Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 03.03.2023 18:42von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Ich habe mir überlegt
Den Turbo Schritt für Schritt zu optimieren (hoffe das klappt).
So kann ich auch für mich erkennen, wie die Veränderung sich bemerkbar machen!
Rechtzeitig zum Wochenende sind CHIPS gekommen !
Tom hat schnell geliefert!
Ich hoffe am Wochenende zum Einbau und einer Probefahrt zu kommen ☺️🙋♂️😅
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 03.03.2023 20:46von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Heute eine weitere Runde gefahren!
Beim Überholen schon nett 😉.
2. Dinge sind mir aber etwas negativ aufgefallen
Der Leerlauf fällt beim Anhalten auf 500 und steigt dann wieder auf ca. 850-900, dabei schüttelt sich der Turbo leicht
Und ich finde, der Turbo riecht als währe die Einspritzung zu fett und nicht verbrannte Benzindämpfe kommen aus dem Auspuff!
Kann nicht besser beschreiben
Mal sehen ob die Chips was ändern 🤷♂️
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 03.03.2023 21:22von Tom • Gentleman Driver | 4.310 Beiträge
Chips lösen keine technischen Probleme.
Leerlauf muss auf ca. 900/min eingestellt werden. Der Leerlaufregler kann nur nachregulieren.
Wenn er zu fett läuft, kann es zu wenig Ladedruck liegen. Was zeigt die Ladedruck Anzeige an?
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 04.03.2023 00:44von Tom • Gentleman Driver | 4.310 Beiträge
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 04.03.2023 13:01von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Bin heute mal mit Video gefahren
1. Leerlauf: im Kalten Zustand Ok
Ab Betriebstemperatur Drehzahl sackt auf 500 ab, Ladedruck =0
Leerlauf steigt auf 8-900, Ladedruckanzeige steigt ganz leicht bis 0,4
2.Konstante Fahrt: Ladeanzeige 0-0,4, bei leichten Gas steigt Ladeanzeige auf 1-1,2
3.Beschleunigung ab 3000, Ladeanzeige steigt von 1 auf bis zu 2,0.
In allen Zuständigen finde ich das der Ladedruck sich unruhig verhält (ist selten langsam steigend)
Bei Bedarf kann ich die Videos gerne zusenden ☺️
Bin gespannt was ihr meint
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 04.03.2023 20:17von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Heute die Steuergeräte ausgebaut
Die waren auch schon mal draußen 😅
Seht mal was ich im DME gefunden habe 😉
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 04.03.2023 21:30von Tom • Gentleman Driver | 4.310 Beiträge
Die sind von 2003 😀
Steck die Final Edition rein. Gibt eine Update Option. Deine Bestellung stornieren wir dann.
Tom's Chips - Final Edition (4)
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 05.03.2023 09:26von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Thema „ältere Chips“
Hier die Info vom Verkäufer des Turbo
Habe ich 2017 hier gekauft und eingebaut!
https://www.etg-giessen.de/
So schließt sich der Kreis ☺️
Leider konnte ich dadurch nicht die erste Entwicklung von Standard Turbo hin zu optimierten Turbo nutzen.
Durch die Einsparung Update auf Final Chip, musste ich heute den MAF Kit bestellen 😂.
Dann geht es kommendes Wochenende hoffentlich weiter
RE: Mein Turbo wird Technisch und Optisch optimiert
in 944 Turbo (951) 07.03.2023 08:48von Idefix968 • TST User | 173 Beiträge
Ich bin immer wieder überrascht wie durch den Einsatz von Software, vermeintlich ALTE Motoren zu modernen Triebwerken werden.
Am Wochenende habe ich die „alten Chips“ durch Tom`s Chip „Final Edition“ ersetzt und gestern eine kleine Runde gedreht.
Die alten Chips (20 Jahre alt) wahren schon sehr gut, die neuen sind noch einen wenig harmonischer (so bezeichne ich das mal) im Fahrbetrieb, dass dadurch für mich die Fahreigenschaften (Gasannahme und Fahrdynamik) mich an meinen 10 Monat jungen 320d erinnern.
Tom hat da echt eine tolle Arbeit gemacht.
Nun warte ich mal auf den MAF Kit. ☺️
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3728
Themen
und
33962
Beiträge.
Heute waren 8 Mitglieder Online: Besucherrekord: 258 Benutzer (12.10.2024 02:55). |