Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 03.01.2022 20:40von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Hallo zusammen,
mein 924S springt leider nicht an.
Die Batterie ist am Ende, das weiß ich, ich habe zum Starten mit einem Akkupack Starthilfe geleistet, der auch bei meinem Sharan Diesel gereicht hat. Davon besitze ich zwei, mit keinem geht es. Der Wagen hat leider sehr lange gestanden.
Folgendes habe ich geprüft:
Benzindruck ist in Ordnung (2,6 bar)
Habe eine Zündkerzenstecker abgemacht und mit einer Zündkerze getestet: Funke da, sieht aber sehr schwach aus, eher ein Fünkchen, weiß aber nicht wie hell das normalerweise blitzen muss, da mir da die praktische Erfahrung fehlt.
In einen der Einspritzdüsenstecker habe ich eine Diode gesteckt, die blinkt.
Von daher sieht eigentlich alles gut aus, nur das der Motor nicht anspringt.
Kann das auf die Batterie zurückzuführen sein? Hat die ggf. einen Plattenschluss und die Spannung bricht dann ein, trotz Akku-Pack?
Habe die Spannung mit einem Bluetooth-Schätzeisen gemessen, beim Starten fällt sie unter 11 V.
Der Wagen steht in einer Tiefgarage, die bei Wetterumschwung von kalt auf warm und feucht, innen relativ feucht ist und von wo er leider nicht gut abzuschleppen ist.
Ich überlege, die Batterie auf Verdacht zu tauschen.
Was sind Eure Meinungen/Tipps.
Viele Grüße
Michael
Auch wenn es wahrscheinlich nicht relevant ist: Steuergerät ist mit Chip von TOM und habe auch TOMs MAF-Kit.
924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 03.01.2022 20:59von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #3
- Batterie
wenn das nicht hilft, tausche
- DME-Relais
wenn das nicht hilft, tausche
- BG/DG
wenn das nicht hilft, prüfe
- Spritzbild der ESV
Danke, mein Favorit ist ja auch die Batterie.
DME-Relais müsste eigentlich in Ordnung sein, sonst gäbe es doch keinen Spritdruck, keinen Zündfunken und auch keine Ansteuerung der Einspritzdüse, oder?
Spritzbild der Düsen geht in der Garage definitiv nicht.
Eigentlich tausche ich ungern auf Verdacht, aber die Batterie ist eh 6 Jahre alt und bei dem vielen Rumstehen eh am Ende. Ist ja auch der Tipp von Tom.
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RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 03.01.2022 22:03von Ollum • TST Kaiser | 2.316 Beiträge
Ja, du hast recht. Bei mir ist sowas immer die Standardvorgehensweise. Die Punkte sind schnell abgearbeitet und die Ersatzteile liegen bei mir zuhause rum. Bisher war es immer eines dieser Punkte. Besonders die Geber haben öfter einen Macken. DME-Relais kann man auch mal brücken um es zu testen.
Gruß, Oliver
RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 03.01.2022 22:20von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Ich überlege zum Testen einfach eine Batterie von einem anderen Auto dran zu klemmen. Dann weiß ich, ob es an der Batterie liegt.
Andrerseits gibt es eine neue Batterie für 60 EUR und die jetzige ist definitiv nicht mehr ganz frisch.
https://www.amazon.de/dp/B01836XEFA/?col...lv_ov_lig_dp_it
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RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 03.01.2022 22:34von Powerduck • TST Beobachter | 90 Beiträge
Würde noch vorher prüfen, ob Lima richtig sitzt und Riemen stramm ist.
Habe ähnliches Problem beim 2.0er gehabt:
Lange georgelt nach Standzeit, erst mit Powerpack spät angesprungen. Am Tag danach festgestellt, dass Lima sich gelöst hatte. Festgeschraubt, reingesetzt, sprang sofort an.
Meine Vermutung war, dass sie drehende Lima das Starten etwas erleichtert.
Aber hört sich natürlich auch nach schwacher Batterie an.
Porsche 924, Bj. 1983, indisch-rot
RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 04.01.2022 07:15von Jensemann Racing • TST Power User | 259 Beiträge
RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 06.01.2022 19:59von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Heute kam die neue Batterie, eingebaut und springt sofort an.
Was mich nur stutzig macht ist, dass er mit zwei Starthilfeakkus nicht angesprungen ist.
Wäre jetzt im nachhinein interessant herauszufinden, ob er mit einem Starthilfekabel angesprungen wäre.
Ich hätte immer gedacht, dass diese Starthilfeakkus gut funktionieren, wie gesagt bei meinem Sharan Diesel haben die immer gut funktioniert.
Vielen Dank fürs Mitdenken.
Michael
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RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 06.01.2022 20:58von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
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RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 07.01.2022 18:35von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Zitat von Tom im Beitrag #12Zitat von mheber im Beitrag #10
Heute kam die neue Batterie, eingebaut und springt sofort an.
Ist ein Klassiker.
Die DME misst über den ADC #1 ständig Ubatt, um die Öffnungszeit der ESV anzupassen. Fällt Ubatt unter den Schwellwert, bleiben die ESV zu.
Wobei mich gewundert hat, dass die Diode im Einspritzdüsen-Stecker geleuchtet hat. Ggf war einfach nicht mehr genug Saft für einen ordentlichen Zündfunken da, der das Gemsich zündet. Das war eher so ein Glimmen also ich eine Zündkerze in den Stecker gesteckt habe und an Masse gehalten habe. Wobei ich da auch nicht so viele Vergleiche habe und der Eindruck ja auch stark vom Umgebungslicht abhängt (war allerdings sehr dunkel).
Hauptsache, er läuft wieder.
Sehr bewährt hat sich mein Diagnose-Set:
- einen Schalter zum Einstecken, so dass ich selber im Motorraum den Motor starten kann, ohne zweite Person
- Benzindruckmesser zum Anschluss an die Rail mit Möglichkeit den Benzindruck im Öldruck-Instrument anzeigen zu lassen
- Zange und alte Zündkerze zum Testen der Zündung ohne die Kerze rausschrauben zu müssen
- Diode zum Testen des ESD-Signals.
Damit konnte ich doch schnell viele möglichen Probleme ausschließen.
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RE: Springt nicht an, kann das an der Batterie liegen?
in 924 S 08.01.2022 09:52von mheber • TST Power User | 407 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #14
Welcher Sensor für den Benzindruck passt an die Rail?
Habe mir einen normalen Öldrucksensor vom 924S genommen und mir bei Hansaflex einen Adapterschlauch pressen lassen.
Das ganze kann ich im Motorraum anbringen. Ein extra Kabel vom diesem Benzindrucksensor geht zu einem der Umschalter in der Mittelkonsole, da geht auch das Kabel vom Öldrucksensor hin. Vom diesem Umschalter geht dann ein Kabel zum Öldrucksensor. Mit dem Schalter kann ich dann umlegen, ob mir Öl- oder Benzindruck angezeigt wird.
Ist in zwei Minuten montiert und demontiert und liegt im Kofferraum.
Bei der ersten Installation dauert es etwas länger.
Würde natürlich auch mit einem zweiten Öldruckanzeiger direkt im Motorraum anzeigbar sein.
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