#1

Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 13:07
von bmwmichl • 46 Beiträge

Hallöle in die Runde!
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:
An meinem 924S kleckert das Ölüberdruckventil rum.
Die erste Maßnahme war der Tausch des Dichtringes, was leider nichts gebracht hat.
Nächster Schritt: Dichtungssatz vom PZ. Das hat leider auch nix gebracht. Es kleckert nach wie vor.

Muß man hier beim Einbau irgendwas beachten? Hatte jemand das Problem schon mal?

Grüßle aus dem Schwabenland,
Michael

20220723_122957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 13.09.2022 13:09 | nach oben springen

#2

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 13:44
von Porschi • Admin | 9.187 Beiträge

Hatte ich noch nie.
Normal einen neuen Dichtring verbauen und gut.
Dein O-Ring (der grüne) sieht aber sehr angeknabber aus, den würde ich auf jeden Fall erneuern.
Hast du das Ventil fest genug angezogen? mit Drehmoment?


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#3

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 13:57
von Sigurd • TST Power User | 277 Beiträge

Vielleicht sitzt das Öl/ Wasserwäretauscher Gehäuse nicht mehr korrekt oder die umlaufende Dichtung hats hinter sich.

Für die korrekte Montage des Gehäuses in dem das Ventil sitzt, gibt es ein Spezialwerkzeug , das bei Drehmoment gerechtem Festziehen aller ( 5?) Befestigungsschrauben sicherstellt, dass das Ventil nicht verkantet.

Man positioniert dieses Werkzeug anstelle des Ventils u schraubt alle Befestigungsschrauben nacheinander in Stufen fest.
Dazwischen löst man u schraubt man immer wieder das Spezialwerkzeug ein und heraus u stellt so sicher, dass es nicht verkantet montiert wird.

Etwas mühsam , funktioniert aber gut.

Ein verkantetes Ventil erzeugt die typischen Muhgeräusche u kann auch undicht sein…


Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
nach oben springen

#4

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 14:07
von Porschi • Admin | 9.187 Beiträge

Du hattest die Konsole ab? dann ist es genau so wie Sigurt geschrieben hat.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#5

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 14:26
von bmwmichl • 46 Beiträge

Danke erstmal für die Tipps.

Das Bild habe ich vor dem Austausch der Dichtringe gemacht. Die sind mittlerweile alle neu.

Welches Drehmoment ist bei dem Ventil vorgeschrieben? Ich habe es "nach Gefühl" angezogen.

Die Konsole war nicht demontiert. Das Öl drückt im Bereich des Ventils raus.


nach oben springen

#6

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 14:34
von Porschi • Admin | 9.187 Beiträge

Das müsste M20x1,5 sein, bekommt 45Nm.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
bmwmichl hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 14:43
von Porschi • Admin | 9.187 Beiträge

Also wenn du die Konsole nicht ab hattest sollte sie mit dem neuen
Dichtring dicht sein. Wenn du einen Kupferring in der Größe nimmst kannst du den gut ausglühen,
an der Luft auskühlen und dann verbauen. Das glühen macht das Kupfer weich, dichtet dann super.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
bmwmichl hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.09.2022 15:57 | nach oben springen

#8

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 13.09.2022 15:47
von bmwmichl • 46 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #7
Also wenn du die Konsole nicht ab hattest sollte sie mit dem neuen
Dichtring dicht sein. Wenn du einen Kupferring in der Größe nimmst kannst du den gut ausglühen,
an der Luft auskühlen und dann verbauen. Das glühen macht das Kupfer weich, dichtet dan super.


Das ist ein guter Tipp. Leider hatten wir im Betrieb keine CU-Ringe ø20xø24x1,5mm vorrätig, Bestellung ist aber raus.
Am Samstag geht´s weiter...


Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 25.03.2023 12:58
von bmwmichl • 46 Beiträge

Leider geht es weiter mit dem Problem. Allerdings habe ich mittlerweile einen Verdacht...

In meinem S ist offenbar ein Ventil mit Teilenummer 944 107 035 02 (Fig. B) verbaut. Hier ist der grüne O-Ring am Ende des Ventils in einer Nut eingesetzt.
Wenn ich mir aber im Web ein paar Einträge anschaue komme ich zu dem Schluss, daß beim 924S mit EZ 03/1986 das Ventil mit der Teilenummer 944 107 035 11 (Fig. A) verbaut sein sollte. Bei dem sitzt der beschriebene O-Ring ganz am Ende des Ventils aufgesteckt und ohne Nut.

Referenz zu der obigen Info: http://944foot2thefloor.blogspot.com/201...e-oprv-oil.html

Hat das schon mal jemand gehabt?

Bis ich das Ventil wegen eines leicht schwitzenden Aludichtrings vor ein paar Monaten mal ausgebaut habe war alles dicht. Vor dem Einbau habe ich die O-Ringe und den Aludichtring ersetzt und seither Probleme. Allerdings war der S beim Kauf schon 19 Jahre alt, in denen ja leider viel gebastelt werden konnte.

Grüßle aus BB,
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Valve.jpg 

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 12:59 | nach oben springen

#10

RE: Ölüberdruckventil kleckert

in 924 S 17.04.2023 08:38
von bmwmichl • 46 Beiträge

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Der Auslöser war nicht das Ventil, sondern die Dichtung des Wärmetauschers. Netterweise ist das Öl so schön am Stutzen des Ventils nach vorne gelaufen, daß es so ausgesehen hat, als wäre das Ventil selbst das Problem.

Anyway. Dichtungssatz mit Zentrierdorn sind bestellt und die Baustelle kann abgeschlossen werden.
Mal sehen, was als nächstes kommt


Porschi und KIM 924 S haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3426 Themen und 31345 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 123 Benutzer (04.12.2023 19:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4