944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 12:26von marvin (gelöscht)
Hallo liebe Leute,
die Geschichte:
ich hatte schon immer den Verdacht, dass mein S2 nicht die Wurst vom Teller reisst. Nun bin ich Wernermässig mit Matthas und seinem 968 um die Wette gefahren.
Dabei hat er mich so dermassen lässig eingeholt und ist mit einem Lächeln an mir vorbeigezogen, während ich das Pedal durchs Blech drückte.
(dabei ist ja bekannt, dass ein guter S2 es mit einem Serien 968 aufnehmen kann )
Gleichzeitig habe ich Mühe dem 924S des Nachbarn wegzufahren (dessen Motor ich seinerzeit aufgebaut hatte).
Alles Grund genug zur Sorge.
Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem. Bei 180 km/h z.B. beschleunigt der S2 mMn gut.
Wenn der Motor halbwarm ist, ist der Durchzug spürbar besser. Sobald der Motor heiss ist, ist die Leistung weg.
das Geteste:
- Benzindruck und Haltedauer ok (3,8bar im Stand, 3,3bar im Leerlauf, kein Abfall nach 30min)
- ESV neu, Ob Ansteuerung ok weiss ich allerdings (noch) nicht.
- NTC II ok, bei Abzug des Steckers geht er aus wenn Motor warm.
- Leerlaufsteller klackt , wenn ich 12V anlege.
- Drosselklappenschalter (Vollastsignal ist da)
- Luftfilter neu
- Batterie neu
- Zündgeschirr, Verteiler, Finger und Zündspule (Bosch Brasil) neu
- Zündkerzen neu , Denso IK22 , eingestellt auf 0,7mm
die Frage:
Nun möchte ich das Gemisch messen mit einer Innovate MTX-L.
Wie bekomme ich die fetten Kabel in den Innenraum??
Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache für fehlenden Durchzug bzw. viel zu zähe Beschleunigung sein kann?
Thomas
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 16:01von marvin (gelöscht)
Ja, nachdem ich die Riemen neu gemacht hatte.
Das war aber das erste Mal, dass ich die Stuerzeiten eingestellt habe und ich habe mich an der OT Makierung des Schwungrades orientiert.
Evtl. war das zu ungenau oder ich habe insgsamt zu ungenau gearbeit, so dass ich die 0,75mm nicht genau genug getroffen habe ?
Macht "ein bischen daneben" schon gefühlte 50 PS Minderleistung aus?
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 16:11von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Jupp, der 968 zB. hat wenn er richtig eingestellt ist tatsächlich seine 240 PS und läuft gut.
Da kommst du auch nicht mit einem S2 drann. Es sind aber kaum gut eingestellte unterwegs.
Macht und kann kaum noch jemand.
Auch der S2 will gut eingestellt sein, ist zwar nicht so empfindlich wie der 968, aber es reicht und macht den Unterschied zwischen läuft gut und läuft
auszumachen.
Das muss richtig mit Uhren eingestellt werden, Markierung auf Schwungscheibe ist Vollgrütze. |addpics|l6o-2u-9779.jpg-invaddpicsinvv,l6o-2v-ad19.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 17:34von marvin (gelöscht)
Zitat von Porschi im Beitrag #4
J... Markierung auf Schwungscheibe ist Vollgrütze.
Na gut, dann muss ich da mal ran. Wehe, ich habe die 17 Euro für den Messuhrenverlägerungs OT Mess dingends von Gedore Automotive umsonst ausgegeben.
https://www.amazon.de/gp/product/B01EMFR...0?ie=UTF8&psc=1
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 17:49von marvin (gelöscht)
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 17:57von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Ja, das verstehe ich. Aber, mir macht das echt Spass, ich liebe es sowas zu bauen.
Ist für mich ein Ausgleich von der Arbeit.
Ich bin Ja Küchenmeister, das schrauben ist für mich eine Art Ausgleich/Erholung.
Und speziell die Drehbank, da kann ich nicht genug von bekommen.....
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RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 18.08.2018 17:59von marvin (gelöscht)
Gibt es noch andere Stellen die in Frage kommen? Klopfsensor z.B.
Bzw. nochmal die Frage: wie bekomme ich die Kabel des MTX-L in den Innenraum um die Lambdawerte auszulesen während der Fahrt.
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 19.08.2018 15:16von marvin (gelöscht)
Zitat von Porschi im Beitrag #8
Ja, das verstehe ich. Aber, mir macht das echt Spass, ich liebe es sowas zu bauen.
Ist für mich ein Ausgleich von der Arbeit.
Ich bin Ja Küchenmeister, das schrauben ist für mich eine Art Ausgleich/Erholung.
Und speziell die Drehbank, da kann ich nicht genug von bekommen.....
Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne . Aber die Zeit fehlt. Die Teile für den Umbau meiner Drehbank und Fräsmaschine auf CNC und Drehstrommotoren liegen seit Jahren hier rum und "verrotten".
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 19.08.2018 18:37von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Zitat von marvin im Beitrag #9
Gibt es noch andere Stellen die in Frage kommen? Klopfsensor z.B.
Bzw. nochmal die Frage: wie bekomme ich die Kabel des MTX-L in den Innenraum um die Lambdawerte auszulesen während der Fahrt.
Ich habe dafür beim Strosek tatsächlich ein Loch in die Spritzwand gebohrt. schön versiegeln und mit einem Gummi Teil
durchführen.
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RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 19.08.2018 18:39von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Zitat von marvin im Beitrag #10Zitat von Porschi im Beitrag #8
Ja, das verstehe ich. Aber, mir macht das echt Spass, ich liebe es sowas zu bauen.
Ist für mich ein Ausgleich von der Arbeit.
Ich bin Ja Küchenmeister, das schrauben ist für mich eine Art Ausgleich/Erholung.
Und speziell die Drehbank, da kann ich nicht genug von bekommen.....
Ehrlich gesagt würde ich das auch gerne . Aber die Zeit fehlt. Die Teile für den Umbau meiner Drehbank und Fräsmaschine auf CNC und Drehstrommotoren liegen seit Jahren hier rum und "verrotten".
Ich versuche mir die Zeit zu nehmen. Ich habe ja eine super Arbeitszeit, das klappt.
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RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 20.08.2018 14:39von marvin (gelöscht)
Zitat von Porschi im Beitrag #11Zitat von marvin im Beitrag #9
Gibt es noch andere Stellen die in Frage kommen? Klopfsensor z.B.
Bzw. nochmal die Frage: wie bekomme ich die Kabel des MTX-L in den Innenraum um die Lambdawerte auszulesen während der Fahrt.
Ich habe dafür beim Strosek tatsächlich ein Loch in die Spritzwand gebohrt. schön versiegeln und mit einem Gummi Teil
durchführen.
Bei mir wäre die Messung temporär und kein permanter Einbau.
Mal schauen, vllt. klappt es ja, wenn ich die Dichtung oben auf der Spritzwand zur Abdichtung gegen die Motorhaube entferne und die Kabel an der Batterie vorbei durch das Seitenfenster führe.
RE: 944 S2 durchzugsschwach bis ca 4500 U/min
in 944 S + 944 S2 21.08.2018 17:15von marvin (gelöscht)
Bin grade dabei, nochmal alle Systeme und Sensoren zu checken.
Nun wollte ich den Druckregler am Kraftstoffsammelrohr testen: ich habe die Rücklaufleitung abgeschraubt und die Kontakte 30 und 87b gebrückt.
Dabei ist bei laufender Pumpe der Sprit in einem riesen Schwall aus dem Druckregelventil geschossen.
Ist das so korrekt? Muss das nicht erstmal dicht halten?
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