#1

S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 27.07.2019 11:04
von Berserker0815 • 7 Beiträge

Moin.
Bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Ich habe vor einiger Zeit den S2 Bj 91 eines Freundes übernommen und versuche jetzt nach und nach die Probleme in den Griff zu kriegen.
Zur Geschichte:
Das Auto wurde bis vor ca 10Jahren als DailyDriver betrieben,danach nur noch sporadisch. Kupplung,Getriebe und Transaxlewelle hatten wir seinerzeit getauscht. Irgendwann hatte er Startprobleme,so dass er dann knapp 5 Jahre in einer Garage stand - aus Zeitmangel wurde nur sporadisch dran gearbeitet. Irgendwann habe ich mich eingeklinkt und es wurde Schritt für Schritt folgendes gemacht:
* alle Zahnriemen und Rollen getauscht
* Kette und Gleitschuhe geprüft
* Kerzen und Ventildeckeldichtung neu
* Spritfilter neu
* Einspritzdüsen überholt
Nach viel Messerei (u.a. DME Relais) lief er dann wieder. Zunächst sprang er kalt immer noch schlecht an,das lag aber am Temperatursensor in der Ansaugbrücke. Anschliessend habe ich mich um die Klappscheinwerfer und ein Standlicht gekümmert (Danke an Jürgen für das Spitzenvideo - bei mir hat's allerdings länger gedauert ).
Bei der ersten Überführungsfahrt habe ich dann gesehen,das der Tacho & KM-zähler nicht gehen.
Ich habe schon den anderen Geber aus dem alten Getriebe erfolglos getestet,den Tacho selber hatte ich auch schon draußen, habe aber nichts offensichtliches gesehen.
Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann...
Gruß, Ralf


nach oben springen

#2

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 27.07.2019 11:08
von Tom • Gentleman Driver | 3.146 Beiträge

Ist ein Standardfehler der Tachos ab 944/II.

https://www.partworks.de/gearworks-de/Au...-Reparatur.html

Gibt es auch massig auf eBay und Co.

A3870791-2D2E-4797-A4D3-FF31E78D3ADF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tatsachen sind die Feinde der Wahrheit.
Don Quijote


zuletzt bearbeitet 27.07.2019 11:09 | nach oben springen

#3

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 28.07.2019 00:14
von Berserker0815 • 7 Beiträge

Ich hatte den Tacho hat schon raus: sieht bei mir anders aus (siehe Bilder). Scheinbar gab's da auch andere Varianten. Weiss da jemand mehr?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20190727_235606.jpg 
 20190727_235951.jpg 

nach oben springen

#4

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 28.07.2019 11:51
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht wie der Tacho funzt, hast du einen zum Tauschen.
Dann weißt du ob es am Tacho selber liegt.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#5

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 28.07.2019 15:14
von Berserker0815 • 7 Beiträge

Leider habe ich nix zum tauschen....
Seltsam ist auch, das die Innereien anders aussehen als in dem Reparaturvideo,auf das gern referenziert wird
https://youtu.be/yXhab4G3468

Scheint ein anderes Prinzip zu ,eine Art Planetensatz.

Für weitere Vorschläge bin ich offen!


nach oben springen

#6

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 28.07.2019 15:30
von Berserker0815 • 7 Beiträge

Was gibt's noch für Fehlerquellen?


zuletzt bearbeitet 07.10.2019 16:02 | nach oben springen

#7

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 07.10.2019 16:13
von Berserker0815 • 7 Beiträge

Kurzes Update:
An meinem Tacho war kein offensichtlicher Defekt,dh kein gebrochenes Plastikrädchen. Ich habe dann ein Inserat bzgl Tachoreparatur gelesen, in dem geschrieben stand,das wenn der Tacho ok ist,lediglich eine Überprüfungsgebühr verlangt würde. Das klang für mich fähr,so dass ich Kontakt mit der Firma "Arpatronik" aufgenommen habe. Anschl habe ich den Tacho hingeschickt und ihn nach ein paar Tagen repariert zurückbekommen! Der kleine Elektromotor,der die Zahnräder und die Nadel antreibt,war defekt. Nun funktioniert wieder alles und ich bin absolut zufrieden!
Grüsse


nach oben springen

#8

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 07.10.2019 17:57
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Na prima.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#9

RE: S2: Tacho und Kilometerzähler gehen nicht

in 944 S + 944 S2 08.10.2019 14:40
von Berserker0815 • 7 Beiträge

So langsam läuft alles wieder wie es soll - auch das ABS funktioniert wieder


zuletzt bearbeitet 08.10.2019 14:42 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder, 1 versteckter und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2766 Themen und 25300 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2