#1

Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 05.12.2021 17:31
von Poppelus • 4 Beiträge

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man die Hinterachse besser federt. Ich war bei mehreren Sicherheitstrainings und wenn man etwas schneller ums Eck will, geht mein Fahrwerk in die Knie.

Vorne bis Anschlag unten und hinten bis Anschlag oben.

Habe vorne Koni-Patronen mit DP-Fahrwerksfedern rot + Bilstein Dämpfer hinten verbaut
344_51525510937_o.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)407_51527034694_o.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 05.12.2021 17:43
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Moin, und erst mal willkommen im Forum.
Da gibt es einiges, ich bin nicht der Spezi für Fahrwerke.
Ich stehe aber auf die Koni M030 Geschichte, ich finde die passen
perfekt zu unseren Transen.
Vorne M030 Koni gelb, hinten die Koni M030 mit Zusatzfedern und dann
noch die Drehstäbe von der M030 Hinterachse.
Mein CS geht damit wie ein Gocart. ums Eck.
Es gibt aber auch noch moderne Lösungen von KW, Bielstein usw.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Poppelus hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 05.12.2021 18:32
von Ollum • TST Inventar | 1.521 Beiträge

Wonach du suchst, sind dickere Stabilisatoren. Am besten ist hier das Set vom 968 CS, bei dem du dann über den verstellbaren Hinterachs-Stabilisator das Über- bzw. Untersteuern einstellst. Ansonsten bleibt die nur das Umrüsten auf ein einstellbares Komplettfahrwerk wie z.B kW Variante 3.


Gruß, Oliver
Poppelus hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 05.12.2021 19:33
von Chriddi • TST Super User | 557 Beiträge

Stabis alleine reichen bei so sportlichen Einsatz nicht. Da sollte schon ein vernünftiges straffes fahrwerk mit den 968cs m030 stabis rein. KW, Bilstein cup oder h+r clubsport. Die Frage ist wie wird der Wagen sonst genutzt und wie leidensfähig ist man. Im Slalom ist man schon seeehr straff unterwegs.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:


KIM 924 S und Poppelus haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.12.2021 22:14 | nach oben springen

#5

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 05.12.2021 22:26
von Detmar • 45 Beiträge

Hallo,

warum fragst Du nach den hinteren Federn? Nach den Bildern zu urteilen, sind die vorderen Federn zu weich? Das Auto knickt vorne ein. Leider werden bei Tieferlegungsfedern die Federraten fast nie angegeben. Manche Federn erreichen eine Tieferlegung durch niedrigere Federraten, sprich weichere Federn. Die Federn vom 968 CS sind für vorne recht gut geeignet, führen aber nur zu wenig Tieferlegung. Und dickere Stabis sind auch gut, besonders bei recht weichen Federn. Der Stabi vom 968 vorne ist etwas dicker, und recht preiswert zu bekommen. Hinten muss der Stabi nicht so stark sein nach meiner Erfahrung.

Grüsse, Detmar


KIM 924 S und Poppelus haben sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 06.12.2021 15:43
von Poppelus • 4 Beiträge

Hallo Nochmals und vielen Dank für die Antworten.

Zu den Federn wollt ich gerne mal die Daten anhängen. Vielleicht kann mir jemand erklären, ob die Teile jetzt gut oder nicht so toll sind


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Prüfbericht Tieferlegungsfedern dp44-F007.pdf Prüfbericht Tieferlegungsfedern dp44-F007.pdf

nach oben springen

#7

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 06.12.2021 16:23
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Das mit den Federn vorne würde ich auch sagen. ist mir auch aufgefallen.
Denke die sind zu weich.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#8

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 06.12.2021 17:05
von Christoph Gollob • TST User | 162 Beiträge

Ich wollte schon fragen was für Reifen das sind, dass du im Nassen so stark eintauchen schaffst. Aber wahrscheinlich sind wirklich die Federn etwas weich beziehungsweise weicher als Serie.



zuletzt bearbeitet 06.12.2021 17:05 | nach oben springen

#9

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 09.12.2021 20:16
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Gerade wieder gefunden, mein CS beim Slalom mit M030
Brett....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Abschlussfahrt 08 031.jpg 

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#10

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 11.12.2021 12:22
von Turbopower • TST User | 133 Beiträge

Zu den Federn wollt ich gerne mal die Daten anhängen.[/quote]

Das Datenblatt ist schon mal aussagekräftig. Die Serein-S2-Federn haben 24 N/mm und die M030-Federn 28 N/mm.
Die Federn auf dem Datenblatt haben rund 34 N/mm, sind also merklich härter.
Auch die Fahrzeughöhe vorne wird sich damit sich nur um wenige mm ggü. M030 ändern.

Zitat von Christoph Gollob im Beitrag #8
Ich wollte schon fragen was für Reifen das sind, dass du im Nassen so stark eintauchen schaffst. Aber wahrscheinlich sind wirklich die Federn etwas weich beziehungsweise weicher als Serie.


Das sehe ich genauso. Daher zuerst abklären, was dort aktuell verbaut ist. Die meisten "Tuning"- oder Tieferlegungsfedern sind zu weich und oft zu tief.


Ladedruck x Hubraum = Schub!
nach oben springen

#11

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 11.12.2021 15:41
von Ollum • TST Inventar | 1.521 Beiträge

GAZ GHA: 52 N/mm.
KW Variante 3: 60 N/mm.
H&R Clubsport: 70 N/mm.

Nur zur Vollständigkeit, da ich mich gerade damit befasse.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#12

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 11.12.2021 19:00
von Chriddi • TST Super User | 557 Beiträge

KW Variante 3 soll aber mit drehstäben gefahren werden, h+r clubsport ohne.

Edit : ok. Ihr seit grade vorne mit den Raten.... vielleicht trotzdem eine nützliche info


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:


zuletzt bearbeitet 11.12.2021 19:03 | nach oben springen

#13

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 11.12.2021 19:09
von Ollum • TST Inventar | 1.521 Beiträge

Das sind Federraten für die VA.
Das KW kann man übrigens auch mit anderen HA-Federn bestellen um es ohne Drehstäbe fahren zu können. Am Ende kann man da die Federraten komplett selbst aussuchen.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#14

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 12.12.2021 09:46
von Poppelus • 4 Beiträge

Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen. Die verbauten Koni-Dämpfer mit den Federn von H&R sind scheinbar zu weich. Warum, keine Ahnung. M030 kommt nicht in Frage. Neu nicht mehr zu bekommen oder sauteuer.

Eigentlich war der S2 als Oldtimer gedacht, aber ich habe noch eine S-Klasse und die ist für Ausfahrten mit der Frau besser geeignet. Jetzt soll der Porsche soweit umgebaut werden, dass man damit normal fahren und auch mal richtig Spaß haben kann.


nach oben springen

#15

RE: Zusatzfederbein Hinterachse

in 944 S + 944 S2 12.12.2021 10:25
von Ollum • TST Inventar | 1.521 Beiträge

M030 ist uraltes Zeug. Mein Rat: Nimm das KW V3. Das lässt sich dann genau auf deine Bedürfnisse einstellen. H-Kennzeichen ist kein Problem.


Gruß, Oliver
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23658 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0