RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 09.08.2023 21:19von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 09.08.2023 21:34von Andi 968 CS • TST Veteran | 821 Beiträge
Zitat von Bierschneider im Beitrag #92
Das wird das Beste sein. Der dicke von Lader zur Ölwanne kostet 1300. Die spinnen, die Römer 🥺
Waaaaas!!!! 1300 Euro für die Leitung vom Lader zur Wanne🙈🙈🙈
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 09.08.2023 21:59von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 13.09.2023 20:42von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Es ging heute weiter voran.
Nachdem eine Menge Teile und vor allem Schrauben von Gelbchromatieren zurück sind haben wir heute die AGWs und die Ölpumpe eingebaut. Natürlich habe die Ölschnorchelverstärkung erst heute Abend in der Garage gefunden. Also Samstag nochmal zum Motorenbauer meines geringsten Misstrauens, Ölschnorchelverstärkung einbauen, Ölwanne drunter und dann ab in meine Garage für alles weitere.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein hinteres Zahnriemengehäuse etwas unsanft für die neue Wapu modifiziert wurde und zerbrochen ist.
Hat zufällig noch jemand eins liegen?
Ölwannendichtung trocken oder mit Dichtmasse einsetzen? An den "Ecken" sowieso.
Grüße Christian
Hätte ich nur noch für den 68 liegen.
Ölwannen Dichtung auf jeden Fall Fettfrei und trocken ansetzen.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 18.09.2023 10:44von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Es geht voran.
Gestern sind Rumpf samt Ölschnorchelverstärkung (Danke Jens) und Ölwanne in meiner Garage eingezogen.
Der Block ist schon für den automatischen Zahnriemenspanner vorbereitet, also die Stehbolzen sind drin. Kommen da noch Distanzen zwischen Block und Spanner? Da Fehlen gut 2mm. Der Halter vom Spanner liegt an einem Schraubenkopf der Ölpumpe an, bevor er am Block anliegen würde.
Im PET habe ich da keine Teile gefunden. Spannrolle mit 26mm, also die richtige und die kollidiert dann auch mit der M8 Schraube, die den Stehbolzen für die manuelle Spannrolle ersetzt.
Grüße Christian
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 18.09.2023 23:00von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Nachdem ich nun einige Bilder und Videos bzgl. Zahnriemenwechsel angeschaut habe, bin ich immer noch recht ratlos. Ich konnte keine Distanzen zwischen Block und Spanner erkennen.
Gibt es da unterschiedliche Spanner? Meine stammt relativ sicher vom 8V, weil eine 26mm Rolle montiert ist (die natürlich neu kommt).
Theoretisch sollte es ja nur darauf ankommen, dass die Spannrolle mit NW- und KW-Rad fluchtet.
Grüße Christian
Moin, ja, es gibt 3 verschiedene Versionen. Ganz frühe 2V, späte 2V und 4V
Die späteren sind auf dem Spanner mit 2 oder 4V gekennzeichnet.
Da hinter kommen keine Distanzen.
Ich hatte das auch schon, warum auch immer. Ich habe an den Stellen wo der Spanner anliegt
einfach etwas weg gefräst. Hat bis jetzt immer ohne Probleme gefunzt.
Ist ja nicht viel was weg muss.
Ach ja, was für eine Rolle drauf ist sagt ja nichts zum Spanner selber aus, wer weiß was da schon jemand verbastelt hat.
Ich habe da schon so einiges erlebt.
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Noch mal kurz überlegt.
Wahrscheinlich gibt es doch kleine Änderungen an den Blöcken.
wenn ich recht erinnere war das ein 2V Spanner auf einem 4V Block der nicht passte.
Das hatte ich jetzt bei meinem 3,0 t auch wieder. ein 968 Block mit dem 2V Spanner.
Da war das gleiche Problem.
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RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 19.09.2023 07:57von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Danke. Habe gerade mal geschaut. Ich habe einen 2V Spanner von 88 gemäß Datumsuhr im Gusswerkzeug.
Ich vergleiche später mal die Höhe der Montagesockel der beiden Blöcke die hier stehen. Vlt finde ich ja eine Lösung mit Distanzscheiben. Fakt ist, der Spanner und vor allem die Rolle sitzen zu nah am Block, wenn ich ihn montieren will.
Interessant wäre jetzt, den Unterschied zwischen einem 2V und einem 4V Spanner zu kennen..
Grüße Christian
RE: Motorrevision
in 944 Turbo (951) 19.09.2023 08:44von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Ich habe einen 2,5er Block von 951. Er hat die Ölbohrung für den ATL im linken AGW Deckel.
Hab gerade mal ins PET geschaut ich brauche Teilenummer 944 105 067 14
Ich habe: 944 105 611 7R
Fehler offenbar gefunden. Und ich dachte bis vorgestern es gäbe nur den 2V für die 2Ventiler und den 4V für die 4Ventiler. Da liege ich wohl falsch😬
Grüße Christian
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