RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 16.01.2022 13:39von Sigurd • TST Power User | 291 Beiträge
So, jetzt kann ich schon einmal kalt die Ventile einstellen.
Bin gespannt , ob es mit den alten Keilen noch geht…
Der Kunststoffnippel, der das Ölspritzrohr versorgt ist nat. neu.
Beim Motorblock ist die KW wieder drin, mit neuen Lagern von mespiecesauto.
Ich kann die KW händisch mit etwas Kraft drehen.
Es geht voran.
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Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 17.01.2022 10:55von Sigurd • TST Power User | 291 Beiträge
Hallo,
Die Kolbenhemden aller 4 Zylinder sind leicht verkratzt.
Der Motorenbauer empfiehlt, die Laufbahnen im Block zeigten vor dem Nachhohnen keine Schäden, es mit 1000er Flies auszupolieren!?
Ein erster Versuch a d Esstisch 😫 lässt hoffen.
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Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 19.01.2022 15:36von Sigurd • TST Power User | 291 Beiträge
Trockenlaufreiber durch Kraftstoffüberschwemmung, sagt die Fachliteratur dazu.
Kratzer vorsichtig rauspolieren empfiehlt der Motorenbauer u in jedem Fall die Kraftstoffversogung überarbeiten, damit das nicht wieder geschieht.
Natürlich neue Kolbenringe.
Nachgehohnt wurden die Laufbahnen bereits, Schäden gab‘s dort nicht.
Was denkt die versammelte Schwarmintelligenz?
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Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 19.01.2022 19:50von Jensemann Racing • TST Power User | 259 Beiträge
Ich hätte wohl die Kolben beschichten lassen und den Block 5-10/100 aufbohren lassen.
Wurde der Block nach dem hohnen denn vermessen?
Grüße
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 19.01.2022 23:03von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Ich hatte bei meinem alten 924 die Kolben beschichtet mit dem Effekt, dass die Beschichtung wahrscheinlich 50 Umdrehungen gehalten hat. Wenn das Kolbenspiel noch in der Toleranz ist, würde ich sie so einbauen und fahren. Die K-Jetronic bedarf nach meiner Erfahrung mindestens einer 2-jährigen Überprüfung der Grundeinstellung des Mengenteilers (geht ganz gut am AU-Gerät). Ohne exakte CO-Messung ist die Einstellung nicht möglich, egal was erzählt wird. Bei Autos, die wenig fahren, würde ich eine Überprüfung jährlich empfehlen, jedoch immer nach Austausch der Komponenten Benzinpumpe, ESV, Druckspeicher, Mengenteiler, Benzinfilter. Die meisten 924 laufen tendenziell zu fett. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, da der kleine Motor ohne Ölkühlung gut und gerne mal 140° Öltemperatur hat und ein fettes Gemisch zur Kühlung beiträgt, andererseits zeigt sich dann aber genau diese Verschleißerscheinung am Kolbenhemd.
Gruß, Oliver
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 20.01.2022 08:02von Porschi • Admin | 9.756 Beiträge
Deshalb nehme ich wenn möglich die original Kolben bei den Alu Motoren. Die alte Eisenbeschichtung ist viel haltbarer als die modernen Beschichtungen. Die alte Eisengeschichte gibt es aber nicht mehr.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 20.01.2022 08:29von Powerduck • TST Beobachter | 90 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #52
…Die meisten 924 laufen tendenziell zu fett. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, da der kleine Motor ohne Ölkühlung gut und gerne mal 140° Öltemperatur hat und ein fettes Gemisch zur Kühlung beiträgt, andererseits zeigt sich dann aber genau diese Verschleißerscheinung am Kolbenhemd….
Bange machen gilt nicht… Ich habe auf 1,7% CO eingestellt, also innerhalb der im WHB genannten Grenzen. Fährt sich gut.
Hältst Du das für zu fett?
Ach ja: mit Audi 5E DK
Porsche 924, Bj. 1983, indisch-rot
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 20.01.2022 15:35von Ralf Bauer • 43 Beiträge
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 20.01.2022 19:41von Ralf Bauer • 43 Beiträge
Ich hatte vor 3 Jahren eine ausgeschlagene Drosselklappe. Bemerkt hatte ich es durch ein komisch-saugendes Geräusch beim Gasgeben. Es trat nur bei warmen Motor auf, ansonsten war nichts zu hören. Habe auf gut Glück eine gebrauchte in e-bay kleinanzeigen gekauft, danach war das geräusch und die probleme weg. ich weiss nicht ob man die lagerung der drosselklappe selbst reparieren kann. habe mir das damals nicht zugetraut.
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 20.01.2022 22:55von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Zitat von Powerduck im Beitrag #54Zitat von Ollum im Beitrag #52
…Die meisten 924 laufen tendenziell zu fett. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, da der kleine Motor ohne Ölkühlung gut und gerne mal 140° Öltemperatur hat und ein fettes Gemisch zur Kühlung beiträgt, andererseits zeigt sich dann aber genau diese Verschleißerscheinung am Kolbenhemd….
Bange machen gilt nicht… Ich habe auf 1,7% CO eingestellt, also innerhalb der im WHB genannten Grenzen. Fährt sich gut.
Hältst Du das für zu fett?
Ach ja: mit Audi 5E DK
Wenn die Leute dran rumgefummelt haben laufen die gerne mal bei 6-8 Vol.-% CO. Meistens wird wegen Defekten am WLR an der Schraube gedreht, dann sind sie warm zu fett.
Achso, das war dieses teure Beschichtungszeug, was mir damals auf das Kolbenhemd draufgemacht wurde. Ob es hilft, weiß ich nicht. Geschadet hat es nicht, aber die Schicht war nach kurzer Zeit wieder ab. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass das Kolbenspiel noch nahezu wie im Neuzustand war.
https://www.scheuerlein-motorentechnik.d...mber=0533-KB500
Gruß, Oliver
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 29.01.2022 20:56von Sigurd • TST Power User | 291 Beiträge
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Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
RE: Zylinderkopf Überarbeitung , 924, 2.0 Sauger
in 924 30.01.2022 11:21von Detmar • TST User | 155 Beiträge
Hallo,
hast Du die Pleuelschrauben neu bei Porsche gekauft? Die sind heftig teuer, oder?
Ich habe bisher immer die alten Pleuelschrauben verwendet. Bei 60 Nm und 12.9 ner Schrauben dürften die sich nicht längen?
Grüsse, Detmar
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