Moin, demnächst in diesem Theater. Ich kann demnächst die Ventilführungen
von allen 2 Ventilern erneuern. Ventilsitze wie gehabt auch neu schneiden.
Wer also einen Zylinderkopf überarbeitet haben möchte kann sich gerne
melden.
für die 16V kommt das passende Werkzeug auch bald.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ist eine sehr geniale Sache, der Kopf von meinem Strosek ist auf die Weise gemacht.
Ist sehr schonend für den Kopf selber. Ist für die Drag Race Motoren entwikelt.
Sollen 2x länger halten als die originalen Führungen. Sieht dann so aus.
IMG_1110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Ja, wenn die originalen Führungen raus gedrückt werden ist das eine Tortur für den
Kopf. Normal muss danach ausgespindelt werden und übermaß Ventilführungen
verpresst werden, dann auf das richtige Maß aufreiben.
Die Methode die ich verwende ist extrem schonend für den Kopf. Die beste
Ventilführung ist die originale.
Hierbei wird die originale Führung aufgerieben, es werden neue Führungen in die alten
Gepresst und diese dann auf das richtige Maß aufgerieben, dann die Überstände
weg fräsen und fertig. Der Hersteller des Werkzeugsatzes verspricht eine 3x längere
Lebensdauer der neuen Führungen. In echt wurde das über Jahre getestet und liegt wohl bei 2x länger.
Der Vorteil dieser Methode ist das der Kopf nicht leidet und der wechsel sehr oft ohne Probleme
gemacht werden kann.
Entwickelt wurde das ganze für den Drag race, wo der Motor ja nach jedem Rennen zerlegt wird und
geprüft.
Ich kann das ganze günstiger anbieten als der Motorenbauer der die alten einfach auswechselt.
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Ich hab erstes Übermaß an Ventilführungen drinnen und aufgerieben.
Nach 230tkm waren nicht mehr alle auf der gleichen Höhe, paar Hunderstel unterschiede, und die Ventilringe haben sich zum Teil auch leicht gesetzt.
Der Verschleiß der Führungen nach 240 tkm war grad noch so in der Tolleranz
So wie ich deines verstehe, machst du in die alte Führung neue Buchsen rein.
Sind diese dann aus verschleißfreierem Material wenn sie länger halten? wobei, wer bringt am 44ger noch so hohe Laufleistung zam?
Jupp, das ist ein Problem wenn ganz neue Führungen verpresst werden.
Ja, ich mache in die originalen Führungen neue Büchsen rein, Bullets genannt.
Diese sind aus einer moderneren hochlegierten Bronze Mischung.
Das mit der Laufleistung ist richtig, also 1 x neu und die Führungen werden uns überleben.
Mein (verstorbener) Freund Christoph MMK Kiel verbaut die Teile seit vielen Jahren ohne jemals
eine Reklamation bekommen zu haben. Ist eben auch Rennsport erprobt.
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RE: Ventilführungen erneuern
in Sonstiges 06.11.2020 07:43von ron • TST Beobachter | 86 Beiträge
Hallo
Kannst du das auch bei anderen Motoren ?
Habe da gerade das Problem bei einem BMW e30 325 .. ein 2.5 6 Zylinder 2 Ventiler
Habe mir da einen neuen Austauschkopf gekauft ... bei diesem sind aber die Ein und Auslasskanäle so grob das alles nachgearbeitet werden müsste. Deshalb überlege ich nun evt den alten Kopf nachzuarbeiten.
Es gibt aber von BMW keine Ventilführungen mehr .. aktuell versuche ich welche aus dem Zubehör zu bekommen .. was sich aber auch schon als Problem entwickelt.
Und wenn du schreibst das Auspressen ist so ein Problem wird mir schon Angst.
Moin Ron,
normal geht das auf jeden Fall. Ist es ein Alu Kopf mit Bronzenbuchsen ?
Dann gibt es nur ein Problem, welchen Durchmesser hat der Ventilschaft.
Bei dieser Methode brauchst du für jeden anderen Durchmesser einen anderen
Werkzeugsatz. (passend zum Grundwerkzeug)
Unsere 2 Ventiler haben 9 mm Schäfte, das ist der erste den ich mir zugelegt habe.
Es folgt dann der für die 4 Ventiler, die sind dünner.
Da das Werkzeug aber schon mal einen halben Durchschnitts Monatslohn kostet
kann ich mir nicht alle Durchmesser hin legen.
Möglich ist es aber ganz bestimmt, welchen Duchmesser haben die Ventile.
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Habe gerade mal ggooglet, der sollte laut Schrick 7mm Schaftdurchmesser haben.
Der 4 V vom 68 und S2 haben 6,98 mm also 7 mm hülsen
Da würde ich sagen da hast du Glück.
Ich bekomme am Montag meinen ersten Werkzeugsatz, damit werde ich bei einem meiner Schrottköpfe
mal üben. Wenn das klappt könnte ich mir den 7mm Satz zulegen und auch deinen Kopf machen.
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RE: Ventilführungen erneuern
in Sonstiges 06.11.2020 23:05von ron • TST Beobachter | 86 Beiträge
>>Alu Kopf mit Bronzenbuchsen<< nur eben 6 Zylinder
Genau wie du beschrieben hast !
und Ventilführungs Innen Durchmesser ist 7 ... Außen glaube 13
Ich habe bei einem Onlineshop von jeder Sorte die sie da für den Kopf anbieten eine Ventilführung bestellt.
Mal sehen ob überhaupt was kommt. Der zweite Shop der was hatte war in CZ .. das hab ich mich nicht getraut.
Das hört sich ja schon mal toll an wenn das Werkzeug für den S2 auch eventuell beim E30 passt .
Moin Ron, durchmesser der Ventile ist dann 6,98 mm
Bohrungsdurchmesser muss dann 7 mm sein.
Das passt, das bekomme ich dann hin. Es ist egal ob 1 - 3 -6 -0der 8 Zylinder.
Ich könnte dir das dann machen. Es werden wie gesagt neue Bronze Bullets eingepresst,
und auf 7 mm aufgerieben. Dann schneide ich natürlich noch die Ventilsitze neu, das muss danach.
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Ich werde die Woche dann mal ein Muster bauen, das komplett Programm .
Ventilführung erneuern, Ventilsitz neu schneiden.
Dann spanne ich das Ventil auf meine Ventilsitz Drehmaschine und schneide die Sitze nach.
Werde berichten.
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Habe bei meinem die Ventile selber an der Sitzfläche noch nachgeschliffen die Sitze und neuen Führungen sind aufs gleiche Maß eingestellt worden, die Ventile einzeln noch auf Länge eingeschliffen so daß alle den gleichen Hub haben.
Die Hydros hab ich leer gepresset gespühlt in öl eingaylegt und so
Bin gespannt wie des bei dir wird.
Prima, berichte dann.
Ich habe ja so eine Hunger Ventildrehmaschine, da kann ich alle Winkel neu drehen.
Und auch den Sitz wie bei Rennmotoren verkleinern. Ich mache mal was und poste es.
Nur bei den turbo Außlassventilen mache ich nur das nötigste. die sollen beschichtet sein.
Weiß da jemand was drüber ?
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