#31

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 14.07.2022 16:26
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Achso...

und wenn du gerade den Wagen wieder so weit hast, dass er nicht richtig anspringt, zieh doch mal den Stecker vom Entlüftungsventil des Aktivkohlebehälters ab.

Wollte ich schon immer mal machen...



nach oben springen

#32

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 14.07.2022 18:14
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge



OK, morgen oder Sa

Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#33

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 15.07.2022 17:17
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

IMG_20220715_165724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So, habe alles nachgemessen. Ich denke die Werte sind OK?
Der Fehler ist nach 20 Min. Wartezeit wieder aufgetreten, Motortemp. betrug 72°C. Die Messwerte stehen darunter.

Ich habe dann noch etliche andere Prüfungen laut WHB gemacht. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Laut WHB soll der Vollastkontakt nach 2/3 des Weges geschlossen sein.
Er ist an meinem Wagen erst geschlossen, wenn ich den Teppichboden kompremiere.
Ich habe dann, wenn das Startproblem wieder auftrat, das Fahrpedal ganz durchgetreten.
Bei ca. 7 von 10 Fällen ist der Motor anschließend normal angesprungen.
Ist das Zufall?
Ich habe den Drosselklappneschalter 2014 schon mal ersetzt.

Ich werde mir das morgen nochmal anschauen.

Habe auch den Stecker von der Tankentlüftung gezogen. Brachte keine Veränderung. Wurde aber als Fehler vom KTS erkannt.
Habe leider vergessen den Stecker des Hallgeber zu ziehen, hole ich nach.

Hast du noch eine Idee Tom?

Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#34

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 15.07.2022 17:49
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Zitat von cvn68 im Beitrag #33

Laut WHB soll der Vollastkontakt nach 2/3 des Weges geschlossen sein.
Er ist an meinem Wagen erst geschlossen, wenn ich den Teppichboden kompremiere.
Ich habe dann, wenn das Startproblem wieder auftrat, das Fahrpedal ganz durchgetreten.
Bei ca. 7 von 10 Fällen ist der Motor anschließend normal angesprungen.
Ist das Zufall?
Ich habe den Drosselklappneschalter 2014 schon mal ersetzt



Leerlaufkontakt funktioniert einwandfrei?



nach oben springen

#35

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 15.07.2022 18:22
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

Leerlaufkontakt funktioniert


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#36

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 16.07.2022 18:06
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

Habe heute nochmal ein paar Std. Prüfungen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Kannst du mir bitte Erklären, was sich mit dem trennen des Hallgebers verändern soll?
Kalt und warm ist er ohne NW Signal angesprungen. Auch als der Fehler auftrat, hat sich nichts geändert, wenn ich den Sensor abgeklemmt habe.
Wenn ich den Sensor getrennt habe, hat der KTS auch immer brav einen Fehlercode erkannt.

Mittlerweile denke ich, dass es kein elektrisches Problem ist?

Ich bin Ende der Woche bis Anfang August im Urlaub. Danach gehts hoffentlich weiter.

Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#37

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 16.07.2022 19:03
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Zitat von cvn68 im Beitrag #23

Habe dann den ZZP mit dem KTS messen können: er betrug 6-9° wenn er nicht richtig lief und 12-15° im normalen Leerlauf

Habe ich ein Problem mit dem NW Signal?


Du hast den Hallgeber getestet, um dir deine Frage zu beantworten.

Ausserhalb der DME fällt mir nur das Rückschlagventil in der Benzinpumpe ein.

Aber den Benzindruck nach 20 min hattest du ja getestet.



nach oben springen

#38

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 17.07.2022 16:15
von PO-Fan • TST Beobachter | 75 Beiträge

Müßte sich NTC 1 nicht in einem größeren Umfang verändern ?


Keep on Rockin...please.
nach oben springen

#39

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 17.07.2022 17:07
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

Abgesehen von dem nun korrekt justierten KW Sensor ist das nicht zufriedenstellend



Was ist nicht verstehe: wofür wird das Hallgebersignal genutzt, wenn der Motor auch ohne startet und läuft

Wie würdest du weiter vorgehen?

Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#40

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 17.07.2022 17:44
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Zitat von PO-Fan im Beitrag #38
Müßte sich NTC 1 nicht in einem größeren Umfang verändern ?




Nein. Die Ansaugluft verändert ihre Temperatur kaum.



nach oben springen

#41

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 17.07.2022 17:55
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Zitat von cvn68 im Beitrag #39
Was ist nicht verstehe: wofür wird das Hallgebersignal genutzt, wenn der Motor auch ohne startet und läuft



Der Hallgeber ermöglich die präzisere Auslösung der Zündung. Die Auflösung ist höher als beim 60-2 Rad. Fehlt das Signal, wird mit defensivem Zündwinkel im Notprogramm gefahren.


Zitat von cvn68 im Beitrag #39
Wie würdest du weiter vorgehen?


Erst mal in den Urlaub gehen.

Danach würde ich noch mal die Benzindruck-Sache überprüfen. Das kann definitiv die Startprobleme verursachen.

Ansonsten kann es noch ein dynamisches Problem sein, dass nicht ständig auftritt.

Die DK-Schaltergeschichte würde ich mir nochmal anschauen. Der Weg zwischen Leerlauf- und Vollastkontakt ist nicht so groß wie du ihn beschreibst.

Und ist der Fehler zeit- oder temperaturabhängig? Vermutlich Temperatur? Immer bei ~70°C?
Das klingt wieder nach Aktivkohlebehälter. Vielleicht mal den Entlüftungsschlauch beim Ventil abklemmen. Das Ventil kann auch defekt sein.

Und nicht die Geduld verlieren. Das Verhalten hat ganz sicher eine Ursache. Sie wurde nur noch nicht gefunden.



cvn68 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.07.2022 18:01 | nach oben springen

#42

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 17.07.2022 19:21
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

OK, melde mich wieder Anfang August



Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#43

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 08.08.2022 17:17
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

So: Urlaub ist vorbei. Habe aber noch frei und hege die leise Hoffnung, das Problem zu finden.
Jedoch nicht heute

Habe den Schlauch zum Aktivkohlefilter direkt am Ansaugstutzen abgeklemmt: keine Veränderung.

Den DK Stutzen habe ich ausgebaut und im Ultraschallbad gereiningt. Dann DK Schalter neu justiert.
Dann habe ich etwas das Gestänge an den Kugelköpfen verstellt. Der Weg zu Volllast ist nicht mehr ganz so groß, aber auch nicht bei 2/3!.
Enger/kürzer kann ich es aber nicht einstellen. Der Weg ist IMHO vom DK Schalter vorgegeben.
Ist es richtig das der Leerlaufschalter im KTS unbetätigt auf geschlossen steht, der Vollastschalter unbetätigt auf offen?

Dann habe ich 3x Benzindruck gem. WHB getesttet; der Druckverlust nach 30 Min. beträgt zw. 0,6 und 0,4 Bar nach 30 Min.
Auch wenn das Problem auftritt, ist der Druck sofort da.
Vor zwei Jahren habe ich eine neune Bosch Benzinpumpe mit mitgeliefertem Rückschlagventil eingebaut.
Habe auch ein neues originales RS-Ventli liegen. Soll ich es troztdem mal tauschen?

Hst du sonst noch eine Idee wie ich das eingrenzen kann?

Gruß
Helmut


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen

#44

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 08.08.2022 18:26
von Tom • Petrol Head | 3.031 Beiträge

Schön, es geht weiter...

Den richtigen DK Schalter (0 280 120 308) hast du montiert?

Im KTS LL und VL:
Leerlauf:
LL geschlossen
VL offen

Teillast:
LL offen
VL offen

Volllast:
LL offen
VL geschlossen

Ich weiß nicht, ob wir da schon drüber sprachen: Hast du die beim Druckregler und -dämpfer bei der Unterdruckleitung geschaut, ob es da feucht ist?



Ollum hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.08.2022 18:27 | nach oben springen

#45

RE: S2 Warmstartproblem

in 944 S + 944 S2 08.08.2022 18:58
von cvn68 • TST User | 162 Beiträge

DK Schalter ist 0 280 120 301

Regler und Dämpfer hatte ich auch erneuert, Dämpfer original Bosch, Druckregler OES, U-Druckanschlüsse sind trocken


Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2634 Themen und 24156 Beiträge.

Heute waren 34 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2