#16

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 16:21
von Ollum • TST Kaiser | 2.101 Beiträge

Vielleicht schon mal als Idee für dich:

Die S2-Ansaugbrücke kannst du wieder verwerfen, das wird nicht passen. Die ist auf Resonanz für den Saugmotor entwickelt und nimmt sehr viel Platz weg. Optimal wäre, wenn du dir da selbst etwas schweißen kannst ggf. mithilfe der alten Brücke und oder einer 8V Ansaugspinne. Wenn du den LMM entsorgst benötigst du einen MAT-Sensor. Ich habe ihn kurz vor der Drosselklappe installiert:



Als Drosslklappenpoti passt der 951 5-PIN pnp an die DK-Welle. Der ist aber unfassbar teuer. Alternativ mittels einem Adapter passt ein Poti vom BMW E36 (glaube ich). Ich habe da zunächst einen Adapter aus dem 3D-Drucker genommen, der hat es zwar getan, aber ganz geheuer war mir das bei den Temperaturen unter der Motorhaube nicht:




Ich habe dann einen Adapter aus Alu genommen. Da ich selbst keine Maschinen habe um so etwas herstellen zu können, habe ich das in einem Tuning Shop in Bulgarien bestellen können:



Eine moderne Zündanlage habe ich mit einem Wasted Spark System, was gefühlt wirklich nichts kostet realisiert:



Beim 16V gibt es aber die Chance, COP zu installieren. Da passen die Stecker vom alten VW W12 Motor soweit ich weiß.

Für die Beatmung machen Holset Turbolader einen guten Job. Die Qualität ist topp und durchaus preiswert. Ich würde einen mit integriertem Wastegate nehmen und dieses über die MS2 mit einem MAC-Ventil regeln, falls sie das kann.

Soweit erstmal als Anregung.

|addpics|l9k-3c-9c75.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3e-d3bf.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3f-a8fc.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3g-f05e.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3h-197d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Gruß, Oliver
zuletzt bearbeitet 07.01.2021 00:59 | nach oben springen

#17

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 17:20
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Mensch, hoffentlich haben wir den ganzen Corinna Mist bald hinter uns.
Ich möchte ja deinen Motor unbedingt mal sehen Olli.

Ich finde die originale Sache für meinen echt Top. Mich interessiert aber auch
der Weg den du gegangen bist.

Auch das mit der Zündung, klasse.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

#18

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 17:34
von Jensemann Racing • TST Power User | 252 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen, ich war die letzten Wochen auch schon fleißig am sammeln und basteln, hab mich jetzt auch fürn MAT und MAP-Reglung entschieden.
Derzeit suche ich noch die Tülle für die Kabelbaumdurchführung an der Spritzwand. Ist aber vermutlich nicht so einfach zu bekommen.

Ich hab schonmal den Kabelbaum fertig, mit originalen Porsche Steckern, getestet auch schon und funktioniert 😊
Ich hab mir (wegen einer defekten einspritzdüsen) eine komplette zweite ansaugbrücke vom S gekauft, da die günstiger war als eine einzelne Düse und hab da in die drosselklappe schonmal einen underdruckanschluss angesetzt und wie du geschrieben hast, einen BMW Poti adaptiert.
Das alurohr als lmm Ersatz hab ich gestern gemacht. Ich mach mal ein paar detailfotos wenn ich wieder in der Halle bin, hab mir extra ein klein Trichter an das Rohr ran gedreht bzw geschweißt.
Bei der ansaugbrücke denke ich fast täglich nach die zweite zu zerschneiden und mir was eigenes mit 70mm drosselklappe zu schweißen.
Als zündblock hab ich auch eine wasted spark genommen, von Bosch Motorsport, die bin ich im Käfer mit 1,8bar Anfang gefahren, die hat also genug Dampf.
Als Turbolader wollte ich auf ein modernen von BorgWarner zugreifen, die fördern genug Luftmasse bei wenig Ladedruck für die Leistung die ich mir wünsche, dann hat man nicht so den Ärger mit den Temperaturen 😬

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 9F4E6B48-7C39-4907-B8AA-D537B99EB266.jpeg 
 AA6A7490-0FD1-4906-B82B-DA7953353071.jpeg 
 D78BDA5E-E872-45E1-8897-5D2CCE92A9ED.jpeg 
 E031C1AD-6695-477C-B0F3-7FA42BFEFF62.jpeg 

nach oben springen

#19

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 19:18
von Ollum • TST Kaiser | 2.101 Beiträge

Der BW TS Lader ist natürlich Premium! Der Kabelbaum sieht auch gut aus. Wie groß muss denn die Tülle sein? Gibt es da nicht was bei Ebay?


Gruß, Oliver
nach oben springen

#20

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 19:37
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Sag mal wie Groß die Tülle sein soll. Ich meine ich habe eine
Schachtel voll mit div. Durchführungen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#21

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 20:23
von Jensemann Racing • TST Power User | 252 Beiträge

Die Tülle hätte ich gerne die Originale Porsche Tülle, aber die war einzeln wohl nie lieferbar.
Ich versuche morgen mal zu messen wie groß die sein muss, da kommt aber bei eingebautem Motor aber echt schlecht dran.
Ich hab aber ein Foto im Netz von der gefunden. Ist die Tülle die vom motorkabelbaum zum Dme geht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 67686E08-F7D8-47AE-AF54-39C419539CBF.jpeg 

nach oben springen

#22

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 20:32
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Oh ha, das ist weit davon entfernt von dem was ich habe. Wenn ich das nächste mal in der Halle
bin schaue ich mal was ich habe.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#23

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 21:24
von Jensemann Racing • TST Power User | 252 Beiträge

Ich bin am überlegen beim Kabelbaumwechsel die Originale Tülle wieder zu verwenden, ich hoffe die ist noch weich genug um die zu spreizen 😬


nach oben springen

#24

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 21:31
von Ollum • TST Kaiser | 2.101 Beiträge

So eine Tülle bekommst zu bestimmt bei Fiete Riep (RSP Autoteile) in der Nähe von Stade. Der schlachtet seit 15 Jahren nur Transen. Da kann man mal von Hannover aus hinfahren. Da gibt's alles was das Herz begehrt, aber auch nur vor Ort. Mit Versand ist das etwas, ich sage mal "schwierig".


Gruß, Oliver
nach oben springen

#25

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:09
von Jensemann Racing • TST Power User | 252 Beiträge

Den kannte ich noch nicht... vielen Dank, da werd ich mal hin! 👍🏻


nach oben springen

#26

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:16
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Thema weich machen. Ich habe da Erfahrungen mit Weichspüler.
Ich habe die Gummis immer mit viel Weichspüler in die Waschmachiene gepackt.
Auch schon mal ein paar Tage in Weichspüler eingelegt.
War hinterher wie neu.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ollum und Jensemann Racing haben sich bedankt!
nach oben springen

#27

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:18
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Zitat von Ollum im Beitrag #24
So eine Tülle bekommst zu bestimmt bei Fiete Riep (RSP Autoteile) in der Nähe von Stade. Der schlachtet seit 15 Jahren nur Transen. Da kann man mal von Hannover aus hinfahren. Da gibt's alles was das Herz begehrt, aber auch nur vor Ort. Mit Versand ist das etwas, ich sage mal "schwierig".



Fiete, Fiete ist gut. Der hat einige liegen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Jensemann Racing hat sich bedankt!
nach oben springen

#28

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:26
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

Aber wie schon gesagt: Fiete ist speziell im Teileversand
Mfg
Roland


nach oben springen

#29

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:29
von Porschi • Admin | 9.290 Beiträge

Ja, fahr vorbei und schau dir die Sachen an.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Jensemann Racing hat sich bedankt!
nach oben springen

#30

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?

in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:58
von Obenohne968TS • TST User | 109 Beiträge

Die Öldüsen die Porsche im 68er Block verbaut hat stammen von der Firma Bing es ist der Typ 44-970
sind 21,7 lang und 6,9mm in Durchmesser und öffnen bei 2,7bar bei 85Grad Öltemperatur

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 E962BE1E-ED82-4EA8-87FE-25254C9319A5.jpeg 

Tom, Porschi, Ollum und Jensemann Racing haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3471 Themen und 31666 Beiträge.

Heute waren 38 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3