#1

Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 28.06.2018 11:57
von bmwmichl • 40 Beiträge

Hallo liebe TST-Mitglieder,

ich habe seit einiger Zeit im Schiebebetrieb (also z.B. beim Rollen bergab ohne Gas zu geben) ein Ruckeln. Es fühlt sich etwas so an, als würde die Schubabschaltung kurz aktiv werden, dann kurz nicht, dann kurz wieder,…
TÜV und AU sind neu und die AU war ohne Beanstandung oder „tricksen“ möglich.

Es handelt sich um einen 1986er 924S mit 150PS und Tom´s Chip.

Zündkerzen sind neu, Zündgeschirr und Verteilerkappe /-läufer 2 Jahre alt. Verteiler und Läufer sehen gut aus.
ESVs waren letztes Jahr bei Reiner zur ASNU-Behandlung

Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


nach oben springen

#2

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 03.07.2018 11:03
von bmwmichl • 40 Beiträge

Hat keiner hier eine Idee?


nach oben springen

#3

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 03.07.2018 13:45
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Ohne den Wagen zu sehen nicht wirklich. Wenn du die üblichen verdächtigen abgearbeitet hast und alles dicht ist hm. Hast du noch ein paar esd' zum wechseln. Wo du weißt das sie laufen. Ich hatte schon öfter probleme mit gereinigten düsen



zuletzt bearbeitet 03.07.2018 17:08 | nach oben springen

#4

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 03.07.2018 15:07
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Tropfende ESVs oder wackeliger LLS.


Allerbeste Grüße,
Tom
Made weak by time and fate, but strong in will
To strive, to seek, to find and not to yield.
Alfred Tennyson
nach oben springen

#5

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 03.07.2018 16:17
von bmwmichl • 40 Beiträge

Danke für die Antworten.

Ich habe noch einen Satz ESDs da. Wäre sicher einen Versuch wert.
Ist der LLS (Leerlaufsteller oder?) bei der Schubabschaltung aktiv?

Mir ist allerdings heute aufgefallen, daß der Leerlauf leicht im Bereich zwischen ca.900 und ca.1050 1/min schwankt. Tritt sporadisch auf.


nach oben springen

#6

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 03.07.2018 17:22
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Leerlaufschalter an der Drosselklappe.


Allerbeste Grüße,
Tom
Made weak by time and fate, but strong in will
To strive, to seek, to find and not to yield.
Alfred Tennyson
nach oben springen

#7

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 13.07.2018 09:25
von bmwmichl • 40 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #6
Leerlaufschalter an der Drosselklappe.


So. Den Schalter habe ich gestern endlich tauschen können (warum haben Tage nur 24 Stunden?). Ich hatte noch einen aus einem Schlachtfahrzeug rumliegen.

Allerdings habe ich möglicherweise den "Übeltäter" gefunden. An die Drosselklappe geht ein kleiner Unterdruckschlauch. Der kommt aus einem Verteilerstück. Dieses Gummiteil ist ziemlich porös und der kleine Schlauch ist nur noch sehr locker drin gesteckt. Ich werde heute ein paar Teile bestellen und das Gummizeug mal ersetzen. Testweise habe ich das poröse Verteilerstück mal über Nacht in Weichspüler gelegt - schaut wieder ganz annehmbar aus. Ich stricke das Zeug nachher mal zusammen und mache eine kurze Probefahrt.

Am Samstag wollte ich eine kleine Tour in den Südschwarzwald und rüber nach Baden machen. Mal sehen ob ich den Porsche nehmen kann oder Honda fahren muss...


nach oben springen

#8

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 13.07.2018 09:45
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Ich drücke die Daumen.



bmwmichl hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Ruckeln im Schiebebetrieb

in 924 S 16.07.2018 08:14
von bmwmichl • 40 Beiträge

Sodele. Melde Vollzug

Das Ruckeln ist weg und der Leerlauf wieder "rock solid".

Blöd ist halt, daß ich jetzt zwei Parameter gleichzeitig geändert habe und deshalb den Schuldigen nicht sicher ausmachen kann.
Das Y-Stück war nach der Behandlung mit Weichspüler wieder soweit ok, aber ein Neuteil sollte bereits im Porschezentrum Reutlingen auf mich warten.

Ich denke aber, daß eher der fehlende Unterdruck das Problem verursacht hat. Den Leerlaufschalter werde ich jetzt jedenfalls (als "möglichweise defekt" markiert) wieder ins Lager legen.

Vielen Dank an alle, die mir die hilfreichen Tipps gegeben haben!|addpics|lgv-2-f6e3.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 16.07.2018 08:21 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2593 Themen und 23693 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1