#16

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 08.09.2019 21:05
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

So kurze Rückmeldung... habe heute endlich Zeit gefunden mir das mal genauer anzugucken (das Lüfterproblem war dringender)... mein Plan ging natürlich nicht auf der Schaft vom Bohrer ist ein gutes Stück zu lang und der Winkel ist klein zwischen Bohrung und Krümmer, ergo bekomme erreiche ich nicht den gleichen Winkel der Bohrung... also der Krümmer muss raus bzw. zumindest abgesenkt werden.
Ist bei mir eigtl. nicht allzu lange her dass ich die Krümmer mal gewechselt hatte an meinem S2 aber ich kann mich trotzdem nicht mehr erinnern, also Frage:
Kann ich nur den Krümmer 1/4 lösen (+ Abgasanlage natürlich) und ein Stück nach unten absenken sodass ich dann Zugang zum Bohrloch bekomme oder muss 2/3 auch wieder raus? Zum kompletten Wechsel der Krümmer oder Dichtungen muss ja zuerst 2/3 raus bevor 1/4 rausgeht aber ich dachte halt das es vielleicht zum Absenken reicht nur 1/4 zu lösen?

Ich wollte ungerne anfangen um zu merken das alles raus muss, da bekomme ich nur schlechte Laune...


nach oben springen

#17

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 08.09.2019 21:30
von Porschi • Admin | 7.639 Beiträge

Weiß ich jetzt auch nicht genau. Versuch es doch einfach.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#18

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 14.09.2019 18:45
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Nachdem ich nun eine ganze Zeit mit ausgerissenem Bolzen unterwegs war denke ich das es dadurch den 30 Jahre alten Kat zerstört hat... ich denke er lief zu fett durch das Leck am Krümmer... jedenfalls jetzt klimpert das jetzt metallisch im Lererlauf und es wird mehr bei Gasgeben bis es irgendwann fast weg ist... in der Region vom Auspuff. Hab aktuell keine Bühne mehr verfügbar.. was könnte das sonst noch sein? Der Endschalldämpfer oder ist es Mittelschall?! Hat wohl nur wolle drin (sofern die noch drin ist) und sonst nichts oder?


nach oben springen

#19

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 14.09.2019 19:16
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Aber Du hast doch pro Auslass 3 Bolzen?
Glaubst Du echt dass er so undicht geworden ist, dass er zu fett läuft??


nach oben springen

#20

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 14.09.2019 19:27
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Da war n relativ großer Spalt und ein schönes ‚puff puff puff‘ Geräusch, man klonte deutlich hören das dort ein Spalt ist. Ich würde fast davon ausgehen das er angefettet hat. Kann aber natürlich auch sein das nur irgendwas altersbedingt in sich zusammengefallen ist. Kann man irgendwie hören ob es der Kat ist? Mit nem Gummihammer oder so gegen klopfen?


nach oben springen

#21

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 14.09.2019 21:11
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Evtl ist auch nur ne Gummiaufhängung gerissen U einer der Töpfe schlägt irgendwo an?
Ich würde es mir nicht zutrauen durch klopfen herauszufinden, ob irgendwas in sich gefallen ist.


nach oben springen

#22

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 15.09.2019 09:02
von Porschi • Admin | 7.639 Beiträge

also zu Fett deswegen... glaube ich jetzt nicht.
Kat, na ja wenn es scheppert ist was lose.

Sicher das es vom Auspuff ist. Es könnte auch der hintere Alu stopfen vom unterem AGW Gehäuse sein.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#23

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 15.09.2019 09:30
von Tom • Gentleman Driver | 3.142 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #22
Es könnte auch der hintere Alu stopfen vom unterem AGW Gehäuse sein.


Ich erinnere mich.

Wir hatten dreimal die Dichtungen am Hosenrohr kontrolliert, bis wir merkten, dass das Auspuffgeräusch von dem wegen eines geschrumpften O-Ringes frei schwingenden Gehäusedeckels erzeugt wurde. Der kann richtig realistisch ein Leck akustisch simulieren. Inklusive Drehzahlabhängigkeit und allem...


Tatsachen sind die Feinde der Wahrheit.
Don Quijote
nach oben springen

#24

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 15.09.2019 09:32
von Porschi • Admin | 7.639 Beiträge

Jupp, genau so.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#25

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 15.09.2019 10:20
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Das ist noch ein guter Tipp. Werde mal versuchen ne Hebebühne zu organisieren und mal alles abzugrasen.


nach oben springen

#26

RE: Bolzen ausgerissen am Abgaskrümmer

in 944 S + 944 S2 15.09.2019 20:47
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

So, vorhin nochmal Frauchen weit unter die Karre kriechen lassen und ich hab dann hinten am Auspuff gewackelt und dann hat es auch schon geklimpert. Sieht so aus als würde es entweder ein Hitzeschutzblech sein oder einer der Halter am Mittelschalldämpfer oder Kat. Vielleicht einer der Gummis kaputt?!
Denke damit kann ich den Kat selbst sowie den Gehäusedeckel so gut wie ausschließen. Nützt aber ja nichts, die Karre muss wieder auf die Bühne...


zuletzt bearbeitet 15.09.2019 20:48 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2755 Themen und 25263 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1