RE: S2 Warmstartproblem
in 944 S + 944 S2 14.07.2022 16:26von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Achso...
und wenn du gerade den Wagen wieder so weit hast, dass er nicht richtig anspringt, zieh doch mal den Stecker vom Entlüftungsventil des Aktivkohlebehälters ab.
Wollte ich schon immer mal machen...
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
IMG_20220715_165724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, habe alles nachgemessen. Ich denke die Werte sind OK?
Der Fehler ist nach 20 Min. Wartezeit wieder aufgetreten, Motortemp. betrug 72°C. Die Messwerte stehen darunter.
Ich habe dann noch etliche andere Prüfungen laut WHB gemacht. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Laut WHB soll der Vollastkontakt nach 2/3 des Weges geschlossen sein.
Er ist an meinem Wagen erst geschlossen, wenn ich den Teppichboden kompremiere.
Ich habe dann, wenn das Startproblem wieder auftrat, das Fahrpedal ganz durchgetreten.
Bei ca. 7 von 10 Fällen ist der Motor anschließend normal angesprungen.
Ist das Zufall?
Ich habe den Drosselklappneschalter 2014 schon mal ersetzt.
Ich werde mir das morgen nochmal anschauen.
Habe auch den Stecker von der Tankentlüftung gezogen. Brachte keine Veränderung. Wurde aber als Fehler vom KTS erkannt.
Habe leider vergessen den Stecker des Hallgeber zu ziehen, hole ich nach.
Hast du noch eine Idee Tom?
Gruß
Helmut
Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
RE: S2 Warmstartproblem
in 944 S + 944 S2 15.07.2022 17:49von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Zitat von cvn68 im Beitrag #33
Laut WHB soll der Vollastkontakt nach 2/3 des Weges geschlossen sein.
Er ist an meinem Wagen erst geschlossen, wenn ich den Teppichboden kompremiere.
Ich habe dann, wenn das Startproblem wieder auftrat, das Fahrpedal ganz durchgetreten.
Bei ca. 7 von 10 Fällen ist der Motor anschließend normal angesprungen.
Ist das Zufall?
Ich habe den Drosselklappneschalter 2014 schon mal ersetzt
Leerlaufkontakt funktioniert einwandfrei?
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Habe heute nochmal ein paar Std. Prüfungen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Kannst du mir bitte Erklären, was sich mit dem trennen des Hallgebers verändern soll?
Kalt und warm ist er ohne NW Signal angesprungen. Auch als der Fehler auftrat, hat sich nichts geändert, wenn ich den Sensor abgeklemmt habe.
Wenn ich den Sensor getrennt habe, hat der KTS auch immer brav einen Fehlercode erkannt.
Mittlerweile denke ich, dass es kein elektrisches Problem ist?
Ich bin Ende der Woche bis Anfang August im Urlaub. Danach gehts hoffentlich weiter.
Gruß
Helmut
Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
RE: S2 Warmstartproblem
in 944 S + 944 S2 16.07.2022 19:03von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Zitat von cvn68 im Beitrag #23
Habe dann den ZZP mit dem KTS messen können: er betrug 6-9° wenn er nicht richtig lief und 12-15° im normalen Leerlauf
Habe ich ein Problem mit dem NW Signal?
Du hast den Hallgeber getestet, um dir deine Frage zu beantworten.
Ausserhalb der DME fällt mir nur das Rückschlagventil in der Benzinpumpe ein.
Aber den Benzindruck nach 20 min hattest du ja getestet.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: S2 Warmstartproblem
in 944 S + 944 S2 17.07.2022 17:55von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Zitat von cvn68 im Beitrag #39
Was ist nicht verstehe: wofür wird das Hallgebersignal genutzt, wenn der Motor auch ohne startet und läuft
Der Hallgeber ermöglich die präzisere Auslösung der Zündung. Die Auflösung ist höher als beim 60-2 Rad. Fehlt das Signal, wird mit defensivem Zündwinkel im Notprogramm gefahren.
Zitat von cvn68 im Beitrag #39
Wie würdest du weiter vorgehen?
Erst mal in den Urlaub gehen.
Danach würde ich noch mal die Benzindruck-Sache überprüfen. Das kann definitiv die Startprobleme verursachen.
Ansonsten kann es noch ein dynamisches Problem sein, dass nicht ständig auftritt.
Die DK-Schaltergeschichte würde ich mir nochmal anschauen. Der Weg zwischen Leerlauf- und Vollastkontakt ist nicht so groß wie du ihn beschreibst.
Und ist der Fehler zeit- oder temperaturabhängig? Vermutlich Temperatur? Immer bei ~70°C?
Das klingt wieder nach Aktivkohlebehälter. Vielleicht mal den Entlüftungsschlauch beim Ventil abklemmen. Das Ventil kann auch defekt sein.
Und nicht die Geduld verlieren. Das Verhalten hat ganz sicher eine Ursache. Sie wurde nur noch nicht gefunden.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
So: Urlaub ist vorbei. Habe aber noch frei und hege die leise Hoffnung, das Problem zu finden.
Jedoch nicht heute
Habe den Schlauch zum Aktivkohlefilter direkt am Ansaugstutzen abgeklemmt: keine Veränderung.
Den DK Stutzen habe ich ausgebaut und im Ultraschallbad gereiningt. Dann DK Schalter neu justiert.
Dann habe ich etwas das Gestänge an den Kugelköpfen verstellt. Der Weg zu Volllast ist nicht mehr ganz so groß, aber auch nicht bei 2/3!.
Enger/kürzer kann ich es aber nicht einstellen. Der Weg ist IMHO vom DK Schalter vorgegeben.
Ist es richtig das der Leerlaufschalter im KTS unbetätigt auf geschlossen steht, der Vollastschalter unbetätigt auf offen?
Dann habe ich 3x Benzindruck gem. WHB getesttet; der Druckverlust nach 30 Min. beträgt zw. 0,6 und 0,4 Bar nach 30 Min.
Auch wenn das Problem auftritt, ist der Druck sofort da.
Vor zwei Jahren habe ich eine neune Bosch Benzinpumpe mit mitgeliefertem Rückschlagventil eingebaut.
Habe auch ein neues originales RS-Ventli liegen. Soll ich es troztdem mal tauschen?
Hst du sonst noch eine Idee wie ich das eingrenzen kann?
Gruß
Helmut
Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
RE: S2 Warmstartproblem
in 944 S + 944 S2 08.08.2022 18:26von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Schön, es geht weiter...
Den richtigen DK Schalter (0 280 120 308) hast du montiert?
Im KTS LL und VL:
Leerlauf:
LL geschlossen
VL offen
Teillast:
LL offen
VL offen
Volllast:
LL offen
VL geschlossen
Ich weiß nicht, ob wir da schon drüber sprachen: Hast du die beim Druckregler und -dämpfer bei der Unterdruckleitung geschaut, ob es da feucht ist?
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3668
Themen
und
33369
Beiträge.
Heute waren 16 Mitglieder Online: Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35). |