#1

Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 19:13
von Sam (gelöscht)
avatar

Ich starte mal mit meiner ersten Frage bei Euch im Forum.

Durch die Ummeldung und den darauf folgenden Steuerbescheid stellte ich fest, dass mein 944 S2 Cabrio bis heute mit Euro 1 abgerechnet wurde.
Der Wagen war seit 1997 durchgehend mit Saisonkennzeichen angemeldet. Da hat meine Familie seit Jahren unnötiges Geld verbrannt. Ok, ich habe bereits im Netz gelesen das man diesen evtl. zurückfordern kann (Eintrag "ab Erstzul.") aber das ist erst einmal nebensächlich.
Mein Weg führte erst einmal zu Porsche Bremen. Dort schaute man mich mit großen Augen an und ein stöbern in deren Computer brachte nichts. Ein Altgeselle zog dann einen alten Ordner raus, indem allerdings nur die Einstufung als schadstoffarm bei Nachrüstung eines Kat bestätigt wurde. Man meinte, das müsste es sein und wenn nicht, dann noch einmal melden (bei der Zulassungsstelle wurde ich dann natürlich eines besseren belehrt. ;-)
Ich habe daraufhin meinen Ansprechpartner bei Porsche Bremen noch einmal angemailt aber bekomme keine Antwort. Man hat da wohl auch keine Lust sich damit zu beschäftigen. Kann ich einerseits verstehen (bringt ja kein Geld) aber Service sieht anders aus.

Nun meine Frage an Euch. Da der S2 mit Kat ja grundsätzlich Euro 2 haben soll, hat jemand eine entsprechende Unterlage für mich um den Wagen umzuschlüsseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe



zuletzt bearbeitet 22.05.2019 19:14 | nach oben springen

#2

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 19:45
von Ollum • TST Inventar | 1.525 Beiträge

Hallo,
kannst du mir deine volle Schlüsselnummer zu Ziffer 2.1 und 2.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I sagen? Evtl. kann ich dir helfen.


PS: Rückwirkende Steuererstattung gibt es nicht.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#3

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 20:02
von Sam (gelöscht)
avatar

Hallo Oliver

Danke für Deine Hilfe.
0583 420002 3

P.S. Lt Netz sollen aber schon Leute die Differenz bei Eintragung "ab Erstzul. Euro2" rückerstattet bekommen haben. Ist aber wie gesagt nebensächlich. Versuchen werde ich es für Muttern aber ;-)


nach oben springen

#4

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 20:32
von Ollum • TST Inventar | 1.525 Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur Unterlagen zum 968 typschlüsselnummerbezogen habe. Allerdings habe ich das originale Teilegutachten. Damit zum TÜV und sagen, dass die Teile verbaut sind, der stellt dir dann ein entsprechendes Gutachten aus. Mit diesem gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt die Fahrzeugdokumente ändern. Eine Änderungsmeldung an den Zoll erfolgt automatisch.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
euro2_944S2.pdf euro2_944S2.pdf

Gruß, Oliver
hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 20:39
von Sam (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank.

Mal schaun ob es so klappt.


nach oben springen

#6

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 22:05
von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge



Das hat bei mir geholfen. Ich scanne das morgen nochmal vernünftig ein; kannst mir deine E-Mail per PN geben, dann schicke ich dir das zu.|addpics|l6x-s-cab5.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


Die Zukunft war früher auch besser!
hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 22.05.2019 23:47
von Gudi • TST User | 120 Beiträge

Ich habe 2009 Euro 2 nachtragen lassen. Gegen den Steuerbescheid habe ich Einspruch eingelegt, weil die Änderung einen Fahrzeugzustand dokumentierte, welcher seit 1991 bestand (Kat Nachrüstung). Dem Einspruch wurde stattgegeben und ich habe die Differenz zwischen Euro 1 und 2 seit Zulassung auf meinen Namen (2007) zurück erhalten.
Probieren kann man es also. Automatisch läuft allerdings nichts.


nach oben springen

#8

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 00:33
von Sam (gelöscht)
avatar

@Gudi

Also geht da was.
Der Wagen ist seit 1997 durchgehend (Saison) auf meine Mutter zugelassen gewesen. Da würde ein nettes Sümmchen zusammenkommen.
Jetzt erst einmal umschlüsseln und dann das FA nerven


nach oben springen

#9

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 07:06
von Mike • TST Power User | 405 Beiträge

Guten Morgen und Hallo Sam,
herzlich willkommen im Forum, und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dir gleich geholfen wird :-)

VLG Mike


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#10

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 07:19
von Gudi • TST User | 120 Beiträge

@ Sam

Probieren kannst Du es. Und dann machen wir von der Kohle eine hübsche Transaxle-Party bei dir

Ich schaue heute Abend mal ob ich den Schriftverkehr noch habe. Dann lade ich den mal hier hoch.

Gruß
Florian


zuletzt bearbeitet 23.05.2019 07:20 | nach oben springen

#11

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 16:05
von Sam (gelöscht)
avatar

Es ist vollbracht. Er hat Euro 2

Also, das Teilegutachten von Oliver in Verbindung mit einer Tüv Sichtung bzw. Bestätigung würde nur einen Eintrag "mit nachgerüstetem GKat seit -Tag der Tüv Abnahme-" bringen. Das will man ja nicht, da der Kat ja ab Werk drin ist.

Die Typgenehmigung von Werner war genau das was man braucht. Jetzt hat er den Eintrag "GKat ab Tag der ersten Zulassung" ohne weitere Abnahme.

Super und vielen lieben Dank an Euch beide für die Hilfe


nach oben springen

#12

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 17:24
von Porschi • Admin | 7.115 Beiträge

Na prima, geht doch.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#13

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 23.05.2019 20:43
von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge

Zitat von Sam im Beitrag #11
Die Typgenehmigung von Werner war genau das was man braucht. Jetzt hat er den Eintrag "GKat ab Tag der ersten Zulassung" ohne weitere Abnahme.
Ich habe das mal in unser eigenes Wiki eingestellt - falls noch jemand Bedarf haben sollte


Die Zukunft war früher auch besser!
hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 16.07.2019 17:01
von saftmus • TST Beobachter | 63 Beiträge

Hi,
Mein S wurde 91 mit Kat, Lambda und Verdunstfilter nachgerüstet was auch im Freitext der Zulassung, damals Schein und Brief, so drinnen stand. Seit 2002 ist er unter meiner Flagge und 2007 konnte ich ihn erst von Euto1 auf Euro2 anheben.
Das FA München hat ohne murren mir den Differenz zurücküberwiesen, hat mir damals sogar noch Argumentationshilfen in Form von Paragraphen und etwagigen Inhalt gegeben, um das Finanzamt in Köthen davon zu überzeugen, mir die zuviel gezahlten Steuern zurück zu überweisen.( Ich war damals mit der Transponder eines Nachbarkreises unterwegs) Die Sachbearbeiterin streubte sich erst, später rief mich sogar der Chef des FA an, es gehe in Ordnung. Ich bekam die komplett zuviel gezahlte Steuer von der Zeit in der der Wagen auf meinem Namen zugelassen war zrück.


***** kommt noch*****
nach oben springen

#15

RE: Euro 2 Umschlüsselung

in 944 S + 944 S2 02.08.2019 22:23
von Schrauberlehrling (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

Ich habe mir heute eine Abfuhr eingefangen. Der Sachverständige meines Vertrauens will meinen 1991er S2 nicht auf EURO2 umschlüsseln.
Er sprach davon, dass das beschriebene Gutachten nicht mehr aktiv oder zurückgerufen bzw. Nicht mehr gültig sein soll.
Das verstehe ich jetzt absolut nicht. Wer hat denn hier im Norden diese Abnahmen in der letzten Zeit gemacht? dann muss ich wohl zu Jemanden der den nötigen Background hat.
Kann mir da einer von Euch weiter helfen?

Gruß Sven


Schrauberlehrling
o. Zauberlehrling
Nicht gut aber gern, Hauptsache mit Spaß!
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2598 Themen und 23732 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3