#46

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 02.05.2020 18:04
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Nach 500 km wollte ich Ölwechsel machen,Ablass-Schraube auf, seh ich was raus schwimmen Es ist ein Stück der Kolbenbeschichtung. Also Motor auf und Kolben raus.Beschichtung an allen Kolben weg ,der rest in der Ölwanne und Filter.Kolben waren Molykote beschichtet. Kennt das jemand? Ist laut Aussage des zuständigen Herrn nicht der erste Fall des Herstellers . Seht selbst. Grüße Manfred|addpics|rvd-w-a208.jpg-invaddpicsinvv,rvd-x-3f3a.jpg-invaddpicsinvv,rvd-y-ecda.jpg-invaddpicsinvv,rvd-10-bb64.jpg-invaddpicsinvv,rvd-11-c3d2.jpg-invaddpicsinvv,rvd-12-a1c6.jpg-invaddpicsinvv,rvd-13-80e7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


nach oben springen

#47

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 02.05.2020 18:21
von Ollum • TST Inventar | 1.521 Beiträge

War bei meinem 924 auch so. Deshalb hab ich den scheiß gelassen. Danach zusammengebaut und weitergefahren.
Das soll m. E. auch nur die Riefen in einem alten Kolben schließen. Der Rest rubbelt sich über die Zeit wieder runter. Bei neuen Kolben verstehe ich den Sinn nicht.


Gruß, Oliver

ne supra crepidam sutor iudicaret
KIM 924 S hat sich bedankt!
nach oben springen

#48

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 02.05.2020 18:31
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Oh ha. Desshalb nehme ich gerne original Kolben.
Das mit der Beschichtung ist wegen dem Material. Alu auf Alu frist gerne. desshalb haben
die Alu Blöcke eisenbeschichtet Kolben. Eisen Laufbuchsen haben Alu Kolben
ohne Beschichtung.

Ich gehe bei der Material Wahl keine Kompromisse ein. Das geht nur bei Wahl.

Wenn die Kolben sonnst noch gut sind kannst du die Abdrehen lassen und neu beschichten lassen.
Diesmal mit der richtigen Beschichtung die auch hällt. Bei Wahl !


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#49

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 02.05.2020 18:45
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Wurde mir vom Hersteller empfohlen und ich hab halt gedacht der Kann das. Es sind ja nicht die ersten Kolben für einen Porsche.
Bin gespannt was er mir am Montag erzählen will


nach oben springen

#50

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 02.05.2020 18:46
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Jo, das würde mich auch interessieren.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#51

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 05.05.2020 09:37
von Andi 968 CS • TST Power User | 438 Beiträge

So ein Sch... da hat es ja alles abgeschliffen.
Dem würde ich auch was erzählen, das geht ja gar nicht .🤔


nach oben springen

#52

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 07.06.2020 10:45
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Soo,jetzt endlich mal ein Update.

Bei der Kolbenbeschichtung ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen.Es wurde nicht nach Vorschrift beschichtet wodurch sich die Beschichtung einfach ablöste.
Die Kolben wurden neu beschichtet und die Einbaukosten vom Hersteller übernommen. Seit dem 23.5. läuft er wieder,und das besser und ruhiger als beim ersten mal.
Dann musste ich eine Ölundichtigkeit am Thermostatgehäuse beheben.Erst mal alles andere wie Schläuche ,Öldruckregelventil ,Öldruckgeber und Stirndeckel der AGW-Welle(nicht vorhanden) neu abgedichtet. Letztendlich war es ein M8 Gewindesackloch im Block das nicht tief genug war.Das Gehäuse lag auf der Dichtfläche an , hat aber nicht richtig gepresst. Ein Millmeter tiefer hätte gereicht.
500 KM gefahren,Ölfilter raus, aufgeschnitten und nichts bedrohliches gefunden. Neuer Ölfilter verbaut und dann mal auf die Bahn. Sonntag morgen war auf der A5 alles frei ,Tacho ca. 225, bei 65001/min.
Dazu muss ich sagen das ich ein 2liter 5gang Getriebe verbaut habe. Das wars malfürs erste.Wir fahren nächsten Sonntag erst mal zwei Wochen nach Istrien.Da sind wir schon 20 Jahre und dort ist nix mit Corona.
Grüße
Manfred


Uli und Jensemann Racing haben sich bedankt!
nach oben springen

#53

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 07.06.2020 11:52
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Das ist ja klasse, mich würde noch die Leistung interessieren.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#54

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 07.06.2020 12:07
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Mich auch
Konfuzius sagt : Zu dem der warten kann kommt alles


Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#55

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 30.07.2020 18:25
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Es gibt Neuigkeiten.
Nach dem Urlaub in Kroatien hab ich fleißig Kilometer gemacht. Bis letzten Sonntag waren's so 900.
Montag nach Frankreich auf den Anneau du Rhin,ca.80 Km Rennstrecke bei 32°C plus hin und Rückfahrt nochmal 150 Km.
Wassertemp. war immer kurz vor halb,Öltemp. bei max. 120°.
Gestern hab ich dann mal nen Ölwechsel gemacht und konnte beruhigt durchatmen. Kolben sind ok,nix von der Beschichtung in der Ölwanne.
Jetzt werd ich dann mal nen Termin zur Leistungsmessung machen und berichten.
Ich schätz mal so 200PS.
Grüße
Manfred


Uli hat sich bedankt!
nach oben springen

#56

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 25.10.2020 18:17
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

Die Stude der Wahrheit, nix mit 200 Pferdestärken.
IMG-20201020-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#57

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 25.10.2020 18:23
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Oh ha, das ist für einen 3,0 Ltr. Motor nicht viel.
Vielleicht ist da abstimmungsmäßig noch was zu holen.
Das ist viel Aufwand für so wenig Leistung.

Ich kenne das von meinem CS, da habe ich ohne Ende versucht. Am Ende hilft da nur turbo.

Sogar aus meinen 2,0 CIH Opel Motoren habe ich was bei 220 PS raus bekommen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


KIM 924 S hat sich bedankt!
nach oben springen

#58

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 25.10.2020 19:12
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Mit welcher Verdichtung fährst du denn.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#59

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 25.10.2020 19:18
von KIM 924 S • TST Power User | 361 Beiträge

10,7 : 1 vielleicht war ich zu vorsichtig.


nach oben springen

#60

RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...

in 924 S 25.10.2020 20:06
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Ja, ein wenig mehr währe schon OK. du kannst da schon auf 11- 11,5 gehen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


KIM 924 S hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23662 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0