RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 16:21von Ollum • TST Kaiser | 2.008 Beiträge
Vielleicht schon mal als Idee für dich:
Die S2-Ansaugbrücke kannst du wieder verwerfen, das wird nicht passen. Die ist auf Resonanz für den Saugmotor entwickelt und nimmt sehr viel Platz weg. Optimal wäre, wenn du dir da selbst etwas schweißen kannst ggf. mithilfe der alten Brücke und oder einer 8V Ansaugspinne. Wenn du den LMM entsorgst benötigst du einen MAT-Sensor. Ich habe ihn kurz vor der Drosselklappe installiert:
Als Drosslklappenpoti passt der 951 5-PIN pnp an die DK-Welle. Der ist aber unfassbar teuer. Alternativ mittels einem Adapter passt ein Poti vom BMW E36 (glaube ich). Ich habe da zunächst einen Adapter aus dem 3D-Drucker genommen, der hat es zwar getan, aber ganz geheuer war mir das bei den Temperaturen unter der Motorhaube nicht:
Ich habe dann einen Adapter aus Alu genommen. Da ich selbst keine Maschinen habe um so etwas herstellen zu können, habe ich das in einem Tuning Shop in Bulgarien bestellen können:
Eine moderne Zündanlage habe ich mit einem Wasted Spark System, was gefühlt wirklich nichts kostet realisiert:
Beim 16V gibt es aber die Chance, COP zu installieren. Da passen die Stecker vom alten VW W12 Motor soweit ich weiß.
Für die Beatmung machen Holset Turbolader einen guten Job. Die Qualität ist topp und durchaus preiswert. Ich würde einen mit integriertem Wastegate nehmen und dieses über die MS2 mit einem MAC-Ventil regeln, falls sie das kann.
Soweit erstmal als Anregung.
|addpics|l9k-3c-9c75.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3e-d3bf.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3f-a8fc.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3g-f05e.jpg-invaddpicsinvv,l9k-3h-197d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Gruß, Oliver

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 17:20von Porschi • Admin | 8.919 Beiträge
Mensch, hoffentlich haben wir den ganzen Corinna Mist bald hinter uns.
Ich möchte ja deinen Motor unbedingt mal sehen Olli.
Ich finde die originale Sache für meinen echt Top. Mich interessiert aber auch
der Weg den du gegangen bist.
Auch das mit der Zündung, klasse.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 17:34von Jensemann Racing • TST Power User | 251 Beiträge
Vielen Dank für die Anregungen, ich war die letzten Wochen auch schon fleißig am sammeln und basteln, hab mich jetzt auch fürn MAT und MAP-Reglung entschieden.
Derzeit suche ich noch die Tülle für die Kabelbaumdurchführung an der Spritzwand. Ist aber vermutlich nicht so einfach zu bekommen.
Ich hab schonmal den Kabelbaum fertig, mit originalen Porsche Steckern, getestet auch schon und funktioniert 😊
Ich hab mir (wegen einer defekten einspritzdüsen) eine komplette zweite ansaugbrücke vom S gekauft, da die günstiger war als eine einzelne Düse und hab da in die drosselklappe schonmal einen underdruckanschluss angesetzt und wie du geschrieben hast, einen BMW Poti adaptiert.
Das alurohr als lmm Ersatz hab ich gestern gemacht. Ich mach mal ein paar detailfotos wenn ich wieder in der Halle bin, hab mir extra ein klein Trichter an das Rohr ran gedreht bzw geschweißt.
Bei der ansaugbrücke denke ich fast täglich nach die zweite zu zerschneiden und mir was eigenes mit 70mm drosselklappe zu schweißen.
Als zündblock hab ich auch eine wasted spark genommen, von Bosch Motorsport, die bin ich im Käfer mit 1,8bar Anfang gefahren, die hat also genug Dampf.
Als Turbolader wollte ich auf ein modernen von BorgWarner zugreifen, die fördern genug Luftmasse bei wenig Ladedruck für die Leistung die ich mir wünsche, dann hat man nicht so den Ärger mit den Temperaturen 😬
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!


RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 20:23von Jensemann Racing • TST Power User | 251 Beiträge
Die Tülle hätte ich gerne die Originale Porsche Tülle, aber die war einzeln wohl nie lieferbar.
Ich versuche morgen mal zu messen wie groß die sein muss, da kommt aber bei eingebautem Motor aber echt schlecht dran.
Ich hab aber ein Foto im Netz von der gefunden. Ist die Tülle die vom motorkabelbaum zum Dme geht.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 21:24von Jensemann Racing • TST Power User | 251 Beiträge

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 21:31von Ollum • TST Kaiser | 2.008 Beiträge
So eine Tülle bekommst zu bestimmt bei Fiete Riep (RSP Autoteile) in der Nähe von Stade. Der schlachtet seit 15 Jahren nur Transen. Da kann man mal von Hannover aus hinfahren. Da gibt's alles was das Herz begehrt, aber auch nur vor Ort. Mit Versand ist das etwas, ich sage mal "schwierig".
Gruß, Oliver

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:09von Jensemann Racing • TST Power User | 251 Beiträge

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:16von Porschi • Admin | 8.919 Beiträge
Thema weich machen. Ich habe da Erfahrungen mit Weichspüler.
Ich habe die Gummis immer mit viel Weichspüler in die Waschmachiene gepackt.
Auch schon mal ein paar Tage in Weichspüler eingelegt.
War hinterher wie neu.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:18von Porschi • Admin | 8.919 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #24
So eine Tülle bekommst zu bestimmt bei Fiete Riep (RSP Autoteile) in der Nähe von Stade. Der schlachtet seit 15 Jahren nur Transen. Da kann man mal von Hannover aus hinfahren. Da gibt's alles was das Herz begehrt, aber auch nur vor Ort. Mit Versand ist das etwas, ich sage mal "schwierig".
Fiete, Fiete ist gut. Der hat einige liegen.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:29von Porschi • Admin | 8.919 Beiträge
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Tuning beim 16v, was macht Sinn?
in 944 S + 944 S2 01.04.2020 22:58von Obenohne968TS • TST User | 106 Beiträge
Die Öldüsen die Porsche im 68er Block verbaut hat stammen von der Firma Bing es ist der Typ 44-970
sind 21,7 lang und 6,9mm in Durchmesser und öffnen bei 2,7bar bei 85Grad Öltemperatur
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

![]() 3 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 3315
Themen
und
30410
Beiträge.
Heute waren 23 Mitglieder Online: Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05). |

