Meines Wissens sind die 944/968 Motorblöcke nicht beschichtet, sondern aus einem homogenen Aluguss hergestellt. Daher müssen nach dem Bohren und hohnen die harten Siliziumkristalle freigelegt werden. Das geht herkömmlich durch Ätzen, neuerdings gibt es auch ein Verfahren mit speziellen Hohnleisten. Daher sollte es bei einem 968-Block nicht möglich sein, dass sich eine Silizium Beschichtung löst. Es ist ja keine vorhanden! Es könnten Siliziumkristalle aus dem Guß herausbrechen, wenn sie zu viel freigelegt wurden. Das könnte ein Fressen der Kolbenn auslösen.
Das ist mein Kenntnisstand. Ich lasse mich gerne verbessern, wenn jemand andere Infos hat!
Grüße, Detmar
Hallo Detmar,
das ist so richtig, nur wurden diese Blöcke
mit Nicasil beschichtet das sich dann gelöst hat.
Hoffe das passiert an meinem Block vom 968 TS nicht, der ist auch mit Nicasil beschichtet.
Genau so, der gesammte Block besteht aus einer Alu-Silizium Legierung.
Nur die originalen TS Blöcke waren Nicasil beschichtet.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Mirow motors gibts doch noch. Die sind für sehr gute arbeit bekannt. Hatten die nicht auch einen gekippten 16v turbo und einen 968 kompressor gebaut?
Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
Zitat von Chriddi im Beitrag #64
Mirow motors gibts doch noch. Die sind für sehr gute arbeit bekannt. Hatten die nicht auch einen gekippten 16v turbo und einen 968 kompressor gebaut?
Laut dem Kunden hier (der mit Miros bzgl. Des Schadens telefoniert hat) wurde das Geschäft zum 31.12. abgemeldet.
Der gekippte 16V Biturbo war von 9ff
Ich denke das ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem.
Es scheitert an der Qualität der ausgeführten Arbeit. (Qualität der Materialien)
Bei den TS funzt es, bei vielen ALTEN Zylindern auch.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Bei diesem war nur ein Zahnriemenwechsel angesagt der zur kompletten Motorüberholung geworden ist.
S2 Motor mit original 90.000km
20240105_153658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240104-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:20240105_153627.jpg|none|auto]]
20240105_153512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20240104-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Besucher
4 Mitglieder und 4 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3695
Themen
und
33603
Beiträge.
Heute waren 20 Mitglieder Online: Besucherrekord: 174 Benutzer (25.09.2024 21:04). |