Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 10.03.2022 21:41von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Moin,
Ich mache einfach mal ein Thema auf in dem noch weitere Fragen kommen werde bevor ich für jedes Thema einzeln etwas öffne..
Also den Motor den wir hier gerade zerlegt haben mit 300.000km auf der Uhr har ne relativ deutliche Kante nahe OT, quasi am Wendepunkt vom ersten Kompressionsring. Sieht auf dem Bild jetzt wesentlich schlimmer aus als es ist, aber man kann es schon leicht mit dem Nagel fühlen... Macht ihr da irgendwas oder lasst ihr das einfach so? Man sieht sogar leicht die Spuren von den anderen Ringen aber ich bin eigentlich der Meinung dass das so auch aussehen darf nach 300.000km. Und wenn es keine Fragen gibt kann ich ja auch einfach immer mal wieder Bilder hochladen vom Zustand der Teile. Der Motor war noch nie geöffnet, ist also eine Entdeckungsreise... ein paar Pfuschsachen wie das Wegfräsen an der Wasserpumpe hatte ich ja schon gezeigt.
IMG_2882.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Arne
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 11.03.2022 06:34von Andi 968 CS • TST Veteran | 904 Beiträge
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 11.03.2022 14:31von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Jap, vermessen von Zylindern und Kolben steht auf dem Plan.
Was meinst du mit Honen Karsten? Mit Flies rübergehen? So richtig einfach ist honen sonst ja nicht direkt bei den Alusil Laufbahnen??
Wechselt ihr auch immer die Stehbolzen vom Zylinderkopf? Block planen wenn es nötig ist oder ist das eigentlich nie der Fall bei den 944ern?
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 11.03.2022 14:57von Porschi • Admin | 9.981 Beiträge
Nein, nicht mit Vlies. Ich habe da richtige Honsteine für.
Man kann sowas für den Akkuschrauber kaufen, Honöl dazu und
auf allen Zylindern exakt die gleiche Zeit mit gleichmäßiger auf und ab Bewegung
hohnen. Normal dauert das nur Sekunden.
Oder die Zylinder mit Salzsäure einpinseln. ca. 20-30 min einwirken lassen
und abwaschen.
In beiden Fällen MUß die Lauffläche mit viel Spüliwasser und einer weichen Bürste
richtig sauber gebürstet werden. Mit Bremsenreiniger geht es auch.
Block planen ist fast nie nötig. Stehbolzen immer drinn lassen wenn möglich.
Die müssen nicht gewechselt werden.
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RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 12.03.2022 10:55von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Danke, dann wird leicht gehont! Noch eine Frage. Die Kurbelwelle ist das letzte was noch im Motor ist, die Lager wollte ich auch angucken. Gibt es Besonderheiten bei der Demontage des Kabinetts? Reihenfolge der Schrauben bzw. Muttern? Konnte dazu nichts im Werkstatthandbuch finden. Weder Demontage noch Montage?!
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 12.03.2022 11:07von Porschi • Admin | 9.981 Beiträge
Doch, steht im WHB. von der Mitte anfangen, im Kreis nach
außen alle Schrauben ca. 1/4 Umdrehung anlösen, dann einfach
alle raus.
Zusammenbau nach WHB. Wichtig ist das richtige ausrichten vorne!!!
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RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 13.03.2022 21:11von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
So, mal etwas weiter hier. Ölansaugschnorchel wurde inspiziert. Sieht eigentlich noch gut aus, hat da so ein paar „Druckstellen“ wo ich mir unsicher bin. Aber man sieht keine feinen Risse oder Ähnliches.
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C977968E-ACB7-415D-9186-D4A0223282E5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal ein paar Bilder der Pleuellager nach 300.000km. Samt Innenfläche vom Pleuel selbst..
29C964D8-F2CF-4145-BFA9-8B6221C81D47.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
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1BC00DDA-93D3-4870-8990-716D12AA6693.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Müssen sich die beiden Pleuelhälften eigentlich geschmeidig zusammenstecken lassen? Das ist hier nicht so der Fall, schon ein ordentliches Gerödel.. oder benötigt es da neue Schrauben?
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 13.03.2022 21:21von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Dann noch etwas mehr. Kolben und Lauffläche am Hemd. Sieht alles soweit gut aus. Schön eingelaufen an den Zylindern und die Laufflächen der Zylinder sind ja auch noch gut.
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Wie entfernt ihr die Ölkohle zwischen den Ringen an den Stegen? Auch mit Plastik/Nylon/Messing Bürste für Dremel oder anderes?
Hier noch eine Hülse der AGW. Man sieht schön wie die WDR eine breite Spur reingenagt haben. Werden dann natürlich getauscht.
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Und am Schluss noch etwas wo ich mir noch nicht ganz sicher bin was ich damit anfangen soll. Als wir den Block gedreht haben um das Kabinett der Kurbelwelle zu entfernen ist das hier irgendwo rausgefallen. Für mich sieht das aus wie zertrümmerte Teile von einer Gleitschiene die dann eventuell aus den Ölkanälen gefallen sind?! Habt ihr andere Ideen? Farbe und Konsistenz passen so ungefähr.
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RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 14.03.2022 09:23von Porschi • Admin | 9.981 Beiträge
Moin, Bilder auf dem Handy nicht altengerecht😁 Schnorchel ok, die Spuren kommen von der Bearbeitung. Die 2,5er sind für Risse auch nicht so anfällig. Die 3,0 sind da häufiger defekt. Kolben ok, Pleuel OK. Die Teile sind von einer Gleitschiene. Ich empfehle dir die leichten Hydros, mit nem Dremel und weichen Messingbürsten bekommst du die Ölkohle gut weg. Den Kolben selber mit 00 Stahlwolle und Öl. Habe ich etwas übersehen? Ach ja. Die Pleuellager Augen unbedingt vermessen. Die sind normal bei 300 000 auch fällig. 😁
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