RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 17.02.2021 18:45von Turbopower • TST User | 136 Beiträge
Erst muss der Block an den oberen Kanten vorbereitet werden. Dann wird die Deckplatte eingepresst.
Geschweißt wird nicht. Sieht nur so glatt aus, weil keine Fugen verbleiben.
Wenn es ein S2-Block ist, bietet es sich an, bei der Gelegenheit auch die 968er-Kolben-Spritzölkühlung einzubauen.
Da beim Einpressen Verzug an den Zylindern auftreten kann, muss der Umbau vor der weiteren Bearbeitung erfolgen.
Bohren, Honen, Freilegen oder ggf. Nikasil-Beschichtung wird daher erst anschließend gemacht..
Ladedruck x Hubraum = Schub!
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 17.02.2021 21:21von Jensemann Racing • TST Power User | 259 Beiträge
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 18.02.2021 06:14von Porschi • Admin | 9.769 Beiträge
Ich weiß es nicht genau. Die Ami Motoren gehen reihenweise hoch. Die können den Ladedruck nicht ab.
Die Zylinder sind schon recht dick, und untereinander verbunden sodass sie nicht schwingen. Das ist der Punkt.
Bis ca. 1,4 Bar Ladedruck können die sicher ab. Da bist du dann bestimmt schon knapp unter der 500 Ps Region. Ich denke aber auch noch mehr. 🤔
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 18.02.2021 11:37von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Zitat von Porschi im Beitrag #36
Bis ca. 1,4 Bar Ladedruck können die sicher ab. Da bist du dann bestimmt schon knapp unter der 500 Ps Region. Ich denke aber auch noch mehr. 🤔
Das geht, wenn deine Motorsteuerung in dem Bereich regeln kann. Die originale KLR ist auf 1 Bar Überdruck begrenzt. Alles darüber ist Blindflug. Daher hatten wir deine KLR auf 1,5 Bar aufgerüstet. Sämtliche Schutzfunktionen inkl. Klopfregelung bleiben aktiv.
Closed Deck macht bei den 100mm Blöcken Sinn. Hauptsächlich, um das Schwingen der frei stehenden Zylindersäulen zu begrenzen. Das sind wahre Kopfdichtungs-Killer. Ich hatte ein nettes Gespräch mit einem Entwickler über die Versuche 1986 in Kyalami, die M44.52 für den 87er Cup standfest zu machen. Die waren ständig am Wechseln bis einer auf die Idee kam, das Schwingen durch einen breiteren Metallsteg aufzufangen. Die Cup-Dichtung war geboren.
Als Konsequenz goss Porsche bei den 104mm Blöcken die Zylindersäulen zusammen. Damit hatte man das Schwingen im Griff. Bei einem 104 mm Block ist eine Closed-Deck Nachrüstung entbehrlich. Bis 1,5 Bar sollten die Zylinder standhalten, solange die Motorsteuerung zusätzliche Belastungen wie durch Klopfen fernhält. Über 1,5 Bar würde ich trotz aller Probleme auf Stahl-Sleeves wechseln.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 30.03.2021 20:05von Porschi • Admin | 9.769 Beiträge
Moin, kein Problem.
Ein früher 951 geht prima. Mein Strosek ist ein 86ger mit schmaler Achse.
Der Motor passt plug&play.
Bremsen kannst du auf M030 umrüsten. Das langt auch für den 3,0 turbo.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 30.03.2021 21:28von Obenohne968TS • TST User | 118 Beiträge
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RE: Einkaufsliste 3l turbo Um- / Aufbau
in 944 Turbo (951) 31.03.2021 08:00von Porschi • Admin | 9.769 Beiträge
Ja, ein 3,0 Turbo ist sowas von geil.
Die einfachste Basis ist ein 951, egal was für einer. Da nur den Motor mit Auspuff raus und den 3,0 mit 3 Zoll Auspuff rein. Alle Anschlüsse und Kabel passen , bis auf den Klopfsensor.
Bei den früheren 951 sollte man nur auf das späte Geschläuch umgerüstet werden. Der Unterdruck Kram ist da anders. 😁
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3667
Themen
und
33367
Beiträge.
Heute waren 9 Mitglieder Online: Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35). |