#1

Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 03.01.2023 21:47
von Limited Edition • TST Power User | 285 Beiträge

Moin,

das wollte ich auch noch berichten:

1. Überholung Kombiinstrument

Mein Kombiinstrument hatte zunehmende Fehlfunktionen: Kühlwassertemperatur zu hoch, Tankanzeige nie voll, Zeiger vom Voltmeter und Öldruck wackelten usw. Ich habe das am Ende dann eingeschickt zu Transaxle-Tacho, sprich Matthias Heidergott. Die Einheit ist noch nicht wieder eingebaut (ich warte dafür noch auf die Heizungsregelung), aber bis hierher folgender Bericht:

Super Service. Nach dem Einschicken bekam ich über WA ein Video mit allen (Fehl- Funktionsbeschreibungen des angeschlossenen Instruments (offensichtlich gibt es dazu dort eine Art Testanschluß, bei dem die Signale an das Instrument geschickt werden).
Es wurden dann nach mehrfacher telefonischer Rücksprache folgende Arbeiten erledigt:

- Mechanik komplett gereinigt und gewartet (mit vorbeugendem Austausch des ominösen Zahnrades im Tacho)
- Alle Kondensatoren getauscht
- Alle Dämpfungen repariert (die Zeiger sind gedämpft, wußtet ihr das?)
- Alle Anzeigen kalibriert
- Drehzahlmesser (mit Öltemperaturanzeige) Blatt getauscht und kalibriert
- Tacho Blatt erneuert
- Beleuchtung Rückbau auf originale Konstruktion, aber mit regelbaren LEDs
- Alle Birnchen erneuert und was sonst noch anfiel

und noch viel Kleinkram. Herr Heidergott ist (wenn ich das richtig erinnere) wohl gelernte Funkelektriker und hat inzwischen an die 1000 Kombiinstrumente repariert. Ich muß sagen, ich bin wirklich beeindruckt. Vermutlich kann man (oder können sich einige hier, ich eher nicht) das erforderliche Wissen auch selber aneignen, aber alleine das Lehrgeld, das dabei vermutlich draufgeht, ist das im Ergebnis meines Erachtens eher nicht wert. Und die Zeit ...

Und die ganze Aktion hat ab Einsendung eine knappe Woche gedauert inklusive diverser Rücksprachen. Finde ich in Zeiten der heutigen Servicewüse wirklich gut. Ich werde nach dem Einbau nochmals berichten. Für den ganzen Spaß gab es ein detaillierte Prüfprotokoll sowie eine Rechnung mit MwSt. Die war nicht ganz ohne, aber siehe oben.

2. Heinzungs- und Klimaregler

Nichts ging mehr. Ersatz kostet iim PZ fast 800,- €, falls lieferbar. Ich habe dann im Internet die Firma Glaubitz GmbH & Co.KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau
Germany

Tel. : +49(0)3583.55478-0
Fax : +49(0)3583.55478-20

Email: info@ecu.de bzw. www.ecu.de gefunden.

Die reparieren die Einheit für etwa die Hälfte. Habe das Teil am 30. 11. ´22 dorthin geschickt mit einer Fehlerbeschreibung und einem Auftrag, den man dort auf der homepage herunterladen und ausfüllen kann. Am 1. 12. hatte ich per Email eine Eingangsbestätigung, geschätzte Bearbeitungsdauer: 3 Wochen. Am 27. 12. ein Anruf in sächsischer Sprache: Man werde bedauerlicherweise dieses Jahr nicht mehr fertig, aber Mitte Januar sei realistisch und man entschuldigte (!!) sich sogar. Ich bin ebenfalls bis hierher positiv überrascht.
Wie oben: Vielleicht sind ein paar winzige Teile defekt, die es bei Conrad als Pfennigartikel gibt. Aber wie bekomme ich selber das heraus?

Vielleicht sind die beiden Kontakte für den einen oder anderen von Interesse. Die Thematik der nachlassenden Instrumente und Schalter wird ja letztlich alle irgendwann betreffen. Ich werde nach dem Einbau weiter berichten.

Beste Grüße, Kai Holger


mikesch, Porschi, Tom und Schnüri haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 03.01.2023 21:52
von mikesch • TST Meister | 1.334 Beiträge

Ja, in den neuen Bundesländern kennt man noch den Begriff Service und weiß: der Kunde ist König.

Mein Lenkrad, ein altes Momo, wurde auch in den neuen Bundesländern für quasi Kleingeld saniert.
Hier in AC wollte ein sogenannter Fachbetrieb schlanke 400 plus MwSt haben.


70 Jahre und kein bisschen weise …
get out & drive
nach oben springen

#3

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 04.01.2023 08:10
von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge

Probleme mit dem Kombiinstrument kenne ich auch.
Ich habe mich damals selbst daran versucht, mit mäßigem Erfolg. Elektronik ist kein Fremdwort für mich, aber bei den relativ komplexen Komponenten sind Erfahrung mit den Ursachen zu den gängigen Fehlerbildern absolut hilfreich - und die hat man beim ersten aufschrauben nicht. Ich hatte damals ein paar Wackelkontakte an oxidierten Masseverbindungen festgestellt, danach war zumindest bei der Tankanzeige das Zittern weg. Mehr hab ich aber nicht gemacht.

Das entsprechende Know-how darf und lässt sich ein Spezialist natürlich bezahlen, was ich für gerechtfertigt halte, wenn das Ergebnis stimmt.


Grüße Christian
nach oben springen

#4

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 08.01.2024 10:53
von Tom • Gentleman Driver | 4.151 Beiträge

Kennt jemand eine Alternative zu Herrn Heidergott?

Aus Zeitgründen wollte ich ein paar Instrumente zur Überholung zuschicken. Er scheint das wohl technisch ganz gut im Griff zu haben.

Leider fanden wir nicht zusammen, da er grundsätzlich die Beleuchtung auf LED umstellt. Ist beim Daily sicher ganz nett. Aber bei einem originalen Sammlerfahrzeug eher unerwünscht. Meiner Bitte, die Umrüstung nur wunschweise durchzuführen, wollte er nicht entsprechen.

Seine Antwort: "Wir bauen grundsätzlich LEDs ein. Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie selbst wieder zurückrüsten."

Gibt es noch einen (flexibleren) Anbieter oder muss man wieder alles selbst machen?


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 08.01.2024 11:11 | nach oben springen

#5

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 06.05.2024 18:38
von saftmus • TST Beobachter | 66 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #4
Kennt jemand eine Alternative zu Herrn Heidergott?

Aus Zeitgründen wollte ich ein paar Instrumente zur Überholung zuschicken. Er scheint das wohl technisch ganz gut im Griff zu haben.

Leider fanden wir nicht zusammen, da er grundsätzlich die Beleuchtung auf LED umstellt. Ist beim Daily sicher ganz nett. Aber bei einem originalen Sammlerfahrzeug eher unerwünscht. Meiner Bitte, die Umrüstung nur wunschweise durchzuführen, wollte er nicht entsprechen.

Seine Antwort: "Wir bauen grundsätzlich LEDs ein. Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie selbst wieder zurückrüsten."
Gibt es noch einen (flexibleren) Anbieter oder muss man wieder alles selbst machen?


Hello,
habe bei Ihm letztes Jahr eine komplette Sanierung, machen lassen. Er hatte eine komplette Diagnose erstellt und mir ein ein gestaffeltes Angebot erstellt. Da in den frühen 2000er Jahren, das Prisma nicht mehr funktionierte, verbaute ich damals eine LED Lichtleiste ein, weil es zum damaligen Leitpunkt nichts Adäquates gab. Somit hatte ich auch kein Problem mit den LEDs, die jetzt für die LED Leiste verbaut sind. Tankanzeige, Voltanzeige, usw. alles wieder in Ordnung. Falls ich das finde, und Interesse Besteht, kann ich das Protokoll mal heraussuchen.


***** kommt noch*****
nach oben springen

#6

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 06.05.2024 23:01
von Chriddi • TST Veteran | 960 Beiträge

Habe meins auch von ihm bearbeiten lassen. War auch recht begeistert wie professionell er arbeitet. Ich war bei den led auch skeptisch ob es nicht zu modern aussieht. Aber es ist echt optisch zeitgemäß. Es ist ein etwas helleres aber immernoch gelbliches licht.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen

#7

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 07.05.2024 07:14
von Tom • Gentleman Driver | 4.151 Beiträge

Nun ja. Gegen LED habe ich ja nichts. In meiner Bastelkiste habe ich sogar die Hauptscheinwerfer auf LED umgerüstet. Nur in den (für mich) wertvollen Oldtimern lege ich Wert auf Originalität. Und da ist LED immer etwas, das sofort als gepimpt ins Auge sticht. Das möchte ich nicht.

Die technische Kompetenz des Herrn Heidergott ist wohl unstrittig. Der Umgang mit Kunden scheint hingegen ausbaufähig.

5 Einheiten standen zur Überholung an. Bei 2 (Daily & Bastler) wollte ich LED ausprobieren und 3 sollten die originale Beleuchtung beibehalten. Dazu war er nicht bereit. Er argumentierte, dass LED so viele Vorteile bietet, dass nur sehr dumme Menschen auch in Oldtimern darauf freiwillig verzichten würden.

Auch mein Flehen, doch bitte aus Rücksicht auf meine geistige Entwicklung und nur ausnahmsweise bei drei Einheiten auf die LED Umrüstung zu verzichten, wurde nicht erhört. Herr Heidergott beendete das Gespräch mit der Feststellung, dass die LED Umrüstung bei ihm nicht diskutabel sei und ich es dann selbst wieder auf Glühbirne zurückrüsten müsse, wenn mir Originalität so viel wert sei.

Ich habe jetzt nicht intensiv weitergesucht. Aber ich bin noch auf der Suche nach einem Oldtimer-sensiblen Tacho-Service. Ist aber nicht eilig.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 07.05.2024 07:18 | nach oben springen

#8

RE: Überholung Zentralinstrument und Heizung/-Klimaregler

in 944 S + 944 S2 07.05.2024 09:13
von Chriddi • TST Veteran | 960 Beiträge

Interessant.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3603 Themen und 32768 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3