#1

Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 24.09.2020 20:09
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Moin
War heute in der do-it- yourself Werkstatt.
Bremsflüssigkeit wechseln uns Abgasmessung.
Eine gefühlte halbe Stunde rumgedocktert und dann nix - kein Beleg. Das Problem war, dass der Co2 Messwert unter 12 % war!?
Na dann eben rauf auf den Lift bremsslüssigkeizngewechselt zu letzt das Kupplungspedal - ist immer eine Freude.
Sicherheitshalber Batterie abgeklemmt.
Über profisystem entlüftet. Räder drauf Kiste runter.
Kupplungspedal fällt durch.
Ok wieder aufn Lift und diesmal ich im Auto und der Chef am nippel und über die alte Methode entlüftet über Pumpen mit Kupplungspedal.
Endlich fertig.
Ach ne nö?!
Motor wärmen: laufen lassen um Klima ein und Gasen bis erst um Standgas dann 2000 dann 2500 dann 3000.
Plötzlich chchchchchc wenn man Gas gibt.
Bis ich dann auf die Idee kam die Klima auszuschalten. Auf der einen schlag war das brutale, metallische Geräusch weg.
Was ist jetzt kaputt?
Der klimakompressor ist von 944 online und ca l. 10 Jahre alt.
In den Jahren ist das auto nicht weit gefahren. Die weiteste Distanz war Ludwigsburg retour.
Klingt ein kaputter klimakimpressor metallisch?

Grüsse Turbinek
Ps einem Schmetterling hat es im Abgas meines 951 gut gefallen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 F6194846-764E-4E46-9542-31F8DEDD3D71.jpeg 

951 G
nach oben springen

#2

RE: Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 25.09.2020 07:59
von Porschi • Admin | 7.490 Beiträge

Ja, kann er wenn er trocken läuft.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 25.09.2020 09:45
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Danke für die Antwort Porschi.
Da das Geräusch weg ist, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist das in dem Fall geklärt.
Die letzte befüllung ist ca. 3 Jahre her und ich bin 200 km in der Zeit gefahren.

Pro km ist der 951 vermutlich so teuer wie die Miete eines Supercars für eine Woche oder so.


951 G
nach oben springen

#4

RE: Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 25.09.2020 10:16
von Porschi • Admin | 7.490 Beiträge

Ja, es ist gut wenn sie regelmäßig bewegt werden. Turbo = teuer


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#5

RE: Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 25.09.2020 18:53
von mikesch • TST Veteran | 802 Beiträge

als Besitzer eines 944-I v. 83, fast ohne Extras, (nur eFH, ZV, 2. Außenspiegel) stelle ich immer wieder fest: toll das, das und das nicht verbaut ist => kann somit auch nicht kaputt gehen


warum einen 11-er fahren wenn man Transaxle fahren kann


zuletzt bearbeitet 25.09.2020 18:55 | nach oben springen

#6

RE: Was‘n das?

in 944 Turbo (951) 26.09.2020 13:55
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Darum hands off Eautos. Das sind mehr computer als Auto. Aus Erfahrung weiss ich dass:
Hast Du keine Probleme - Kauf dir einen Computer!
Nicht einfach so ein Spruch ist.
Mein Nachbar hat einen Ford SUV Hybrid. Nach nicht mal 2 Monaten Leasing bekommt er einen Rückruf mit der Auflage, bis aus weiteres weder elektrisch zu fahren noch den Akku zu laden.
So einen Auto würde ich nie kaufen.


951 G
nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2700 Themen und 24789 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6