#1

Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 20.08.2019 21:04
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Moin,

also, Problembeschreibung. 944 S2 mit Klima. Die Lüfter laufen nicht auf der niedrigen Stufen sondern die Motortemp steigt an bis zum letzten weißen Strich bevor rot und dann gehen beide Lüfter voll an. Soweit so gut bzw. auch nicht, jedoch gehen die Lüfter nur 10s voll, dann für ein paar Sekunden aus und dann wieder 10s voll. Das gleiche passiert auch nachdem man den Wagen warm abstellt. Daher denke ich nicht das es der Temp-Schalter ist, aber dazu später mehr. Was ich herausfinden konnte ist, dass oft einer der beiden Keramikwiderstände neben der Batterie defekt ist oder die Kabel dort verrottet sind und dadurch das An-Aus-An der Lüfter erzeugt wird. Drücke ich den Knopf der Klimaanlage so ist auch dort das gleiche Phänomen zu sehen, An-Aus-An-Aus-An und das geht so weiter...

Nun dazu was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Widerstände ausgebaut und durchgemessen. Zeigen die korrekte Ohmzahl an.
2. Kabel waren bei mir auch komplett korrodiert, also ein langes Stück Kabel rausgetrennt und neue Kabel von dort zu den Widerständen gezogen.
3. Relais ausgebaut und folgende Kontakte gebrückt:
M1 mit 30M1 -> Lüfter läuft voll
V1 mit 30M1 -> Lüfter läuft reduziert
M2 mit 30M2 -> Lüfter läuft voll
V2 mit 30M2 -> Lüfter läuft reduziert
Also mit den Widerständen inkl. Verkabelung scheint jetzt alles in Ordnung zu sein, dennoch geht nur die zweite Stufe rein.
4. Temp-Schalter am Kühler auch gewechselt, aber keine Besserung

Nun meine Fragen:
a) Relay kaputt? (Hoffe ich nicht bei den Mondpreisen) Kann man das Relay prüfen? Mein Gedanke war an alle Kontakte M1, V1, M2, V2, AC (Klima) & TS und TF (Temp-Schalter) 12V anzulegen. Das Relay sollte dann ja klacken/anziehen wenn es i.O. ist oder? Darf/kann man das machen? Gibt es andere Möglichkeiten das zu prüfen?
b) Inwiefern kann der Hochdruckschalter der Klima da verrückt spielen bzw. defekt sein und wie kann ich den Überprüfen?
c) kann man den Temp-Schalter prüfen ohne in ein Wasserbad zu legen? Aber ich gehe davon aus das der Schalter ok ist, da es auch bei nur Klima an im kalten Zustand auftritt?

Habt ihr noch andere Anregungen, was ich überprüfen kann und wie ich es überprüfen kann? Ich würde das Relay nur ungern öffnen oder nur wenn es wirklich sein muss... Ich denke man biegt einfach die 4 Falze um und dann kann man es herausnehmen oder?

Besten Dank!
Viele Grüße,
Arne



zuletzt bearbeitet 21.08.2019 06:12 | nach oben springen

#2

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 12:16
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Keiner hier mit elektrischem Hintergrundwissen? Meins endet nämlich so langsam bei der Beschreibung, bzw. man kann sich ja in das meiste hineindenken.

Relay überprüfen habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Man nehme ein 12V Netzteil und viele Bananensteckerhabel mit Krokodilaufsätzen, dann prüft man das Relay folgendermaßen:

- Man legt 12V an die beiden Anschlüsse 30M1 und 30M2 sowie Erdung an 31 am Relay
- Wenn man jetzt auch noch TS erdet sollte man eigtl. eine Spannung von 12V an V1 und V2 messen können, quasi die Simulierung der langsam laufenden Lüfter. Das wäre dann quasi nicht viel anderes als eine Durchgangsprüfung.
- Geht man zum nächsten Schritt AC. Der sollte ja 12V bekommen, legt man also 12V zusätzlich an AC erwarte ich auch wieder 12V an V1 und V2, simuliert dann quasi das die Klima funktioniert?
- Als letztes guckt man sich TF an für die volle Lüfterstufe. Etwas komplizierter im Plan zu lesen aber wenn ich mich nicht täusche möchte TF geerdet werden und dazu benötigen wir Zündung an, also auch 12V an X. In diesem Fall sollte man 12V an M1 und M2 messen können.

Zusätzlich sollte das Relay natürlich ein Klickgeräusch machen.

Kann mir jemand sagen der Ahnung von der Marterie hat ob ich damit an mein Ziel komme das Relay zu prüfen oder werde ich das damit schrotten?


nach oben springen

#3

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 12:25
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Also Elektrik ist für mich Hexenwerk, ich kann da nichts zu beitragen.

Aber Temp Fühler und Klima hängen doch irgendwie zusammen. vielleicht ist da ein Fühler
hin.

Oder ein Schalter der das regelt.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 21.08.2019 12:26 | nach oben springen

#4

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 13:24
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Laut Stromlaufplan hängt der Hochdruckschalter der Klima da mit drin, ich weiß jedoch nicht wie ich den prüfen kann ob der hin ist...


nach oben springen

#5

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 14:03
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Ja, den meine ich. versuch ihn tot zu legen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#6

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 15:29
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Und wie? Einfacher Stecker ab?


nach oben springen

#7

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 15:38
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Wie schon geschrieben, von diesen Dingen habe ich 0 Ahnung.
Versuch es doch mal.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#8

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 20:02
von PO-Fan • TST Beobachter | 75 Beiträge

Poste doch mal ein Bild vom Relais, also von den Anschlüssen. Kaputtmachen kannst du an dem Relais im Prinzip nichts solange kein Halbleiter drin ist.


Keep on Rockin...please.
nach oben springen

#9

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 21:16
von PO-Fan • TST Beobachter | 75 Beiträge

Ich habe mir das mal auf dem Schaltplan von einem 944 Turbo aus dem Jahr 90 angesehen. Wenn Du vom Kühlwassertemperaturschalter Kontakt 2 Aderfarbe Braun /Gelb und 3 Braun (Masse) brückst sollte Lüfter 1 laufen es sei denn die Verstärkerstufe vom G10 ( Kühler) ist defekt. Dazu nach dem Brücken Spannung am Anschluß 30 M1 vom G10 messen.


Keep on Rockin...please.
nach oben springen

#10

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 21.08.2019 21:25
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Das hilft mir aber quasi fast nur um die Kabel vom Tempschalter zum Sicherungskasten zu überprüfen. Weil wie gesagt wenn ich 30M1 mit V1 Brücke läuft Lüfter 1 auf niedriger Stufe, das gleiche für 30M2 und V2 und Lüfter 2. Und ebenso wenn ich es mit M1 und M2 überbrücke laufen die Lüfter auf voll. Das bedeutet für mich das die Kabel zwischen Sicherungskasten und Lüfter i.O. sind und da beide Lüfter auf der kleinen und großen Stufe laufen sind auch die beiden Keramik-Vorwiderstände sowie deren Verkabelung in Ordnung.
Ich werde trotzdem noch einmal die Kabel vom Temp-Schalter direkt Brücken und gucken was passiert.
Die 92 Grad Stufe gegen Masse sollte die Lüfter ja auf niedriger Stufe zum Laufen bringen. Die 102 Grad Stufe + Zündung an sollte die Lüfter auf voller Leistung laufen lassen. Dann wäre das Kabel auch i.O.
Würden also noch Relay bleiben (welches ich nach meinem Plan checken werde, finde der klingt ganz gut und ich habe keinen anderen
Oder eben dieser beknackte Hochdruckschalter der Klimaanlage bei dem ich mir noch nicht sicher bin wie ich ihn entweder a) tot legen kann oder b) einen funktionieren Geber simulieren kann (vielleicht mit einem Widerstand?) nur um zu sehen ob es daran liegt. Wenn es nicht von all dem ist bin ich wirklich mit meinem wenigen Elektrowissen am Ende angekommen..


nach oben springen

#11

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 22.08.2019 22:18
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

So, ich habe heute Abend noch mal wieder geguckt.

Also vom Sicherungskasten aus Richtung Lüfter ist alles ok. Die Lüfter werden einzeln angesteuert und laufen auch in beiden Stufen ohne Probleme, hatte das nur nochmal zur Sicherheit ein zweites Mal gecheckt.

Des Weiteren bin ich den Weg vom Temperaturschalter Richtung Relay gegangen.
Zuerst habe ich 1 (102 Grad Stufe) mit 3 (Masse) gebrückt, dazu Zündung an und das Relay hat geschaltet wie es soll, die beiden Lüfter liefen auf der vollen Stufe ohne An-Aus-An.
Kommen wir zum unschönen Teil. Danach habe ich 3 (Masse) mit 2 (92 Grad Stufe) ohne Zündung an gebrückt. Hier sollten die Lüftung jetzt auf der niedrigen Stufe laufen, das ist ja quasi auch der Effekt wenn man das Auto abstellt und die Lüfter nachlaufen. Jetzt zum Interessanten. Das Relay schaltet und klickt hörbar, die Lüfter laufen auf der niedrigen Stufe für ca. 4-5 Sekunden und dann passiert irgendwas. Das Relay klickt ein weiteres Mal und das An-Aus-An Phänomen startet.
Entweder hat also das Relay einen weg (das werde ich morgen Abend prüfen mit meinem hier vorgestellten Plan), oder aber so kickt der Hochdruckschalter der Klima rein und bringt alles durcheinander?
Ich habe auch die Stecker vom Hochdruckschalter abgezogen aber das hat absolut keine Rolle gespielt. Vielleicht doch eher ein Fingerzeig auf das Relay
Wenn noch jemand ne Idee hat, bin da für alles offen. Ich denke aber ich konnte die potenzielle Fehlerquelle jetzt eingrenzen. Hoffe ich zumindest.


nach oben springen

#12

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 23.08.2019 07:17
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Relais würde ich dann evtl auch vermuten


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#13

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 23.08.2019 22:33
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

So, zuerst zum Positiven. Das Relay ansteuern und Spannung messen wie oben beschrieben passt. Das sollte man vllt. mit ins Wiki nehmen, könnte interessant sein für Leute die ihr Lüfterrelais durchmessen wollen.

Nun zum Unschönen. Am Kontakt V2 welcher den zweiten Lüfter auf niedriger Stufe ansteuert habe ich die vollen 13,8V.
F89634D4-0BCD-49CC-AB8A-AA2FACE344CD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

An V1 leider nur ein paar Millivolt. Die Spule zieht kaum bis gar nicht an.
DF5FD7A3-50FD-464C-82B0-AF9C077BF1B2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wollte es dann genau wissen und habe das Relais mal geöffnet. Und die Spule zieht wirklich nicht an. Man sieht aber auch nichts was kaputt ist oder man reparieren könnte. Ich werde über alle Lötstellen wohl nochmal drüber braten mich aber nebenbei schon einmal nach einem neuen bzw. gebrauchten umschauen.
421580C9-53C7-42D5-9267-01461063A12E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte quasi zwei Fehler die mir das Problem eingebrockt haben. Einerseits das kaputte Relais, andererseits die wohl völlig korrodierten Kabel von und zu den Keramikwiderständen neben der Batterie.
Habe spaßeshalber auch mal am 44s geguckt, die sind genauso vergammelt wie am S2, scheint also ein recht gängiges Problem zu sein. Kann nur allen empfehlen da mal zu gucken und das rechtzeitig zu beheben bevor die Korrosion so weit reicht das man wieder neue Kabel durch den Innenraum ziehen darf...

Supergau wäre natürlich wenn der Hockdruckschalter am Ende auch noch kaputt wäre


nach oben springen

#14

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 23.08.2019 22:35
von PO-Fan • TST Beobachter | 75 Beiträge

Temperatur Fühler hast Du ja gegen einen zweiten getauscht. Dann würde ich jetzt ein zweites Kühelerrelais probieren.


Keep on Rockin...please.
nach oben springen

#15

RE: Motorlüfter laufen nur auf voller Stufea im An-Aus-An Modus

in 944 S + 944 S2 23.08.2019 22:38
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Zitat von PO-Fan im Beitrag #14
Temperatur Fühler hast Du ja gegen einen zweiten getauscht. Dann würde ich jetzt ein zweites Kühelerrelais probieren.



Siehe mein Post direkt vor deinem ;-)


nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2766 Themen und 25301 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4