe hantiert.
Die Einstellung bekam ich nach einigen Versuchen Anschlag links und rechts auf 61 respektive 62 hin. Das ist mir genau genug, wenn man bedenkt, dass man beim lösen und drehen der Scheibe dann locker mehr als ein Grad haben kann.

Der Kit ist, wenn man bedenkt wie professionell LR auftritt, verbesserungswürdig:
Der Draht für die Messung könnte vorgefertigt werden und der Adapter müsste besser befestigt und viel einfacher und genauer verstellt werden können.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DAA17802-8E2A-4A6B-A986-BC10009731EA.jpeg 

951 G
nach oben springen

#12

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 14.09.2020 15:13
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Frage:
Gibt es eigentlich ein Teil, damit man das OT schauloch verschliessen kann, damit nix reinfällt bzw, kein Kühlmittel reinläuft?


951 G
nach oben springen

#13

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 14.09.2020 15:58
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Welches meist du, das vorne NW Gehäuse oder hinten an der Kupplungsglocke.
Für hinten gibt es nichts. Lappen rein und gut.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#14

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 14.09.2020 16:10
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Das Schauloch an der Kupplungsglocke.


951 G
nach oben springen

#15

RE: OT mit LR Camshaft degree kit

in 944 Turbo (951) 14.09.2020 17:21
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Da gibt es nichts für.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2767 Themen und 25315 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0