RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 25.10.2020 23:13von Ollum • TST Kaiser | 2.266 Beiträge
Schade aber ganz wie ich dachte. Der Liefergrad ist bei diesem System sicher schlechter als beim 3L 16V bzw. 2,5L 8V. Dazu sind auch die Resonanzen der schwingenden Luftsäule im Ansaug- und Abgastrakt nicht auf das neue Luftvolumen ausgelegt und die oszillierenden Massen höher. Durch eine Erhöhung der Verdichtung wird sich da nicht viel bessern.
Bei meinem 924S mit 2,5 L und 10,6:1 Verdichtung konnte ich durch Optimierung der Motorsteuerung 171 PS und 235 Nm rausholen.
dyno_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Oliver
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 26.10.2020 09:16von Chriddi • TST Elite | 1.005 Beiträge
Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 26.10.2020 11:10von Tom • Gentleman Driver | 4.263 Beiträge
Die ganze Ansauganlage ist noch auf 70mm.
Porsche ging schon beim 944S 2,5 auf 80mm.
Besorge dir mal ein empfindliches -1 bis 0 Bar Unterdruck-Manometer und schließe es an den BDR an.
Dann sehen wir, was der Wechsel auf 80mm bringt.
Sieh es sportlich. Sei froh, dass er noch keine 200 PS bringt. Sonst hättest du nichts mehr zu tun.
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 28.10.2020 18:36von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Vakuum-Meter hab ich heute bekommen und anschlussfertig gemacht.Ich hoffe das es am Samstag mal schön ist ,dann kann ich testen.
Nix mehr zu tun Glasdach raus und ein gebrauchtes Dachblatt drauf. das wollt ich schon lange machen.
Grüße ausm SchwarzwaldIMG_20201028_174231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20201025-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201025_102238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20201021-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Tom im Beitrag #65
Die ganze Ansauganlage ist noch auf 70mm.
Porsche ging schon beim 944S 2,5 auf 80mm.
Besorge dir mal ein empfindliches -1 bis 0 Bar Unterdruck-Manometer und schließe es an den BDR an.
Dann sehen wir, was der Wechsel auf 80mm bringt.
Sieh es sportlich. Sei froh, dass er noch keine 200 PS bringt. Sonst hättest du nichts mehr zu tun.
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 01.11.2020 18:08von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Moin,
Gestern hab ich mal getestet, vor und nach der Drosselklappe.
Vor der Drosselklappe hab ich -0,35 bar bei 3000 U/min, bei Volllast 0 bar.
Nach der DK ,also am Anschluss für den BDR -0,3bar bei 3000 U/min, Volllast 0bar, und im Schiebebetrieb bei geschlossener DK -0,6 bar.
Enddrehzahl war 5000 U/min.
Der Spengler hat sich auch noch nicht gemeldet,
aber wie Konfuzius sagt:
Zu dem der warten kann kommt alles.
Grüße aus dem Schwarzwald
Manfred
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 14.11.2020 18:40von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Da ich diese Woche ein neues Vakuummeter testen wollte und der Karosseriebauer noch nicht da war musste ich erst mal mein Dach zu machenIMG-20201111-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Messung ergab jetzt -0,05 bis -0,07 bar bei 6000 U/min.IMG_20201111_113110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201111_113211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte ja sein das die offene Ansaugung was damit zu bei trägt das der Unterdruck relativ gering ist.IMG_20200401_161428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus dem Schwarzwald
Manfred
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 22.11.2020 19:07von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Hallo,
auf der suche nach den fehlenden Pferdestäken hab ich folgendes gefunden.
1. Ansaugkrümmer hab ich vom 2,5 übernommen, der 2,7 ist aber im Auslass oval und hat 47mm . ( 2,5 hat 43mm)
2. Im Fußraum hat sich der Teppich so gewölbt das ich an der DK nicht am Anschlag war. Am Ende des DK-Hebels fehlten ca. 10mm, ich schätz so 5°.
Jetzt such ich noch ne Stauscheibe d=59mm da ich die DK vergrößern will.
Was sagt ihr dazu
Ich in für alle Infos dankbar.
LG,ManfredIMG_20201122_121025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 30.11.2020 18:59von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Ansaugkrümmer hab ich heute vom Glasperlenstrahlen zurück bekommen.
Dann hab ich Tage damit verbracht einen Hersteller für die Stauscheibe der DK zu finden, einer rückt nix raus, und der andere will 40€ für eine.
Jetzt werde ich mir selbst eine Stauscheibe anfertigen.
Nächste Woche geht das Auto zum Karosseriebauer zum Dachblatt einschweißen und Lackieren. Dach-Himmel usw. macht mir mein Kumpel ,liegt alles bereit.
LG, Manfred
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 01.12.2020 09:06von Uli • TST Beobachter | 81 Beiträge
Grüssle ... " TTT - cars built by engineer... not the marketing department "
www.Turbo-Uli.de
img[http://ttt-motorsport.de/Akademisches2008/20_a.jpg]/img
RE: im Kreis LÖ entsteht ein 3 l mit nur 8 Ventilen ...
in 924 S 06.12.2020 09:56von KIM 924 S • TST Super User | 615 Beiträge
Es geht weiter,
Einlaufkrümmer hübsch gemacht und DK auf 59,03 mm aufgebohrt sowie ne neue Stauscheibe 59,00 mm angefertigt.IMG_20201206_090410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201206_090432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20201206_090326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20201205-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20201205-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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