Tja, leider ich schon wieder. Seit einigen Tagen hat mein Neuerwerb ein Problem mit Aussetzern, wenn ich bei niedriger Drehzahl zum Beschleunigen das Gaspedal stärker durchtrete (z.B. bei Einrollen in Hauptstraße im zweiten Gang den Berg hinauf, wo man eben Gas gibt, um weiter zu kommen). Hab mir mal Verteilerkappe und Finger, ebenso die Zündkerzen angesehen. Sieht aus, als wäre er erst von wenigen Monaten gewartet worden, die Zündkerzen sind weder verrust, noch verölt. Luftfilter sieht ebenfalls aus wie neu. Porsche selbst hatte erst den Buzugsmarkengeber erneuert, also an dem kanns auch nicht liegen. Der Benzinfilter sieht eher so aus, als wäre er schon lange nicht mehr gewechselt worden. Auch die Zündkabel haben definitiv schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Zündkabel wären so mein Favorit bei der Fehlersuche gewesen, vielleicht auch Benzinfilter, auf jeden Fall aber Zündung. Bevor ich aber jetzt wieder Unmengen an Geld ausgebe und dann doch irgendwo mal liegen bleib, weil immer das falsche gekauft, mal so die Frage an euch, ob ihr so einen Fehler schon mal hattet oder euch bekannt ist, was das sein könnte? Krankheit von dem Motor? Ach ja, noch als Hinweis. Der Motor läuft im Leerlauf leicht unruhig, aber mit max. Schwankung von ca. 500 U/min. Grundsätzlich zieht er aber sauber und konstant durch, neuerdings aber mittendrin mit so Art Zusammenbrüchen, Aussetzern, als wäre der Motor für eine Sekunde kurz ausgegangen. Und noch was, das Problem tritt bei Sonne pur und Trockenheit gleichermaßen auf, wie bei Nässe.
VG Tom
1987er Porsche 924S Targa, ehem. US-Ausführung, indischrot, ein Traum :-)
RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 19.10.2019 20:55von Powerduck • TST Beobachter | 90 Beiträge
Kenne zwar nur den 2.0 (arbeite mich dar ein...) aber dort habe ich ebenfalls mit Ruckeln gekämpft:
- Verteiler, Rotor und Zündkabel: Wagen lief schon besser
- Zündspule (auch die altern... dazu gibt es auch im anderen Porsche-Forum Beiträge, auch beim 911er). Dann Ruckeln im unteren Drehzahlbereich fast ganz weg.
Gruß Jens
Porsche 924, Bj. 1983, indisch-rot
fang mal mit den zündkabeln und der zündspule an. Lambdasonde kann mittels Tester geprüft werden, ist auch ein heißer kandidat.
Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 22.10.2019 13:36von Toms924S • TST Beobachter | 83 Beiträge
Vielen Dank für die Hinweise! Was ich zuerst mal ansehen werde ist ein Hinweis aus einem Testbeitrag zum Porsch 944. Dort wird berichtet, dass auch die Einspritzdüsen nach häufiger Standzeit zuverharzt sein und dessen Dichtringe hinüber sein können. Also ab ins Ultraschallbad und das werd ich vorsorglich zuerst mal von teurem Zündkabel- und Zündspulenkauf mal testen. Vielleicht hab ich da Glück! Was m.E. auch gegen eine Zündgeschichte (hatte schon öfters mal ältere Autos) spricht, ist das Verhalten. Nur wenn ich im unteren Drehzahlbereich stark aufs Gas trete, sackt er einmalig für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen und zieht dann aber völlig sauber und linear an - ohne Ruckeln o.ä. Das ist dann eher untypisch für Zündteile und spricht eher für Falschluft (oder eben tatsächlich Luftmengenmesser) o.ä. Hätte drauf spekuliert, dass jemand dieses Probleme schon mal angepackt hätte, denn meine These ist ja auch nur so eine Vermutung...
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RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 22.10.2019 18:48von Toms924S • TST Beobachter | 83 Beiträge
Tja, als würde das nicht reichen, ist nun heute wohl auch noch das Lenkgetriebe kaputt gegangen. Verliert permanent Öl uns es tropft von der Verkleidung seitlich raus. Da gegenüberliegend von Servopumpe, wo alles trocken ist, fällt ein Defekt der selbigen wohl aus. Scheinbar irgendwo noch eine Dichtung durch. Binnen drei Wochen hatte ich nun mehr Ärger, als mit meinen zwei vorherigen 924er auf alle die Jahre zusammen jemals hatte!
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RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 22.10.2019 18:59von Tom • Gentleman Driver | 4.233 Beiträge
Und das ist erst der Anfang.
Bei meinem 944 kämpften wir fast 2 Jahre gegen die Defekte an. Wenn ein Problem behoben war, meldete sich auf der Heimfahrt das nächste. Servo war auch dabei. Und Motoröl. Und Kühlwasser. Und Getriebeöl. Und Bremsflüssigkeit. Aber man lernt sein Auto ganz gut kennen in der Zeit. Momentan läuft meiner. Bis auf die Motorlager. DIe haben dieses Jahr aufgegeben...
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 22.10.2019 19:17von Tom • Gentleman Driver | 4.233 Beiträge
Pumpe scheint ja i.O. Da leckt das Getriebe. Aber noch harmlos. Auf der Nordseeausfahrt mit meinem 944 spritzte das Servoöl ca. einen halben Meter weit. Da war der Schlauch an der Lenkung kaputt.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
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RE: Nächster Ärger, Aussetzer
in 924 S 22.10.2019 20:25von Toms924S • TST Beobachter | 83 Beiträge
Hab grad mal meinen Sohnemann gebeten einzusteigen, den Motor anzulassen und zu lenken. Servolenkung macht beim Einlenken deutliche Surr-Geräusche, aus welchen Gründen auch immer. Was aber deutlich wurde war eine Leck in der Leitung. Hab mit der Taschenlampe hinter dem Luftfiltergehäuse mal zum Lenkgetriebe runter geleuchtet und da hin geblickt, wo die Staubschutzmanschette dran ist. Links davon (also Richtung Kühler) schaut noch ein Servoschlauch so halb hervor und da spritzt es seitlich raus. Offensichtlich wohl Leitung hin, aber mit dem Surren bei Lenkbewegung dürfte wohl die Pumpe auch schon einen Becker weg bekommen haben, oder? Auf jeden Fall stellt sich nun eine große Frage: wie bekomm ich den Porsche ohne Abschleppen zur nächsten Werkstatt! Das Positive: mein Dad ist Kfz-Meister und ich kann bei der Firma, wo er arbeitet, auch mal auf die Bühne. Nur ist die 30km entfernt! Meine Idee: Riemen von Servopumpe durchschneiden (ist eh alt und neuen hab ich schon gekauft) und ohne Servo fahren. Vorher noch das ganze Öl ablassen und dann damit so (also ohne Servo-Unterstützung) da hin fahren. Wäre das möglich oder frisst sich dann das Lenkgetriebe? Gibts da ne Möglichkeit? Kann man die Schläuche auch mit Wagenheber tauschen? Am liebsten würde ich auf Lenkung ohne Servo umbauen! Meine beiden anderen 924er hatten auch keine und dank Turbo-Felgen ja doch breite Reifen. Trotzdem gings eigentlich. Oh mann, ich glaub, mit dem Kauf hab ich mich mächtig in die Nesseln gesetzt! Der Gag: die Verkäuferin kenn ich seit Jahren und da auch Arbeitskollegin seh ich sie seit Jahren damit immer wieder mal zur Arbeit damit fahren. Hab einen kompletten Ordner voll mit Belege, die volle Historie dazu! Aber kaum hab ich ihn, kommt samt sanften Fahrstil eines nach dem anderen!
1987er Porsche 924S Targa, ehem. US-Ausführung, indischrot, ein Traum :-)
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