#16

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 13.12.2023 22:02
von Israel Hands • TST Beobachter | 53 Beiträge

Hab seit zig Jahren ein China Blaupunkt TORONTO 420 BT drin.
Bei Conrad Hasenheide für um die 140 Euro gekauft. Hat Bluetooth, liest CD und SD, USB vorne, USB hinten, Sub, RSD solala aber okay, telefoniert und brennt vielleicht auch Schnaps. Für den Preis alles schön. Nun lege noch nen kleine Kenwood D-Stufe 4 x 45 W ins Handschuhfach und das langt dann wohl. In den Türen und im Fond sind irgendwelche ovalen MacAudio 2 Wege eingebaut ob ich noch nen Sub in die Hamsterbacken hänge glaube ich nicht da ich keine neuen Strippen reinziehe. Das Auto ist alt, autentisch und ich lasse soviel wie möglich original.


nach oben springen

#17

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 17.12.2023 21:49
von Limited Edition • TST Power User | 285 Beiträge

Liebe Gemeinde,

nun stehe ich unverhofft doch mal wieder auf dem Schlauch ... Wie berichtet, das Blaupunkt Doha liegt im 944. Jetzt habe ich auch schon den Befestigungsrahmen eingebaut (fehlte vorher) und alle Lautsprecheranschlüsse auf den einen Stecker gelegt und angeschlossen.

Aber irgendwie hapert es mit dem Anschluß des Radios an das Bordnetz: Masse und geschaltetes Plus sind gemäß Schaltplan identifiziert und verkabelt: Geschaltetes Plus ist ein dickeres grün-weißes Kabel, das in dem originalen 6-er Kabelbaum zu dem Stecker drin ist (der bei mir von einem kleinen Japaner entfernt wurde ...) - im Schaltplan Klemme 2. Masse ist ein dickeres braunes Kabel aus diesem Kabelbaum (ohne Stecker, der von einem kleinen ....) – im Schaltplan Klemme 1. Klemme 3 (Beleuchtung) müßte doch wohl bei eingeschaltetem Licht Spannung führen, hat aber im Schaltplan keine Farbe und habe ich daher nicht gefunden, würde ich sonst beim Radio auf „Dim“ legen. Klemmen 6 und 4 sind Ausgänge zum CD-Spieler und Antennenverstärker, die entfallen.

Aber: Was ist mit Klemme 5, also Dauerplus 30?? Das müßte das eine rote Kabel aus diesem 6er Kabelstrang sein. Das führt aber keine Spannung, weder bei Zündung aus, noch bei Zündung an. Kann das sein? Kann ich mir da notfalls noch irgendwo anders Dauerplus abholen?

Falls dazu jemand eine Idee haben sollte ...

Beste Grüße, Kai Holger


nach oben springen

#18

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 18.12.2023 07:18
von Triple • TST Power User | 482 Beiträge

Moin Kai-Holger,
wenn ich mich recht erinnere, ist Beleuchtung grau/blau.
Und ja, ich meine auch, das dicke rote Kabel ist Dauerplus. Sicherung o.k.?
Ist aber auch schon ein paar Tage her, als ich meinen Stecker umgebaut habe.
Gruß
Kay


Limited Edition hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.12.2023 07:19 | nach oben springen

#19

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 18.12.2023 10:48
von Nordmann • TST Power User | 370 Beiträge

Moin,

Sicherung wäre da auch meine erste Vermutung - die fliegt gerne mal, wenn am Basteln ist und unverhofft an Masse kommt...

Grüße,
Wolfgang


Limited Edition hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 29.12.2023 23:31
von Limited Edition • TST Power User | 285 Beiträge

Moin,

wieder was gelernt. Es war in der Tat die Sicherung, aber nicht die Nummer 36, sondern es gibt eine zweite Radiosicherung mit der Nummer 39, man muß nur suchen... Die war ´rausgeflogen, danach war Saft da.

Allerdings ist der Kabelbaum, der im original laut Schaltplan auf diesen 6-fach Stecker geht, unverändert rätselhaft. Habe alle Kabel durchgemessen und z. T. merkwürdige Werte (5,5 Volt??) bekommen. Dauerplus war dort ebenfalls nicht, obwohl es eigentlich auf einem Kabel (rot) liegen müßte.Immerhin geht der geschaltete Pluseingang (grün/weiß). Ein Kabel, das bei eingeschaltetem Licht Spannung führte, habe ich auch nicht entdeckt, es sei denn, 2,6 Volt läßt man gelten. Ich habe dann auf die Dimmerfunktion verzichtet. Ich denke, der Kabelbaum ist schon in Japan nachhaltig "modifiziert" worden. Eventuell gehe ich dem auf den Grund, wenn ich das Armaturenbrett komplett ausbaue zum neu beziehen.

Aber hier mal ein Bild vom Blaupunkt Doha:

IMG_1598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde, das ist gut vertretbar, Sound ist auch da und nun bin ich erst einmal zufrieden.


zuletzt bearbeitet 29.12.2023 23:32 | nach oben springen

#21

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 30.12.2023 07:58
von Triple • TST Power User | 482 Beiträge

Wo hast Du denn die Masse zum Messen genommen? Auch am Stecker?
Eventuell liegt da was im Argen.


nach oben springen

#22

RE: Musik im S2

in 944 S + 944 S2 30.12.2023 10:57
von Limited Edition • TST Power User | 285 Beiträge

Moin und danke,

nein, Masse habe ich an an einer Karosserieschraube angelegt, das war immer in Ordnung (z. B. mit dem doppelten roten Kabel aus dem anderen Kabelbaum immer deutlich über 12 V).


nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3605 Themen und 32787 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3