#31

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 18:10
von Ewald • TST Beobachter | 69 Beiträge

Hallo, ich habe mal eine reine Interessensfrage an die Motorenprofis hier, wie wird aus dem Open Deck ZKG ein Closed Deck Kurbelgehäuse bei dem 3L Turbo? Zuschweißen aber die Verzüge dürften doch immens sein, oder wie?
Danke für die Erleuchtung.
Viele Grüße
Dennis



zuletzt bearbeitet 17.02.2021 18:11 | nach oben springen

#32

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 18:45
von Turbopower • TST User | 133 Beiträge

Erst muss der Block an den oberen Kanten vorbereitet werden. Dann wird die Deckplatte eingepresst.
Geschweißt wird nicht. Sieht nur so glatt aus, weil keine Fugen verbleiben.
Wenn es ein S2-Block ist, bietet es sich an, bei der Gelegenheit auch die 968er-Kolben-Spritzölkühlung einzubauen.
Da beim Einpressen Verzug an den Zylindern auftreten kann, muss der Umbau vor der weiteren Bearbeitung erfolgen.
Bohren, Honen, Freilegen oder ggf. Nikasil-Beschichtung wird daher erst anschließend gemacht..


Ladedruck x Hubraum = Schub!
Ewald hat sich bedankt!
nach oben springen

#33

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 20:11
von Ewald • TST Beobachter | 69 Beiträge

Vielen Dank Rolf- Dieter für die Erklärung!

In meinen Träumen wird der vorhandene S2 Block irgendwann aufgebaut und kommt in den 951.

Viele Grüße

Dennis


nach oben springen

#34

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 20:13
von Porschi • Admin | 7.094 Beiträge

Closed Deck brauchst du aber erst in sehr hohen PS und Ladedruck Regionen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 17.02.2021 20:14 | nach oben springen

#35

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 17.02.2021 21:21
von Jensemann Racing • TST User | 218 Beiträge

Weißt du ab wann closed deck Sinn macht? Es gibt ja einige die ca.750-800ps Open Deck fahren, wobei vorwiegend in USA, da werden die ja nicht so beansprucht 😜

Wenn man sich den Block anschaut, sind die Büchsen ja schon wirklich gut versteift.


nach oben springen

#36

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 18.02.2021 06:14
von Porschi • Admin | 7.094 Beiträge

Ich weiß es nicht genau. Die Ami Motoren gehen reihenweise hoch. Die können den Ladedruck nicht ab.
Die Zylinder sind schon recht dick, und untereinander verbunden sodass sie nicht schwingen. Das ist der Punkt.
Bis ca. 1,4 Bar Ladedruck können die sicher ab. Da bist du dann bestimmt schon knapp unter der 500 Ps Region. Ich denke aber auch noch mehr. 🤔


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#37

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 18.02.2021 11:37
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #36
Bis ca. 1,4 Bar Ladedruck können die sicher ab. Da bist du dann bestimmt schon knapp unter der 500 Ps Region. Ich denke aber auch noch mehr. 🤔


Das geht, wenn deine Motorsteuerung in dem Bereich regeln kann. Die originale KLR ist auf 1 Bar Überdruck begrenzt. Alles darüber ist Blindflug. Daher hatten wir deine KLR auf 1,5 Bar aufgerüstet. Sämtliche Schutzfunktionen inkl. Klopfregelung bleiben aktiv.

Closed Deck macht bei den 100mm Blöcken Sinn. Hauptsächlich, um das Schwingen der frei stehenden Zylindersäulen zu begrenzen. Das sind wahre Kopfdichtungs-Killer. Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Entwickler über die Versuche 1986 in Kyalami, die M44.52 für den 87er Cup standfest zu machen. Die waren ständig am Wechseln bis einer auf die Idee kam, das Schwingen durch einen breiteren Metallsteg aufzufangen. Die Cup-Dichtung war geboren.

Als Konsequenz goss Porsche bei den 104mm Blöcken die Zylindersäulen zusammen. Damit hatte man das Schwingen im Griff. Bei einem 104 mm Block ist eine Closed-Deck Nachrüstung entbehrlich. Bis 1,5 Bar sollten die Zylinder standhalten, solange die Motorsteuerung zusätzliche Belastungen wie durch Klopfen fernhält. Über 1,5 Bar würde ich trotz aller Probleme auf Stahl-Sleeves wechseln.


...............................
| Tom's DME Shop |
...............................


Ollum, Porschi, Jensemann Racing und KIM 924 S haben sich bedankt!
nach oben springen

#38

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 18.02.2021 11:45
von Ollum • TST Inventar | 1.522 Beiträge

1,4 bar rockt!


Gruß, Oliver

Situs vilate in isset abernit
nach oben springen

#39

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 30.03.2021 19:41
von grolli • TST Beobachter | 71 Beiträge

Ich hoffe, ich störe jetzt nicht den Fred, aber eine Basis braucht der 3L Turbo ja auch.
Es gibt so Zeiten, da reizt mich ein ganz früher 951. Also schmale Achse und 16“ Füchse.
Spricht etwas gegen so eine Basis für einen 3L Turbo? Bremsen wäre mein erster Gedanke,
gäbe es da Probleme?
Gruß Oliver


nach oben springen

#40

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 30.03.2021 20:05
von Porschi • Admin | 7.094 Beiträge

Moin, kein Problem.
Ein früher 951 geht prima. Mein Strosek ist ein 86ger mit schmaler Achse.
Der Motor passt plug&play.

Bremsen kannst du auf M030 umrüsten. Das langt auch für den 3,0 turbo.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
grolli hat sich bedankt!
nach oben springen

#41

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 30.03.2021 20:39
von grolli • TST Beobachter | 71 Beiträge

Ok super, dann kann der Traum weitergeträumt werden.
Wer einen Uni weißen oder roten ohne M650 aber mit M573 anzubieten hat, gerne PN.


nach oben springen

#42

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 30.03.2021 21:28
von Obenohne968TS • TST Beobachter | 93 Beiträge

Genau man muss Träume und Ziele bei seinen Projekten haben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0FDA0696-FEDE-4524-942D-70D4BBC9A52F.jpeg 

zuletzt bearbeitet 31.03.2021 08:01 | nach oben springen

#43

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 31.03.2021 08:00
von Porschi • Admin | 7.094 Beiträge

Ja, ein 3,0 Turbo ist sowas von geil.
Die einfachste Basis ist ein 951, egal was für einer. Da nur den Motor mit Auspuff raus und den 3,0 mit 3 Zoll Auspuff rein. Alle Anschlüsse und Kabel passen , bis auf den Klopfsensor.
Bei den früheren 951 sollte man nur auf das späte Geschläuch umgerüstet werden. Der Unterdruck Kram ist da anders. 😁


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#44

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 31.03.2021 08:01
von Porschi • Admin | 7.094 Beiträge

Schöne Instrumente 😁👍


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#45

RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau

in 944 Turbo (951) 31.03.2021 13:49
von Ollum • TST Inventar | 1.522 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #43
Da nur den Motor mit Auspuff raus und den 3,0 mit 3 Zoll Auspuff rein.


Der Satz ist gut!


Gruß, Oliver

Situs vilate in isset abernit
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0