#46

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 21.04.2024 17:52
von Tom • Gentleman Driver | 4.303 Beiträge

KI ist ein nettes Tool, um Fake-Bilder und -Videos zu erstellen oder Datenmassen zu interpretieren.

Nicht so toll ist sein technisches Verständnis. Da wird es noch eine Weile brauchen. Zum Transaxle- Schraubertreff hat ChatGPT noch keine qualitativ anspruchsvolle Meinung.

Zitat
Es gibt verschiedene Themen, die im Transaxle Schraubertreff Forum häufig diskutiert werden. Einige der beliebten Diskussionsthemen sind:

1. Käfig zum Einschweißen: Es gab kürzlich neue Beiträge zu diesem Thema.

2. D90 Felgen 6Jx16 ET 52,3: Ein Thema wurde erstellt, um über diese speziellen Felgen zu diskutieren.

3. Stammtisch: Es gibt regelmäßige Diskussionen und Beiträge zum Thema Stammtisch.

4. Frage: Dies scheint ein allgemeines Thema zu sein, in dem Benutzer verschiedene Fragen stellen.

5. Problem mit Kabelbaum bei Motorausbau 944 BJ82: Dieses Thema befasst sich mit spezifischen technischen Problemen.

6. Kurbelwelle 944S: Ein weiteres technisches Thema, das Diskussionen anzieht.

7. 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?: Dieses Thema diskutiert die Vor- und Nachteile der Verwendung eines 944 als Basis für einen Umbau.

Bitte beachten Sie, dass die Diskussionsthemen variieren können und von den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Community-Mitglieder abhängen



Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 21.04.2024 17:57 | nach oben springen

#47

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 21.04.2024 18:05
von Tom • Gentleman Driver | 4.303 Beiträge

Zurück zum Thema.

Hier die Meinung von ChatGPT zum Motorenthema im Porsche 944:

Zitat
Es gibt verschiedene Motoren, die für den Einbau in einen Porsche 944 geeignet sind. Hier sind einige Optionen, die in Foren und Diskussionen häufig erwähnt werden:

1. Porsche 944 NA Motor: Dies ist der ursprüngliche Motor, der in den Porsche 944 Modellen verwendet wurde.

2. Porsche 944 Turbo: Dieser Motor bietet eine Leistungssteigerung gegenüber dem NA-Motor.

3. Porsche 944 S2 Motor: Dies ist das Spitzenmodell unter den Porsche 944 Motoren.

4. 2,4L Turbo Vierzylinder eines Neon Srt4: Dieser Motor ist kompakt und leicht, sehr haltbar und leicht zu tunen. Er bietet serienmäßig schon über 200 PS und kann mit Originalteilen (Stage III) auf haltbare 425 PS getunt werden.

5. Audi 2,2-Turbo: Dieser Motor wurde in einem Forum als mögliche Option für einen Motorumbau erwähnt.

Bitte beachten Sie, dass der Umbau eines Motors eine komplexe Aufgabe ist und professionelle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Es ist auch wichtig, die lokalen Gesetze und Vorschriften für Motorumbauten zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu konsultieren, bevor Sie einen Motorumbau in Angriff nehmen.



Ok. Das mit dem Neon ist neu - aber unglaubwürdig. Und sonst?


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 21.04.2024 18:15 | nach oben springen

#48

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 21.04.2024 18:49
von KIM 924 S • TST Super User | 618 Beiträge

Da fäfft mir doch gerade eben der BMW M3 4Zylinder ein

Geiler Sound


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#49

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 22.04.2024 11:55
von Uli • TST Beobachter | 81 Beiträge

Mazda " RX 8 " .... Wankel ....





Grüssle ... " TTT - cars built by engineer... not the marketing department "

www.Turbo-Uli.de

img[http://ttt-motorsport.de/Akademisches2008/20_a.jpg]/img
zuletzt bearbeitet 22.04.2024 11:55 | nach oben springen

#50

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 22.04.2024 12:30
von Tom • Gentleman Driver | 4.303 Beiträge

Zitat von Uli im Beitrag #49
Mazda " RX 8 " .... Wankel ....





Wenn Mazda den RX-9 bringen würde, bräuchte ich keine Transe mehr.

Bild.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Uli hat sich bedankt!
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#51

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 22.04.2024 13:07
von Chriddi • TST Elite | 1.018 Beiträge

der LS3 V8 wird in Amerika häufig eingebaut.

ist sicher auch gefrickel wie bei allen andern, scheint aber gut zu klappen. der Motor an sich ist top und gar nicht so schwer.

den alten Audi V8 4,2 gibts wohl auch. der könnte noch in die 10 jahres spanne für das H passen.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
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#52

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 22.04.2024 14:13
von Porschi • Admin | 9.915 Beiträge

Ich meine der LS3 ist leichter als unsere Transen Motoren.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
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#53

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 04.10.2024 21:57
von Rantir • 11 Beiträge

Ich beleben mal den Post hier den ich selbst so vernachlässigt habe, die KI hat mich also nicht verschlungen :)

Einen Tesla Umbau finde ich wirklich spannend, gerade dabei gibts wirklich viele spannende Projekte aus der entsprechenden Community.
Allerdings, dazu bräuchte ich wirklich einen Spender um den auseinander zu reizen. Fall jemandem ein entsprechender Wagen/Skelett unter kommt gerne bescheid geben.

Ich glaube ich muss Tom vertrösten, wenn dann tendiere ich doch eher wie @Porschi dazu einen Umbau auf "Eigenapperat" zu machen.

Da mir aber ein Spender *hust* und commitment/Kleingeld *hust* fehlt habe ich mich zumindest mal ran gemacht und den Patienten genauer angeschaut, Kabelbaum zerlegt etc.
Es muss insbesondere der Einspritzbereich neu gemacht werden. Heißt die Düsen, Schläuche, Kabel, Druckregler, Dämpfer gemacht werden. Benzinleitung würde ich dann direkt umlegen.

Jetzt steht die Überlegung im Raum ob ich die Kohle in die Hand nehme für neue Bosch Düsen, es alternative OEM gibt die was taugen (lese da primär schlechtes) ODER ob ich direkt auf moderne EV14 umrüste. Dazu bräuchte es dann ein freiprogrammierbares/anderes Steuergerät und entsprechende Adapter. Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Ansonsten nicht ich über das msg von Lüpertz gestolpert. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es andere Vorschläge? Das megasquirt wird ja auch gerne in den Staaten verbaut. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

Vorteil bei einem neuen Steuergerät ist dann natürlich, dass es schon ein Schritt in die richtige Richtung ist und nachhaltig das Problem mit den nicht gut lieferbaren/teuren Bosch EV1 Düsen behebt.


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#54

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 04.10.2024 22:38
von Ollum • TST Kaiser | 2.300 Beiträge

Ich kann die Umrüstung bedingt empfehlen, allerdings lässt man das besser machen oder man hat viel viel Zeit sich dort einzuarbeiten. Die von dir aufgezählten Lösungen sind z.T. schon 20 Jahre alt. MS ist eher eine studentische Bastellösung und mich nervt da schon die Software an. Von den diversen Insellösungen einzelner Tuner würde ich die Finger lassen. Schau dich mal um was in weniger konservativen Kreisen beliebt ist: EMU, maxxecu, Haltech oder Link. Letzteres habe ich verbaut (G4X monsoon) und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, vor allem der Support ist klasse. Das Ding hat mich auf der Rennstrecke vor einem kapitalen Motorschaden bewahrt und sich damit instantan amortisiert. Jederzeit erweiterbar und alle möglichen Sensoren und Aktuatoren verwendbar. Aber: Da ist nichts PNP! Allein den Kabelbaum ordentlich zu bauen und zu verlegen hat ca. 50 Stunden gedauert. Du brauchst auch ein anderes Triggersystem. Dafür bist du ab dann aber unabhängig von den PZ Preisen und Verfügbarkeiten der Sensoren und ESV. Voll Diagnose-fähig, Datenlogger und kannst auch eine AU mit OBD machen und darüber die FIN auslesen wenn du willst. Ein CAN Display zur Anzeige aller Betriebsdaten ist dann das Sahnehäubchen. Alles schön aber für einen Sauger absolut unnötig! Besonders der Teillastbereich ist bei Systemen mit MAF bzw. LMM deutlich schöner als die reine MAP Steuerung.

Wenn du allerdings kostenmäßig schon bei einem Satz Einspritzventile rechnen musst, empfehle ich dir eher, dein Geld erstmal in die Überholung der Hardware zu stecken um eine solide Basis zu haben. Mal schauen was danach noch übrig ist.


Gruß, Oliver
Rantir hat sich bedankt!
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#55

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 11:29
von 944er-teile.de • TST Power User | 402 Beiträge

Ich bin ganz der Meinung von Ollum! Sowohl was die technischen Vorteile angeht, als auch dass die nichts für einen schmalen Geldbeutel und eine schnelle Lösung ist… ebenso die Frage: wozu Spritleitungen umlegen? Nach 40 Jahren die Spritleitungen erneuern ist völlig ausreichend und angebracht…

Falls du Interesse an einer Lüpertz Einspritzung hast, die habe ich noch hier liegen, incl Anleitung und ruhender Zündspule… habe ich nie verbaut und werde es auch nicht mehr tun


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#56

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 12:32
von Rantir • 11 Beiträge

Danke für den ganzen Input.

Meine Hauptargumente für ein anderes MSG, wären zum Einen sich los zu machen von den Porschepreisen ( 350+€ für eine "historische" Düse finde ich schon happig alleine von Prinzip) und zum Anderen für die Zukunft© gewappnet zu sein sollte wirklich noch ein Umbau in Frage kommen.
Die Gedanken gingen also mehr in die Richtung warum jetzt so viel Geld für alte Düsen rausballern, wenn man mit ein bisschen mehr Geld moderne Düsen + Steuergerät bekommt. Ein Mehrwert für den Sauger verspreche ich mir da maximal noch den Anschluss an ein MAF, ansonsten würde ich mir bei einen Sauger keine wirklichen Vorteile versprechen.


Ich hatte jetzt den Kabelbaum vom originalen Steuergerät in der Hand und fand den eigentlich noch überschaubar. Hatte ehrlich gesagt gehofft man könnte bei dem ansetzen und müsste "nur" die Kabelteile für Sensoren, düsen etc umbauen.

@944er-teile.de : Welche Düsen können damit angesteuer werden und welche änderungen braucht es dazu noch? Was hat dich dazu bewogen es nicht (mehr) einzubauen?


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#57

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 17:28
von Porschi • Admin | 9.915 Beiträge

Macht es, ist doch klasse.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Rantir hat sich bedankt!
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#58

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 20:39
von Ollum • TST Kaiser | 2.300 Beiträge

Wenn du aus Niedersachsen kommst, fahre mal zu Underground Racing in Seevetal. Die bauen gerade einen 16V Biturbo 944 von ehemals 9FF neu auf. Da kommt auch ein Link Steuergerät rein. Lass dich doch da mal beraten, die Jungs machen das am laufenden Band. Vielleicht ist das ja was.


Gruß, Oliver
Rantir hat sich bedankt!
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#59

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 20:59
von Porschi • Admin | 9.915 Beiträge

Die bauen auch Vitrinen verdächtige Auspuffanlagen.....


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Rantir hat sich bedankt!
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#60

RE: 944 als Basis für einen Umbau? Sinn oder Unsinn?

in 944 05.10.2024 22:43
von Rantir • 11 Beiträge

Erstmal klasse, dass das Forum so aktiv ist und sich meine Spinnereien anhört. (ganz im Ernst)

Zitat von Porschi im Beitrag #57
Macht es, ist doch klasse.

Grundsätzlich ein guter Tipp, aber was meinst du im genauen, den Umbau aufs MSG?
Einen Tesla Mod?



Danke für den Tipp, ich kann da ja mal durchrufen oder schreiben, vielleicht haben die ja ein paar Ideen oder Vorschläge.


zuletzt bearbeitet 05.10.2024 22:45 | nach oben springen


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