RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 18.04.2024 23:26von Limited Edition • TST Power User | 270 Beiträge
Zitat von Uli im Beitrag #18
Zitat ... von Porschi ....
"" Ich für mich würde auch kein 16V turbo bauen, das sieht immer etwas gebastelt aus. ""
na ja ... jeder wie er will und oder kann ........................... Hauptsache es funktioniert ....
mit sportlichen Grüssen
" TTT - cars built by engineer... not the marketing department "
Uli
Moin,
ich bin zugegeben unwissend, aber warum sieht das gebastelt aus? Weil es den 4V nicht als Turbo im 944 oder 968 gab? Wenn man den Aspekt einmal auslässt: Ich meine, eigentlich ist der 4V Kopf doch vom Grundsatz her technisch überlegen, oder (Gaswechsel , Füllung usw.) ? Und da die 2V Köpfe für den Turbo-Umbau kaum noch zu bekommen sind, warum nicht?
Beste Grüße, Kai Holger
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 19.04.2024 07:54von Tom • Gentleman Driver | 4.040 Beiträge
Zitat von Limited Edition im Beitrag #32
ich bin zugegeben unwissend, aber warum sieht das gebastelt aus? Weil es den 4V nicht als Turbo im 944 oder 968 gab? Wenn man den Aspekt einmal auslässt: Ich meine, eigentlich ist der 4V Kopf doch vom Grundsatz her technisch überlegen, oder (Gaswechsel , Füllung usw.) ? Und da die 2V Köpfe für den Turbo-Umbau kaum noch zu bekommen sind, warum nicht?
Der 16V Turbo erfordert deutlich mehr Wissen und Können als ein 8V Turbo. Dabei war der erste 944 Turbo ein 16V. Der Motor wurde vom großartigen Hanz Mezger persönlich entwickelt. Ich hatte das Glück, ihn vor Jahren beim Reiner zu treffen und über die Probleme zu reden. Er hat sie alle in den Griff bekommen und erhielt 1981 den Preis für den zuverlässigsten Wagen bei den 24h von LeMans.
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Auch die 3l Version eines 968 turbos entwickelte Porsche Ende der 80er als 16V. Der damalige Chef Arno Bohn hatte solch einen Motor in seinem Dienstwagen. Da aber absehbar war, dass die Baureihe ausläuft, wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.
Um am damaligen ADAC GT Cup teilnehmen zu können, griffen zwei Porsche Ingenieure das Thema wieder auf und bastelten aus vorhandenen Bauteilen den heute bekannten 8V 968 turbo RS zusammen. Der Motor war der offiziellen 16V Version in allen Belangen unterlegen, aber aus dem Baukasten schnell und billig zusammengesteckt. Damals war Porsche in der Krise und es herrschte das Chaos. 😉
Was wirklich in dem 16V Konzept steckt, zeigten die Profis von 9ff später mit ihrem Bi-Turbo. Das war schon extrem.
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Heute gibt es viele Projekte, die eigentliche Idee von Porsche mit einem 16V 3l Turbo aufzugreifen.
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Aber es gibt wenige, die das auch umsetzen können. Das geht über das Zusammenstecken von vorhandenen Bauteilen hinaus. Uli hat vor vielen Jahren einen 2,5l 16V Turbo gebaut. Und auch Patrick arbeitet doch gerade an solch einem 3l 16V Motor? Da ist noch einiges zu erwarten.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 19.04.2024 10:18von Ollum • TST Kaiser | 2.119 Beiträge
Zum Thema 16V glaube ich auch dass der 951 damals schon mit 8V Kopf zu schnell war und dem 911 gefährlich nah kam. Jemand der einen 911 kaufte wollte doch nicht von einem HFP überholt werden. Außerdem ist ein 16v turbo Aggregat kostenmäßig schon ein erheblicher Unterschied gewesen. Ich Frage mich warum damals nicht ein 2L 16v Turbo entwickelt wurde. Das wäre doch auch für Länder wie Italien ein Verkaufsschlager geworden. Da hat Ferrari auch 2L V8 mit turbo verkauft um die Luxussteuer zu umgehen.
Der beste jemals gebaute 4 Zylinder turbo war/ist der 4G63 aus dem Mitsubishi Evo. Auch den gab es ab Mitte der 80er Jahre . Das hätte sicher auch zu einem 944 gepasst.
Die 2JZ Motoren werden aufgrund ihrer Beliebtheit mittlerweile aber auch in Gold aufgewogen und sind schwere Aggregate.
Der 5Zylinder AAN aus dem Audi S4/S6 passt mit einer 931 Kupplungsglocke und einem Distanzring vom Audi TT nahezu PNP an das Transaxlerohr des 944. Kupplung passt vom Ford Transit Diesel mit einem Zentralausrücklager vom Mondeo oder irgend einem Opel. Aber dann geht es los: Ölwanne ändern, Motorlagerung bauen, Krümmer, Abgasanlage und Ladedruckverrohrung bauen ist alles zeitaufwendige Maßarbeit.
Hingegen bei der Motorsteuerung ist es weniger kompliziert: Die aktuellen frei programmierbaren Steuergeräte sind erschwinglich und eröffnen neue Welten der Anpassung auf die eigenen Wünsche.
Gruß, Oliver
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 20.04.2024 12:43von 944er-teile.de • TST Power User | 346 Beiträge
Also wenn alles gut läuft, kann ich bald einen 280PS 968 Saugmotor anbieten, bei 270PS sind wir mittlerweile 😎
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 20.04.2024 15:16von Porschi • Admin | 9.347 Beiträge
Finde ich ja total klasse. Möchtest du eine Methanol/Wasser Einspritzanlage für den
968 haben?
Ich hatte meinen damals auf 268 bekommen, war aber ein riesen Aufwand.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 20.04.2024 17:59von 944er-teile.de • TST Power User | 346 Beiträge
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 21.04.2024 16:53von Nordmann • TST Power User | 363 Beiträge
Zitat von 944er-teile.de im Beitrag #42
Ach Quatsch, wir haben jetzt KI… die regelt alles, weiß alles, kann alles!
Und das Schlimme ist, das stimmt sogar - wenn eine KI sich dieses Forum einverleibt, behaupte ich mal, dass da ein gutes Ergebnis rauskommt... Wiki war gestern.
RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?
in 944 21.04.2024 17:00von Porschi • Admin | 9.347 Beiträge
Aaach, immer schön entspannt bleiben.
Ich habe Orwell und Aldous Huxleys schöne neue Welt gelesen.
Wenn sich in den nächsten 6 Monaten nichts ändert, sind wir sowieso verloren.
Ich gehe mit wehenden Flaggen unter.
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