#46

RE: 968 Motortuning

in 968 01.10.2023 12:59
von Chriddi • TST Veteran | 843 Beiträge

Klingt zumindest plausibel.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen

#47

RE: 968 Motortuning

in 968 02.10.2023 01:53
von 944er-teile.de • TST Power User | 255 Beiträge

Zitat von Andi 968 CS im Beitrag #45
…der Druck im Pleullager und Pleulauge wird zu hoch und fängt auch an heiß zulaufen, da der Öldruck an den Lagerstellen nicht für einen Schmierfilm reicht.


Gute Theorie, dagegen spricht allerdings, dass der Motor trotz den ganzen Laufspuren und Fressern sehr leicht zu drehen war, nachdem die Nockenwellen runter waren sogar nur mit der Hand am Zahnrad unten… das kann bei Betriebstemperatur natürlich anders ausgesehen haben!

Meine Theorie ist dass es zwei Fehler gab:

1. ablösende Nikasilschicht, gestützt von der Aussage des damaligen Motorenbauers, nachdem dies in der Zeit bei fast allen in Holland beschichteten Blöcken aufgetreten ist. In diese Zeit fällt auch die Insolvenz der Firma Pomotec (nicht am Geschehen beteiligt!), die aufgrund dieser Schäden einige sehr teure Motoren zurücknehmen musste und dadurch wohl in finanzielle Schieflage kam. Auch hier wurde in Holland beschichtet.
2. ich glaube mittlerweile dass es zusätzlich ein Klopfproblem gab. Ich muss das noch auslitern, aber die Kompressionshöhe der Kolben ist gleich, die Tasche sieht gleich groß aus, ist aber 1mm weniger tief - und das bei erhöhtem Hubraum… dazu im Belag der Kolbenoberflächen kleinste Krater.

IMG_6764.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Porschi und KIM 924 S haben sich bedankt!
nach oben springen

#48

RE: 968 Motortuning

in 968 02.10.2023 07:07
von Christoph Gollob • TST User | 237 Beiträge

Also Klopfspuren? Dann muss aber mit der Klopfregelung was nicht optimal gepasst haben.
Bei einem Rennmotor werfe ich noch zu geringer Kolbenringspalt in den Raum?


nach oben springen

#49

RE: 968 Motortuning

in 968 02.10.2023 08:19
von Porschi • Admin | 8.919 Beiträge

Abgelöstes Nikasil ist sehr wahrscheinlich. Ich denke aber nicht das
das mit den Lagerschäden zusammen hängt.
Ich denke es wird noch ein Ölproblem dazu geben.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#50

RE: 968 Motortuning

in 968 11.10.2023 10:27
von 944er-teile.de • TST Power User | 255 Beiträge

Ich habe die Ursachenforschung nun mal etwas nach hinten geschoben und mich auf den Aufbau des Motor konzentriert… er ist also im Auto und läuft 😊 zusätzlich wurden zur besseren Überwachung noch ein Öltemperatur und Lambdainstrument angebracht. Der große Ölkühler kommt von 964 und passt leider so nicht in Serienfahrzeuge, da hier der Klappscheinwerfer im Weg ist.

IMG_6805.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6814.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6803.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6793.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


KIM 924 S und Triple haben sich bedankt!
nach oben springen

#51

RE: 968 Motortuning

in 968 11.10.2023 12:50
von Andi 968 CS • TST Veteran | 759 Beiträge

Ich drücke dir die Daumen das nun alles hält.
👍


nach oben springen

#52

RE: 968 Motortuning

in 968 11.10.2023 16:35
von Chriddi • TST Veteran | 843 Beiträge

schöne Schläuche am Ölkühler. gefallen mir viel besser als die blauen "Gummi" leitungen.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen

#53

RE: 968 Motortuning

in 968 11.10.2023 19:52
von 944er-teile.de • TST Power User | 255 Beiträge

Zitat von Chriddi im Beitrag #52
schöne Schläuche am Ölkühler. gefallen mir viel besser als die blauen "Gummi" leitungen.


Mir gefallen die blauen besser, weil sie viel flexibler sind… aber in der Not habe ich halt das teure ISA Gelumpe gekauft 🙃


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3313 Themen und 30402 Beiträge.

Heute waren 43 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0