Hallöle in die Runde!
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:
An meinem 924S kleckert das Ölüberdruckventil rum.
Die erste Maßnahme war der Tausch des Dichtringes, was leider nichts gebracht hat.
Nächster Schritt: Dichtungssatz vom PZ. Das hat leider auch nix gebracht. Es kleckert nach wie vor.
Muß man hier beim Einbau irgendwas beachten? Hatte jemand das Problem schon mal?
Grüßle aus dem Schwabenland,
Michael
20220723_122957.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hatte ich noch nie.
Normal einen neuen Dichtring verbauen und gut.
Dein O-Ring (der grüne) sieht aber sehr angeknabber aus, den würde ich auf jeden Fall erneuern.
Hast du das Ventil fest genug angezogen? mit Drehmoment?
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Ölüberdruckventil kleckert
in 924 S 13.09.2022 13:57von Sigurd • TST Power User | 263 Beiträge
Vielleicht sitzt das Öl/ Wasserwäretauscher Gehäuse nicht mehr korrekt oder die umlaufende Dichtung hats hinter sich.
Für die korrekte Montage des Gehäuses in dem das Ventil sitzt, gibt es ein Spezialwerkzeug , das bei Drehmoment gerechtem Festziehen aller ( 5?) Befestigungsschrauben sicherstellt, dass das Ventil nicht verkantet.
Man positioniert dieses Werkzeug anstelle des Ventils u schraubt alle Befestigungsschrauben nacheinander in Stufen fest.
Dazwischen löst man u schraubt man immer wieder das Spezialwerkzeug ein und heraus u stellt so sicher, dass es nicht verkantet montiert wird.
Etwas mühsam , funktioniert aber gut.
Ein verkantetes Ventil erzeugt die typischen Muhgeräusche u kann auch undicht sein…
Sigurd
Porsche 924, Bj. 76




Also wenn du die Konsole nicht ab hattest sollte sie mit dem neuen
Dichtring dicht sein. Wenn du einen Kupferring in der Größe nimmst kannst du den gut ausglühen,
an der Luft auskühlen und dann verbauen. Das glühen macht das Kupfer weich, dichtet dann super.
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Zitat von Porschi im Beitrag #7
Also wenn du die Konsole nicht ab hattest sollte sie mit dem neuen
Dichtring dicht sein. Wenn du einen Kupferring in der Größe nimmst kannst du den gut ausglühen,
an der Luft auskühlen und dann verbauen. Das glühen macht das Kupfer weich, dichtet dan super.
Das ist ein guter Tipp. Leider hatten wir im Betrieb keine CU-Ringe ø20xø24x1,5mm vorrätig, Bestellung ist aber raus.
Am Samstag geht´s weiter...

Leider geht es weiter mit dem Problem. Allerdings habe ich mittlerweile einen Verdacht...
In meinem S ist offenbar ein Ventil mit Teilenummer 944 107 035 02 (Fig. B) verbaut. Hier ist der grüne O-Ring am Ende des Ventils in einer Nut eingesetzt.
Wenn ich mir aber im Web ein paar Einträge anschaue komme ich zu dem Schluss, daß beim 924S mit EZ 03/1986 das Ventil mit der Teilenummer 944 107 035 11 (Fig. A) verbaut sein sollte. Bei dem sitzt der beschriebene O-Ring ganz am Ende des Ventils aufgesteckt und ohne Nut.
Referenz zu der obigen Info: http://944foot2thefloor.blogspot.com/201...e-oprv-oil.html
Hat das schon mal jemand gehabt?
Bis ich das Ventil wegen eines leicht schwitzenden Aludichtrings vor ein paar Monaten mal ausgebaut habe war alles dicht. Vor dem Einbau habe ich die O-Ringe und den Aludichtring ersetzt und seither Probleme. Allerdings war der S beim Kauf schon 19 Jahre alt, in denen ja leider viel gebastelt werden konnte.
Grüßle aus BB,
Michael
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Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Der Auslöser war nicht das Ventil, sondern die Dichtung des Wärmetauschers. Netterweise ist das Öl so schön am Stutzen des Ventils nach vorne gelaufen, daß es so ausgesehen hat, als wäre das Ventil selbst das Problem.
Anyway. Dichtungssatz mit Zentrierdorn sind bestellt und die Baustelle kann abgeschlossen werden.
Mal sehen, was als nächstes kommt

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