RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 25.05.2021 12:49von Tom • Gentleman Driver | 4.348 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #14
das bedeutet, diese Saison ist wieder einmal gelaufen.
Kopf hoch. Auf dem Level, auf dem du dich bewegst, muss du das sportlicher sehen.
Erstmal Kopf runter und gucken. Wenn nichts mechanisches ist, neue Dichtungen und wieder zusammen bauen. Der Weg ist das Ziel. Und wenn du einmal stolperst, dann wieder aufstehen, Krone gerade rücken und weiter machen.
Einzig ein Riss im einem Zylinder könnte ein Frustbier rechtfertigen. 🍻
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 25.05.2021 13:17von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge
So wie ich das mitgelesen habe müssen da ja Unmengen an Öl in die Brennräume kommen. Das müsste ja zu einer deutlichen Kompressionserhöhung im Brennraum führen und das wiederum möglicherweise zu einer überbelasteten Kopfichtung - könnte ich mir vorstellen.
Aber das solche Ölmengen vom fast neuen Lader kommen sollen kann ich mir wiederum nicht vorstellen...
Der Lader meines 931 hat auch Öl in den Ansaugtrakt gedrückt. Die Karre war der reinste Nebelwerfer aber ich konnte trotzdem keinen spürbar höheren Ölverbrauch feststellen.
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 25.05.2021 13:43von Ollum • TST Kaiser | 2.315 Beiträge
Ich werde wie geplant einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung durchführen. Somit können schnell mechanische Defekte lokalisiert werden.
Sollten die Kolbenringe gebrochen sein, muss der Motor raus. Ist der defekt lediglich am ZK, würde ich diesen erstmal demontieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 25.05.2021 20:58von Ollum • TST Kaiser | 2.315 Beiträge
Es gibt neues: Nach der kurzen Ausfahrt gestern und dem sichtbaren Öl- und Wasseraustritt habe ich heute eine Kompressionsprüfung gemacht:
Alle Zylinder hatten gleichmäßig 10 bar (kalt).
Soweit so gut.
Also nochmals den Ansaugtrakt zerlegt und geprüft. Ergebnis: trocken, also in Ordnung. Auch die Ansaugbrücke wurde mit der Hohlraumkamera inspiziert; ebenfalls trocken.
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Danach habe ich mit der Kamera versucht durch die Zündkerzenlöcher nochmals in die Zylinder zu gucken. Erstaunlich, wie gut die von der Lidl-Hohlraumkamera gemachten Bilder sind, die ich wiederum vom Display mit meinem uralten Huawei Billighandy abfotografiert habe.
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Am Zylinder 1 sieht man gut das Öl welches die Zylinderwand herunterläuft.
Bei den anderen Zylindern Öllachen auf den Kolben und das am Rand könnten Klopfspuren sein (?)
Eine Druckverlustprüfung werde ich dennoch vor Demontage durchführen sobald ich mir das nötige Werkzeug geliehen habe.
Gruß, Oliver
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