RE: 968 Motor wird neu aufgebaut
in 968 24.04.2021 07:05von Andi 968 CS • TST Veteran | 889 Beiträge
Moin, wie gewünscht berichte ich mal weiter.
Heute habe ich die Ventile fertig poliert und die Sitze auf der Drehbank
neu geschnitten.
IMG_3603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich die Ventilführungen vermessen, die sind noch neuwertig.
Da müssen keine neuen rein.
IMG_3607.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Brennräume gereinigt und die Ventilsitze im Kopf neu geschnitten.
IMG_3608.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3609.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt geht der Kopf zum planen, das kann ich nicht selber, habe keine
Planbank mehr
Dann muss nurnoch der Block gereinigt werden, die Pleuel vom
Motorenbauer zurück kommen und dann kann zusammengebaut werden.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ach ja, ein Ventil war krumm, das musste ersetzt werden.
Und es war nicht ein Ventilsitz mehr rund.
Nur mit einschleifen wäre es nicht getan gewesen.
Das habe ich aber fast immer bei allen Ventilen. Ist schon
gut die mal über zu drehen.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: 968 Motor wird neu aufgebaut
in 968 24.04.2021 15:34von Heidjer68 • TST Power User | 319 Beiträge
Zitat von Andi 968 CS im Beitrag #18
[quote="Porschi"|p17920]Noch mal zum Verständnis, der Motor wurde so als Einbaufertig
verkauft.
😁😁Einbaufertig war er ja , nur von Haltbarkeit und Fahrbereit hat bestimmt keiner was gesagt.🤣🤣
Unglaublich was so alles gemurkst wird und für viel Geld verkauft 🙄
Einbauen, zack ist er fertig... Eventuell habe ich es ja auch falsch verstanden....
Na ja, es wurde schon was drann gewartet. Das wurde nur leider nicht so toll
ausgeführt. Sei Froh das du den nicht einfach angeschmissen hast,
der wäre schnell Schrott gewesen.
Aber, der Motor selber ist ein wirklich guter.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
So, ich konnte den Kopf vom planen abholen. Wenn man sich
die Krater anschaut hat man noch einen Grund seinen Kopf
mal ab zu nehmen.
IMG_3612.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und die Pleuel sind auch fertig. Jetzt geht der zusammenbau
los.
IMG_3613.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ja, sind recht tief. Es sieht so aus das die Dichtflächen noch gut sind.
Die Korrosion ist wohl nur an Flächen die sowieso nicht
dichten. Ich werde das aber auch noch mit einer Dichtung
testen.
Ja, das kommt davon wenn ohne oder zu altem Frostschutz gefahren wird.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: 968 Motor wird neu aufgebaut
in 968 29.04.2021 20:29von Ollum • TST Kaiser | 2.266 Beiträge
Wahrscheinlich wurden verschiedene Kühlmittelkonzepte vermischt, z.B. beim Nachfüllen. Wenn silikathaltiges und silikatfreies Kühlmittel vermischt wird heben sich die Korrosionsschutzinhibitoren auf und es passiert genau das.
Deswegen fahre ich nur noch G12++ als Kühlerfrostschutz (rosarot), das altert im Gegensatz zum silikathaltigen grünen G11 nicht so schnell und selbst wenn noch Reste des alten Kühlmittels im Kreislauf sind, ist es nicht ganz so schlimm.
Gruß, Oliver
Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3695
Themen
und
33603
Beiträge.
Heute waren 20 Mitglieder Online: Besucherrekord: 174 Benutzer (25.09.2024 21:04). |