#16

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 12:55
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Gibt auch Wahler mit 80 Grad... weiß aber nicht ob es Vor oder Nachteile mit 80 zu 83 Grad gibt, Wagen ist halt schneller etwas Kühler wenn das Thermostat eher öffnet.

Wahler ist auf jeden Fall OEM für Porsche, ich hatte keine Probleme mit meinem... habe es aber auch vorher im Topf (reinhängen, nicht auf den Boden stellen) mit Thermometer überprüft...

Kann man gut bei Mike kaufen!


nach oben springen

#17

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 13:04
von Gudi • TST User | 124 Beiträge

Das war ein bei Mike gekauftes Thermostat, was allerdings bei 83 Grad erst öffnet. Das original verbaute war auch ein Wahler mit 83 Grad. Mit diesem alten Thermostat bleibt er bei kühlen Temperaturen (wie gestern Abend) auf der Autobahn auf dem ersten Strich wenn man die Heizung an hat. Ich will mir das nächstes Jahr nochmal bei wärmeren Temperaturen anschauen.


nach oben springen

#18

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 14:10
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Wenn du das alte noch hast würde ich das mal im Wassertopf testen mit Thermometer

Die Dichtung von dem neuen Thermostat dürften ja auch eine andere bzw. neuere sein als bei dem alten Thermostat?! Wurde die richtig verbaut und alles in der richtigen Reihenfolge?


nach oben springen

#19

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 14:33
von Gudi • TST User | 124 Beiträge

Das alte Thermostat steckt jetzt wieder in meinem Auto und kann ich daher nicht im Wasserbad testen.
Das Gehäuse und die Dichtung des 33 Jahre alten Thermostat ist identisch mit dem neuen Thermostat, nur dass der Zusatz "Western" logischerweise bei dem neuen fehlte. Beides waren Wahler Thermostate, die bei 83 Grad öffnen sollen. Weil kein weiteres neues Thermostat mehr auf Lager war, haben wir gestern Abend um 20 Uhr kurzerhand das alte wieder eingebaut, was ja bis zur Reparatur funktionierte. Aus Altersgründen wollte ich das aber gerne erneuert haben, was im Nachhinein letztendlich keine gute Idee war.


zuletzt bearbeitet 14.10.2020 14:35 | nach oben springen

#20

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 15:04
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Sorry falsch ausgedrückt meinte mit das alte das neue das nicht funktioniert hat?!


nach oben springen

#21

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 16:02
von Gudi • TST User | 124 Beiträge

Das defekte neue Thermostat habe ich nicht mitgenommen.

Ich weiß aber, dass Michael Heber auch schon mal so ein Theater mit diversen neuen Thermostaten hatte.


nach oben springen

#22

RE: Kühlwasser drückt aus Ausgleichsbehälter

in 924 S 14.10.2020 21:50
von mheber • TST Power User | 376 Beiträge

Zitat von Gudi im Beitrag #21
Das defekte neue Thermostat habe ich nicht mitgenommen.

Ich weiß aber, dass Michael Heber auch schon mal so ein Theater mit diversen neuen Thermostaten hatte.


Ich bau kein Thermostat mehr ein, dass ich nicht vorher im Wasserbad getestet habe. Damals war bei mir noch der Kühler falsch eingebaut (der falsche war es auch), da war der Platz da noch viel enger als normal. Was habe ich geflucht. Und die Kühlflüssigkeitablassen ist auch immer so eine Sauerei, ich finde die einfach eklig. Schönes Öl ist da etwas feines.

Außerdem bohre ich ein 2 mm Loch in den Thermostat, dann bildet sich da keine Luftblase, da der auch bei geschlossenem Thermostat leicht durchströmt wird.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2755 Themen und 25263 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2