RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 30.03.2022 21:26von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Eine Frage bzgl. des Nockenwellenrades. Es gibt ja zwei verschiedene Varianten. Was ist der Unterschied? Nur das Gewicht? Lieferant noch... Hat man irgendeinen Vorteil davon? Ich denke jetzt nicht das die weniger bewegte Masse so viel ausmacht beim Hochdrehen...
Hier zwei Bilder
s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
attachmentbcamshaftsprocketassembed_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 30.03.2022 23:25von Limited Edition • TST Power User | 315 Beiträge
... vor allem, wenn Du das in Relation zu der Masse des Autos setzt, die da dran hängt ...
Klar, wenn der Motor im Leerlauf gedreht wird, mag es bei konsequenter Erleichterung im Motor selber einen gewissen Effekt geben. Es kann auch Sinn machen, oszillierende Teile wie Pleuel, Hydrostößel, Ventile, Stößelstangen (etwa bei den BMW Motorrad- Zweiventilmotoren) zu erleichtern, um die mechanische Belastung zu senken. Aber das Nockenwellenrad alleine bei einem auf der Straße bewegten Auto ....
Beste Grüße, Kai Holger
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 31.03.2022 06:25von Andi 968 CS • TST Veteran | 903 Beiträge
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 31.03.2022 07:24von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
Das untere schaut aus als wäre es bearbeitet unverstellbar zu sein. Das kann schon Vorteile haben vor allem wenn Block und Kopf schon geplant sind. Oder wenn man seine Drehmoment Spitze im Drehzahlband verschieben will. Wegen rotierender Massen sollte man daran denken dass sich die Nockenwellen mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht. Die Ausgleichswellen dagegen würden sich mit doppelter drehen.
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 31.03.2022 07:25von Porschi • Admin | 9.979 Beiträge
Ja, so ist es, oben ist vom 2 V. Unten vom S2 und 968.
Wie es beim 2,5 16V ist weiß ich nicht.
Gewicht ist da nicht so wichtig.
Ich weiß jetzt auch nicht genau ob die Zähnezahl anders ist, ich meine ja.
Die Räder auf der KW sind auch anders, müssen oben dann auch.
Sind beides originale.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 31.03.2022 07:38von Porschi • Admin | 9.979 Beiträge
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Überholung vom Motor nach 300.000km
in 944 S + 944 S2 05.04.2022 14:22von Sigurd • TST Power User | 301 Beiträge
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3739
Themen
und
31966
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Besucherrekord: 258 Benutzer (12.10.2024 02:55). |