#1

944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 24.05.2020 18:30
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Hallo

Leider möchte ich obwohl es so viele Infos dazu gibt noch drei Fragen nachschieben.

- Fehlt die Beruhigerrolle unter dem Zahnriemenspanner ?? siehe Bild Stelle 1
- Maße Einstellung Beruhigerrolle Ausgleichsriemen .. Oben soll die
Rolle 1mm anliegen und unten 0,5 frei zum Riemen sein ..siehe Bild Stelle 2
- Gibt es dieses Zahnriemenspannungs Prüf Gerät wieder wo ??



Erklärung..


Bei meinem 944 Turbo 220 PS BJ 87 steht wieder der Zahnriemen an.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich damals selber alle Rollen, Zahnriemen, Ausgleichsriemen und
Wasserpumpe gewechselt hat zwar 6 Wochen gedauert aber bis heute gehalten.

Die Riemen waren jetzt alle ca 8 Jahre aber nur insgesammt 15000km drinn.

Heute habe ich es wieder "aufgemacht" und durch das viele nachlesen wie und was festgestellt das ich diese
Zahnriemenberuhigerrolle (Nr 7 unter dem Spanner) laut anderem Threat(Riemen und Dichtungen) nicht habe.

Ich glaube nicht das ich sie damals vergessen habe im Inet finde ich auch Infos wo gesagt wird sie ist nur beim 986
verbaut ??

In dem Set von Sportwagenparts welches hier immer empfohlen wird ist sie auch nicht dabei??

Deshalb die frage.
Muss die Rolle rein ??
Oder kann sie rein??? weils besser ist Bezugsquelle ??

Das Foto zeigt auch die Beruhigerrolle Ausgleichsriemen, wahrscheinlich habe ich es damals falsch eingebaut
Die Rollen ist komplett frei der Riemen liegt nicht an .. unten habe ich die 0,5 aber oben habe ich denke ich
statt 1mm anliegend 1mm frei gemacht.
Richtig wäre dann 1mm anliegend so das die immer mitdreht?

Ich hatte in den Jahren kein Problem so weit, vielleicht auch nur glück

Verölungsproblem habe ich siehe Bild wohl dann neu auch.

Grüße aus Berlin

tur.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 24.05.2020 18:50
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Moin Ron, also, die untere Beruhigungsrolle vom Zahnriemen brauchst du nicht.
Kann aber. Bezugsquelle ist Mike, der hat die.

Dann die Rolle vom AGW Riemen. das ist nicht so wichtig, ich stelle die auch immer nur
nach Schnauze ein. Pass auf das die nach unten etwas luft zum Riemen hat, ca. 1mm.
Nach oben kannst du sie gerade so stellen das sie den Riemen gerade so berührt oder
auch ein wenig Luft zum Riemen hat. Wie gesagt, die ist nicht soo wichtig.

Das Messgerät gibt es noch nicht wieder. Aber, es gibt da so ein anderes Gerät, Optikrik oder so.
Das hat Mike auch im Angebot, ich weiß aber nicht wie das funzt.

Gruß Karsten


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 24.05.2020 20:30
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Danke Karsten für die schnelle Antwort !!

Mein Ölverlust kommt wohl aus der unteren Ausgleichswelle oder der Kurbelwelle.
Die obere Ausgleichswelle ist trocken.
Habe noch nie solche Dichtringe getauscht .. mal sehen ob das mit der Videoanleitung bzw hier älteren Foruminfos geht :)

Würdest du die Wasserpumpe auch gleich nochmal mit tauschen ?? 8 Jahre 15000km oder halten die ? (war glaube damals eine LASO )

Wenn ich diese untere Rolle dran gehabt hätte wäre immer das Öl was an den Zahnriemenspanner gespritzt ist genau auf die Rolle abgetropft .. und damit dann wohl auch an den Zahnriemen gekommen ... so ist trotzdem alles Ölig ist beide Riemen trocken .... komisch.
tur2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#4

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 24.05.2020 20:35
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Ja, scheint die untere AGW zu sein. Ist kein Hexenwerk, die sind einfach zu wechseln.
Sonnst einfach fragen, das bekommen wir schon hin.
Das mit der Pumpe ist Glaubenssache. Normal bin ich kein Freund von
pofilaktisch wechseln. Die kann noch 10 Jahre halten.
Anderer seits, wenn du es alles ab hast könntest du gleich eine neue rein bauen.
Im Moment sind die in der Bucht für 99 € von Magnet Marelli.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#5

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 26.05.2020 14:30
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Habe jetzt alles bei bei Sportwagenparts bestellt . Pumpe auch .. lauf Druckprägung ist sie von 2008 LASO.

Ich kämpfe jetzt seit 2 Tagen mit der Zahnhülse auf der Kurbelwelle.
Die beiden Zahnräder für Ausgleichswellenriemen und Zahnriemen gingen ganz leicht ab.
Den Simmering konnte ich auch entfernen
Die Zahnhülse bewegt sich nicht ein Stück.
Ich komme eigentlich gut ran weil ich den Kühler auch raus habe. Mit einer kleinen Wasserpumpenzange kann ich auch rüber fassen aber nix.
Gestern schon warm gemacht .. übernacht mit Kriechöl getränkt... heute noch vorsichtig drann rumgepickert ... nix.

Vielleicht kann turbinek mir seinen Trick verraten er hatte ja auch geschrieben das es nicht ab ging.

Oder ist es möglich sie drinn zu lassen und den neuen Dichtring drüberzustecken??


nach oben springen

#6

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 26.05.2020 15:41
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Tja, das mit der Zahnhülse ist oft so eine Sache. Wenn sie noch nicht zu stark
eingelaufen ist kann sie drinn bleiben. Da du aber schon mit der Zange drann warst
ist sie warscheinlich verkratzt.

Ein mal, wenn du ein Schweißgerät hast kannst du an der Hülse jeweils gegenüber
Eine Mutter oder ähnliches anschweißen und mit einem Wixxer zum abziehen arbeiten.

Oder vorsichtig mit einer Flex jeweils gegenüber Schlitze rein schneiden. (Dremel)
und mit einem feinem Abzieher die Hülse raus ziehen.

Bewegt sie sich garnicht? der Keil muss vorher raus, klar gell.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 26.05.2020 15:42 | nach oben springen

#7

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 26.05.2020 20:33
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Mit Keil meinst du den bei der Markierung rot oder ?? Einen anderen habe ich nicht raus gemacht!!

Der Zangenschaden ist glaube noch in grenzen (sind die schwarzen stellen)
Aber eine Einlaufspur sieht man leider schon.

Geht mir auch echt nicht um die 50 Euro für ein neues Teil.. würde ich sofort machen wenn ich das raus bekomme.
eins.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zwei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 26.05.2020 21:08
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Ja, genau den Keil. Die Hülse geht schon raus, du kannst auch versuchen nur die
Hülse mit einer spitzen Flamme heiß zu machen und mit einer guten Gripzange die Hülse
packen und hin und her rütteln. Ich würde die jetzt auf jeden Fall wechseln.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#9

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 27.05.2020 17:53
von Mike • TST Power User | 411 Beiträge

so, danke :-)
Trackingnummer hab ich dir geschickt, Paket wartet hier verpackt auf DHL... der kommt normalerweise früher, ich hoffe, der kommt trotzdem heut noch, sonst geht es morgen raus;

VLG Mike


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#10

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 27.05.2020 20:25
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Danke für die Info .. Nummer ist angekommen .. mal schauen ob es bis Sonnabend da ist.

Bin nach einer schlaflosen Nacht viel Zangenaction und klopfen welches alles nix brachte auch weiter.
Flex und Brenner hatte ich mich noch nicht getraut aber glaube jetzt Glück gehabt.

Die Zahnhülse schön Fettfrei und sauber gemacht , rings rum Klebeband (Mit der Sorte kleben wir auch bei Veranstaltungen Geräte an die Wände und Decken das hält immer ewig)

Das ganze zum "Band" noch mit einer Schlauchschelle angepresst und ein 6Kilo Gewicht.

Geht aber auch nur wenn Kühler und so raus ist.
Vielleicht hilft das ja mal jemanden ;)

Die Dichtringe für das Öldruckventil?? habe ich auch bestellt.
Kann ich das so wie gelesen auseinander ziehen ?? oder ist das auch ein "Zahnhülsenproblem" ?
fuen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
drei.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
vier.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#11

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 27.05.2020 20:39
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Na super, geht doch.

Nein, mit etwas Kraft auseinander ziehen.
Nur das zusammenstecken mit den neuen O-Ringen ist ein wenig heikel.
Gut Ölen und vorsichtig zusammen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


ron hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 28.05.2020 12:33
von Mike • TST Power User | 411 Beiträge

... so, alles unterwegs VLG Mike


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#13

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 02.06.2020 20:39
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Alles angekommen. Danke

Gibt es unterschiedliche Wasserpumpen für 944 Turbo mit dem Zahnriemenspanner und ohne ??

Habe heute die Pumpe eingebaut wollte danach weiter machen da fällt mir auf das der Zahnriemenspanner beim ranhalten wackelt .. auf dem Bild sichtbar stützt er sich an der Ecke auf der Pumpe ab.

Eine saubere Montage mit den 3 Schrauben des Spanners ist nicht möglich da er nicht am Gehäuse anliegt.
Die alte LASO Pumpe ist in dem bereich wo er anliegt ausgespart ca 1mm die Gebra ist da glatt durch.
an.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
las.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#14

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 02.06.2020 20:59
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Hm, habe ich noch nicht gehabt, einfach weg flexen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#15

RE: 944 Turbo Zahnriemen Rolle unter Spanner

in 944 Turbo (951) 13.06.2020 06:57
von turbinek • TST Super User | 695 Beiträge

Mein Trick: Mein Bruder ist Automechaniker. Er hat sowas gummiband artiges drum gewickelt und dann mit einer Rohrzange kam die Hülse dann raus. Meine Bedenken waren dîe Hülse zu beschädigen, ohne sie raus zu bekommen.


951 G
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2767 Themen und 25315 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0