#16

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 26.09.2018 20:42
von Ollum • TST Kaiser | 2.116 Beiträge

Ein Glück muss ich das alles nicht selber machen, da hätte mich schon längst der Mut verlassen... Auf euch coolen Schrauber!


Gruß, Oliver
Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 27.09.2018 00:46
von lghtest • TST User | 164 Beiträge

Zitat von Ollum im Beitrag #16
Ein Glück muss ich das alles nicht selber machen, da hätte mich schon längst der Mut verlassen... Auf euch coolen Schrauber!
Yep.
Früher habe ich Arbeit gehasst.
Heute kann ich stundenlang zusehen. ;-)


Spannend hier. 🙂

Viele Grüße aus dem Vorhof der Grünen Hölle.
nach oben springen

#18

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 27.09.2018 07:32
von Tom • Gentleman Driver | 4.022 Beiträge

Es ist viel entspannender, an fremden Motoren zu schrauben.
Was da alles schief gehen kann! 😳


I'm not a beach guy, and I'm not a vacation guy.
I sleep in my house, but I live in my garage.
nach oben springen

#19

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 12.02.2021 19:00
von Ewald • TST User | 100 Beiträge

Hallo,

ich lese gerade dass die 968 Kurbelwelle nötig ist, warum geht nicht die S2 KW? Sind ja beides 3L. Wo liegt der Unterschied?

Danke

Viele Grüße

Dennis


P944 hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 12.02.2021 19:03
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

S2 KW geht nat. auch, die 968 KW ist nur Gewichtsoptimiert.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ewald hat sich bedankt!
nach oben springen

#21

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 13.02.2021 08:40
von Turbopower • TST User | 136 Beiträge

Der leichtere Massenausgleich passt ideal zu den ETG-I-Schaft-Pleueln.
Höhere Festigkeit und trotzdem weniger oszillierende Masse als Carillo.
Beides zusammen passt ohne weitere Nacharbeit im 3,0 Turbo.

Ich wäre mal neugierig, wieviel Bedarf es noch gibt, da ich langsam über eine neue Charge nachdenken muss.


Ladedruck x Hubraum = Schub!
Porschi und Christoph Gollob haben sich bedankt!
nach oben springen

#22

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 14.02.2021 22:05
von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge

Ich überlege ja immer noch einen Satz zu nehmen für einen 2.8 Liter 16V Saugerumbau. Aber da ist ja noch die Frage mit der Toleranz zwischen Pleuel und Rahmen mit der S2 Welle im 2.5l Block. Die Carillo passen dort wie gesagt haargenau ohne das man ausfräsen muss. Aber bin wie gesagt nicht sicher wie das mit der Freigängigkeit der I-Schaft Pleuel ist.
Die Pleuel sind zwar in meinen Augen günstig, aber zu teuer als das ich am Ende noch fräsen muss


nach oben springen

#23

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 06:16
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Die I Pleuel haben Serienmaß.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#24

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 07:56
von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge

Super, danke für die Info Karsten! Dann eignen sich die Carillo in diesem Fall vielleicht doch besser. Oder anders ausgedrückt machen es einfacher da man nicht fräsen muss.


nach oben springen

#25

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 07:59
von Turbopower • TST User | 136 Beiträge

Die Freigängigkeit im Fußbereich zum Block konnte gegenüber Serienpleueln sogar verbessert werden!
Im Bereich des Schaftes sind sie schlanker als H-Schaft-Pleuel, da die Statik von I-Pleueln effektiver ist.

H-Schaft-Pleuel müssen breiter gebaut werden, damit sie sich nicht in Motor-Querrichtung durchbiegen.
In dieser kritischen Belastungsrichtung (Bananenpleuel) haben sie zu wenig Material an den Außenseiten.

Wenn es also irgendwo eng werden sollte, dann bei der H-Form und definitiv nicht mit den I-Schaft-Pleueln.
Wers nicht glaubt, kann beide Ausführungen gern mal über- oder nebeneinander legen.
Der Preis müsste aus Kostensicht über Carillo liegen. Der günstige Preis geht nur ohne Zwischenhandel.


Ladedruck x Hubraum = Schub!
zuletzt bearbeitet 15.02.2021 08:01 | nach oben springen

#26

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 08:03
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Möchtest du kürzere Pleuel oder warum willst du Carillo ?


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#27

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 16:40
von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge

Der einzige Grund für die Carillo wäre das ich aus Ami Foren weiß das sie genug Freilauf haben und nicht den Block berühren so wie die Serienpleuel mit S2 Welle und 2.5 Block.
Aber wenn der Rolf-Dieter sagt das seine am Fuße schmaler bauen dann sollte das ja auf jeden Fall passen. Preislich sind die Eichner Pleuel auf jeden Fall besser.

Und ne, kurze Pleuel will ich auf keinen Fall. Wenn man den Umbau auf 2.8l macht, dann auch richtig, also originale Pleuellänge und neue Schmiedekolben mit angepasster Kolbenbolzenhöhe (glaube 4mm weiter oben)


nach oben springen

#28

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 15.02.2021 17:09
von Porschi • Admin | 9.337 Beiträge

Nimm dann nimm die von Rolf-Dieter.
Schau, schön schlank unten.

IMG_3459.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Arne87 und Jensemann Racing haben sich bedankt!
nach oben springen

#29

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 16.02.2021 22:45
von Jensemann Racing • TST Power User | 252 Beiträge

Ich baue derzeit ein s2 Block neu auf für ein Freund, da er auch sehr auf die Kosten achtet habe ich für den Motor frühe 951 Pleuel (Rarst) genommen, da mir die S2 Pleuel allein optisch schön viel zu labil sind.
Für mein 3l-Turbo Projekt kommen aber auch nur die Rolf-Dieter Pleuel in frage!


nach oben springen

#30

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 08:08
von Turbopower • TST User | 136 Beiträge

Für den S2 kann man auch die leichteren Pleuel vom 968 nehmen.
Bei Bedarf hätte ich noch einen Satz.


Ladedruck x Hubraum = Schub!
nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3497 Themen und 31863 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5