RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 02.01.2020 19:49von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Ausser Zylinder 4 sind alle Abgasrohre montiert.
Fazit: die Dichtungen von Reinz passen nicht 100 prozentig die Löcher sind ca. 1mm zu weit auseinander
und den letzten Bolzen kann ich nicht ansetzen.
Irgendwelche Tipps, wie ich auch den letzen Stehbolzen montiert bekomme?
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951 G
RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 02.01.2020 19:56von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Du musst erst die Bolzen in den Kopf schrauben und dann den Krümmer drauf.
Bei dir scheint der Krümmer ein wenig unter Spannung, verbogen.
Das kommt oft vor. Innen heiß machen und drauf damit. Ist immer ein
wenig doof mit den Teilen.
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 02.01.2020 22:01von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Da fällt mir gerade ein, du hast bestimmt den alten Krümmer. Später haben sie
den Krümmer 1-4 geändert, da ist vorne vom 1. raus ein Flex Stück zwischen
Da gibt es dann die Probleme nicht mehr.
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 03.01.2020 12:38von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Ich habe folgende Anleitung befolgt
https://www.pelicanparts.com/techarticle...old_Removal.htm
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 03.01.2020 12:41von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 03.01.2020 13:01von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Hm, klar geht so wie beschrieben.
Ist ein wenig gefummel, ich habe aber bis jetzt alle Krümmer mit
montierten Bolzen ein und ausgebaut.
Ja, den Krümmer meine ich. OK, damit hatte ich noch keine Probleme.
Wagenheber dazwischen spannen, heiß machen und etwas auseinander drücken.
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 03.01.2020 13:19von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Und die Dichtungen haben immer genau gepasst?
Meine musste ich immer etwas zusammendrücken damit ich die stehbolzen durch bekam - ein Krümmerloch ist ja gegeben eines geschlitzt.
Krümmer 2-3 ist montiert.
1-4 weigert sich noch.
Wie hast Du eigentlich die Krümmer bei montierten Stehbolzen rausbekommen?
Platz ist ja kaum...
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 03.01.2020 13:37von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Auch mit den Dichtungen hatte ich nie Probleme, flutschen so locker drauf.
S2 und 968 ist etwas weniger Platz, bei den 2 V ist es einfacher.
Alle Muttern ab, dann so weit es geht gerade abziehen, 2-3 dann zuerst raus.
Dann 1-4, da muss man einwenig winkeln und ab damit. Geht, mache ich immer so.
Auch bei unserem aktuellem S2, Krümmer ab, Kopf runter.
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 04.01.2020 19:13von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 04.01.2020 20:17von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Das Vorgehen mit montierten Stehbolzen funktionierte nicht. 2-3 war montiert. Irgendwie ist da zu wenig Platz.
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RE: Zylinderkopf Revision
in 944 Turbo (951) 04.01.2020 20:29von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Erfolgreich war:
Erst die beiden Stehbolzen der 4 ansetzen und und nur wenige Gewindegänge eindrehen. Dann die 1. nach einigem Gefummel habe ich erst den ersten Stehbolzen reindrehen können und der 2. streubte sich lange bis er endlich drin war.
Fazit: erst die stehbolzen mal reindrehen um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Es stellte sich heraus, dass auch ohne Krümmer und der Schwerkraft hörige Dichtung die Stehbolzen nicht ohne Überzeugung reingehen.
Drin ist drin ca. 4 h.
Der Motor stand, bevor ich ihn als Ersatz für ein #2 Debakel kaufte, mit dem Auspuff auf einer Palette.
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