Moin, hat jemand ein anderes Wastegate verbaut.
Bis wieviel Bar schaft das originale, welche Alternativen gibt es, ich möchte es wenn plug and play zu wechseln.
Lindsay bietet ja was an.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Lindsey ist doch bloß alter aufbereiteter Kram. Ich finde das Tial 38 super. Das kannst du mit verschiedenen Federn abstimmen. Frag Mal Tom, was man da am besten nimmt damit die KLR noch vernünftig modulieren kann. Ich glaube eine 0.7 oder 0.8 bar Feder tut es. Das ist sehr gute Qualität und passt mit den spezial Adaptern von Augment Automotive aus UK plug and play.
Das Ventil selber werde ich beim Turbozentrum Berlin bestellen. Die Adapter habe ich Mal irgendwo im Netz schon gekauft.
Hier noch der Link:
https://www.augmentautomotive.co.uk/pors...-wastegate-kit/
Gruß, Oliver
Hallo Olli,
bist Du mit dem Watergate schon einmal gefahren? Ich habe auch die Problematik mit zu wenig Ladedruck. Der Rolf-Dieter Eichner erklärte mir mal, das Original-Wastegate öffnet in Strömungsrichtung, die anderen von TIAL etc. aber entgegen. Das kann Probleme machen mit der sauberen Regelung. Die von Lindsey sind überarbeitet, die Druckdose aber neu und mit besseren Materialien. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wer ich mache.
Gruß Jörg
Ob das Ventil mit oder entgegen der Strömungsrichtung arbeitet ist egal. Die Ventile im Zylinderkopf tun das auch unterschiedlich. Etliche Fahrzeuge fahren mit diesen Ventilen und alle internen Wastegates von den modernen Fahrzeugen öffnen immer entgegen der Strömungsrichtung. Das ist also völlig unerheblich wenn nicht sogar besser, da im Abgasstrom auch ein Überdruck ist, der das Ventil bei schwacher Feder ebenfalls schon etwas öffnen kann (siehe hier). Viel entscheidender ist die Auslegung der Feder, die man im Wastegate verbaut. Diese sollte natürlich stark genug sein, um sich nicht bei zu wenig Ladedruck bereits zu öffnen und auch nicht zu stark sein, damit das Steuergerät noch in einem vernünftigen Modulationsbereich ist. Die Federn der 951 Wastegates haben neu schon nur ca. 0,3 - 0,4 bar (also in Druck umgerechnet). Mit der Alterung wirst du damit kaum über ein bar Ladedruck schaffen. Da hilft dir auch das Unterlegen oder ein überholtes nicht viel, wenn die gleiche Feder verbaut wird.
Ich werde das nochmal prüfen, aber ich empfehle dir, falls du mit dem Ladedruck auf 1,2 bar hoch möchtest, eine Wastegate-Feder, die mindestens 0,7 oder 0,8 bar hat. Das wird dein Problem lösen.
Gruß, Oliver
Da ich leider meinen gestrigen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, muss ich ihn kurz korrigieren, da ich einen Denkfehler hatte:
1. Die internen Wastegates öffnen immer mit dem Strom. Aber das nur am Rande.
2. Es ist schon richtig, dass die Ventile mit dem Abgasstrom öffnen. Der entstehende Druck des Abgasstroms wird ja bei der Auslegung der Feder mit berücksichtigt.
3. Es bleibt noch offen, ob es nicht trotzdem andersherum funktioniert.
Ich recherchiere noch einmal und schreibe dann hier.
Gruß, Oliver
Wer Rechtschreibfehler in diesem Forum findet kann sie generell alle behalten .
Ich warte da auch, Olli weiß was er tut.
Ich merke bei mir das der Ladedruck seit Einbau gaaans leicht zurück geht. Wastegate ist die nächste Baustelle.
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Also das Tial-Wastegate öffnet in die andere Richtung als das originale Porsche Teil (nach innen statt nach außen). Da es andersherum montiert wird als das Porsche WG öffnet es jedoch auch mit dem Volumenstrom. Insofern gibt es grundsätzlich kein Problem bei der Arbeitsweise.
ABER: Das originale WG von Porsche hat durch seine Konstruktion und Arbeitsweise eine 100 prozentige Abdichtung in der Luftkammer zur Membran. Das Tial hat bauartbedingt einen kleinen Luftspalt Ventil - Ventilschaft, durch den stetig ein minimaler Anteil des Ladedrucks verloren geht. Deshalb ist es wohl die beste Lösung, ein Originales zu überholen und eventuell mit einer stärkeren Feder auszustatten.
Hier mal das ganze anhand einer schnellen Skizze verdeutlicht:
|addpics|l9k-3-b26f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Gruß, Oliver
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
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