die idee ist uralt und hatte ich auch schon öfter. hab es dann aber nie angegangen da großer invest mit bastellösung und recht bescheidener mehrleistung für das investierte.
patrick wolf hat sogar schon einen karbon ansaugtrichter (für sich) gebaut.
Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
Das ist ja das, ich habe wer weiß nicht was mit meinem CS aufgestellt, die 968 sind wirklich tuning resistent.
Seit dem 3,0 turbo habe ich das dann auch aufgegeben. Die Kosten stehen da in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
kann mir einer von den Wissenden mal bitte erklären warum die 944 Motoren so tuningresistent sind.
Habe in meiner Giulia jetzt einen 2.0, aufgebohrt auf 2.1 drin. Der 2.0 war von Alfa angeben mit 131 PS, allerdings nur auf dem Papier. Wenn Autotests anstanden hat Alfa die Motoren von Hand zusammen bauen lassen und dann standen die auch gut im Futter. Frisch vom Band sollen da zwischen 115 - 120 PS vorhanden gewesen sein. In den 70-ern durchaus respektabel.
Mein Motor hat jetzt um die 160 PS, für einen 2.1 mit 2x Weber Doppelvergasern ein brauchbarer Wert, vor allem im Vergleich zum 2.5 im 944 mit Einspritzung.
Frage: sind die Motoren in den Transen einfach nur schlecht konstruiert, oder sind sie bereits am Leistungsmaximum oder welchen Grund gibt es für die Tuning Resistenz.
70 Jahre und kein bisschen weise …
get out & drive
ich bin da auch kein profi aber meine laienhafte erklärung:
viel hubraum pro brennraum, problem mehr luft dort reinzuschaufeln, geringe drehzahl.
es ist ja nicht so, dass der 3l motor nicht leistungsgesteigert werden kann. es steht nur in keinem verhältnis zu den kosten. 230ps sind mit sorgsamen neuaufbau schon drin. mit überschaubrarem aufwand vielleicht 250ps. oder
was bringt dir ein 3,2l sauger mit einzeldrossel, vielen detaillösungen und sonderlösungen der dann vielleicht 330PS drückt und einen verbrauch wie beim turbo hat, vielleicht auch mehr und der spass rund 20 mille kostet. dabei steht die standfestigkeit noch in frage.
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Es ist so das die Motoren durchaus schon auf Leistung gebaut worden sind. Die Luft nach oben wird da dünn.
Es ist möglich den 968 Motor auf ca. 300 PS zu bringen. Der Aufwand ist aber riesig.
Mein CS hat N GT Auspuff mit 100 Zeller Renn Katt, Fidanza Schwungscheibe, DBilas Nockenwellen, Methanol/Wassereinspritzanlage, optimierte Kanäle,
Abgestimmten Chip und einiges mehr, ich hatte ihn mal auf was bei 262 PS bekommen. er hat den 6. Gang voll in den roten Bereich bis 7200 U/min, gedreht.
Das war schon nicht schlecht.
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Moin Thomas,
erst mal willkommen im Forum. Suche mal im Forum nach 3,0 turbo Umbauten.
Oder schau mal bei Tuning in mein aktuelles Projekt 968 turbo S GT2
Von den 3,0 turbo Motoren habe ich jetzt 6 Stck gebaut.
Die Dinger sind der Hammer.
Zum Kopressor kann ich nichts sagen, ist aber interessant.
Das Problem ist nur die Eintragung. Einen 3,0 turbo bekommt man eingetragen.
Gruß Karsten
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Salü, habe mich gerade angemeldet und habe Eure Beiträge gelesen. Interessant. Fahre seit 18 Jahren einen 968 Cab.und habe bissle was verfeinert, Fahrwerk sowie Leistung, aber die Motoren sind wirklich schwer zu motivieren. Zumal die vom Werk sehr oft von der Leistung nach unten eher streuen.:-(
Frage an Porschi, machst Du diese Turbo Umbauten nur für Dich oder auch für andere?
Gruß Kai
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