#1

Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 24.08.2021 22:49
von Limited Edition • TST User | 153 Beiträge

So Männer,

hier der soeben versprochene neue Text ...

Um den Hallgeber (siehe: Rätselhafte Aussetzer) zu tauschen, mußte ja der Zylinderkopfdeckel runter.Das ist an sich ja keine große Sache. Dabei sind zuerst einige Dichtungen der 13 Deckelschrauben als erneuerungsfähig aufgefallen. Des weiteren scheint mir der Deckel von innen irgendwie beschichtet zu sein, und diese Beschichtung löst sich. Das gefällt mir gar nicht. Und von außen das gleiche Spiel - Lackierung / Beschichtung löst sich ab. Frage: Den Deckel sanft innen und außen strahlen lassen (womit?). Dann ist zumindest innen die Chance, daß irgendwelche Reste im Ölkreislauf Schaden anrichten gebannt.

Außerdem würde ich den Deckel dann im Winter passend zum Auto schwarz lackieren wollen und den Porsche - Schriftzug weiß absetzen. Gibt es dazu Empfehlungen für eine verwendbare Farbe?

Besten Dank, Kai Holger


nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 25.08.2021 06:12
von Tom • Petrol Head | 2.983 Beiträge

Der Chef kann das.

S2 Ventildeckel

91AC37C2-6D7A-4562-81DD-7F6BE55E5482.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 25.08.2021 06:42 | nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 25.08.2021 08:00
von Porschi • Admin | 7.115 Beiträge

Ok,😁 wenn sich die Beschichtung innen löst ist das nicht gut, die hat Sinn. Du könntest einen Deckel von mir nehmen, den nur Außen strahlen und lackieren. Als Farbe geht Bremssattellack oder auch Kräusellack. Ich habe beides schon gemacht, geht gut. Oder du gibst mir deinen Deckel, der wird gestrahlt und innen und außen Kunststoff beschichtet. Ich weiß aber nicht wie das mit der Temperaturbeständigkeit ist.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 26.08.2021 21:40
von Limited Edition • TST User | 153 Beiträge

Prima und danke für Dein Angebot!

Ich baue das jetzt erst einmal so wieder zusammen, wenn ich die Hallgeber - Thematik geregelt habe. Ich will ja eigentlich mit der Karre im September noch ein paar Pässe in der Schweiz fahren, das wird er schon noch mit dem alten Deckel schaffen. Habe mir im übrigen schon den kompletten Dichtsatz bestellt.

Der Wagen hat ja Saisonkennzeichen, und ich bringe dann im Oktober oder November den Deckel mal mit und wir überlegen, was Sinn macht. Und dann mache ich alles schick.

Bis dahin ... spätestens


nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 26.08.2021 22:23
von Ollum • TST Inventar | 1.525 Beiträge

Dafür kann es ja wohl nur eine Lösung geben:

175937665_290823259090985_2369570462907986867_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Oliver

Situs vilate in isset abernit
Tom hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 27.08.2021 06:10
von Porschi • Admin | 7.115 Beiträge

Ja Olli, den Deckel nehme ich 😁


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 27.08.2021 08:38
von Tom • Petrol Head | 2.983 Beiträge

Passt!

944-005_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 27.08.2021 09:33
von Jensemann Racing • TST User | 218 Beiträge

Ich hab meinen Deckel glasperlstrahlen und anschließen schwarz Pulvern lassen, jedoch nur bis zum dichtungsbereich.
Funktioniert problemlos.
Grüße


nach oben springen

#9

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 29.08.2021 22:22
von Limited Edition • TST User | 153 Beiträge

Wow, ich bin nicht alleine ;-)

Der neue Dichtungssatz ist angekommen.

Habe ja vorhin den neuen Hallgeber montiert und somit ist der Deckel erst einmal (mit allen alten Dichtungen) wieder drauf. Im November wird er aber gemacht, passend zum Auto schwarz glänzend mit weißem Schriftzug. Dann tausche ich auch alle Dichtungen (also Deckel, Schrauben und Kerzenbohrungen).

Und wie bekomme ich denn das "Le Mans" da hinein? Oder vielleicht auch "Nordschleife" oder irgendwas anderes wichtiges ;-))? Im Ernst, gab es da spezielle Deckel? Oder hat da jemand selber gefräst?

Karsten, ich bringe den Deckel dann vorbei und wir sehen, was die beste Lösung ist.

Beste Grüße ...


nach oben springen

#10

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 10.02.2022 21:24
von Limited Edition • TST User | 153 Beiträge

Moin in die Runde,

um das weiter zu berichten:

Inzwischen habe ich den ZK - Deckel erst abgebeizt. Ich hatte noch so eine Dose Standard - Abbeize stehen, die angeblich "für alles" geeignet war. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Habe im Keller (Temperatur ca. 20 Grad dort) dreimal nacheinander außen aufgetragen, in eine Plastiktüte gewickelt und über Nacht einwirken lassen. Der Erfolg war sehr begrenzt. Vielleicht wirken andere Mittel (speziell für Metalle) aber besser.

Dann habe ich aufgegeben (stinkt auch ordentlich, das Zeug ...) und den Deckel zu HFT (Hamburg Feinstrahl-Technik) gebracht. Die können den von außen und innen glasperlstrahlen, soll etwa 10 Tage dauern. Ich werde dann berichten.

Und eine Frage: Wozu sind die beiden runden Kunststoffdeckel im ZK- Deckel, die von innen mit Sprengringen gesichert sind? Ich kann da keine Funktion erkennen, zumal die doch nur bei abgebautem Deckel entfernt werden können?

Beste Grüße, LE


nach oben springen

#11

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 11.02.2022 08:13
von Nordic Boost • TST User | 200 Beiträge

Wird wohl ne Funktion beim 928er haben. Vielleicht noch ne Kurbelgehäuseentlüftung.


Ich mag die Wirklichkeit nicht, aber sie ist immer noch der einzige Ort, wo es etwas vernünftiges zu essen gibt. *Groucho Marx*
nach oben springen

#12

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 11.02.2022 15:02
von Jensemann Racing • TST User | 218 Beiträge

Ich meine auch das sind Anschlüsse für weitere gehäuseentlüftung die jedoch nur beim 928 angebaut war.

Bei dem ein oder anderen Tuner gibt es Anschlüsse dafür damit man eine dash #06 Leitung anschließen kann.


nach oben springen

#13

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 11.02.2022 22:37
von Limited Edition • TST User | 153 Beiträge

Wow und danke den Vorrednern.

Es stimmt, ich habe mal ZK - Deckel für den 928 S4 im www gesucht und die haben bei ansonsten identischem Aussehen da tatsächlich zwei solche Schnorchel oder so drauf.

Also habe ich habe Teile aus dem 928 S4 in meinem Auto! Welch Glanz in solch bescheidner Hütte ;-) Was ist denn eine dash #06 Leitung? Würde das Sinn machen?

Beste Grüße und danke, Kai Holger


nach oben springen

#14

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 12.02.2022 12:20
von Jensemann Racing • TST User | 218 Beiträge

Dash-Leitungen sind die aluverschraubungen die hauptsächlich in der Luftfahrt und im Rennsport verwendet werden.
Sinnvoll wäre das wenn du den Wagen nur auf der Rennstrecke bewegst.
Beste Grüße


nach oben springen

#15

RE: Zylinderkopfdeckel

in 944 S + 944 S2 12.02.2022 12:43
von Porschi • Admin | 7.115 Beiträge

Diese hier:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 968 ölkühler frontlippe 003.jpg 
 968Motor 004.jpg 

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2598 Themen und 23732 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1