RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 29.07.2021 12:34von Jensemann Racing • TST Power User | 259 Beiträge
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 04.08.2021 09:03von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Es geht weiter: Der Motor ist fertig gehont und wartet auf den Zusammenbau.
Mittlerweile konnte ich das Thema Kolbenringe etwas studieren. Es gibt eine tolle Broschüre von Rheinmetall. Für alle die es interessiert:
https://www.ms-motorservice.de/fileadmin...toren_53071.pdf
In den vergangenen Jahren gab es bei Audi die gleichen Probleme bei den 1,8 / 2L TFSI Motoren. Ursache waren tatsächlich falsch konstruierte Ölabstreifringe.
image-20210208-150352.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die verbauten Ölabstreifringe von Mahle an meinem Turbo sind auch ähnlich konstruiert (2-teilig) wie die Audi-Teile (ist ja auch ein Porsche mit Audi Motor ;-) )
Auf der Suche nach einer schnellen geeigneten Lösung mit 3-teiligem Ölabstreifring bin ich auf Scheuerlein Motorentechnik gestoßen. Die bieten tatsächlich ein Set für unsere M44 Motoren an:
https://www.scheuerlein-motorentechnik.d...ge-standardmass
Lieferbar sind sie auch und ich hoffe nun, dass damit alle Probleme zum Thema Ölverbrauch gelöst sind.
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 04.08.2021 09:47von Andi 968 CS • TST Veteran | 885 Beiträge
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 04.08.2021 11:18von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Zitat von Andi 968 CS im Beitrag #110
Hallo Olli,
der Scheuerlein schreibt aber Kolbenringe für Nikasil beschichtete Motoren.
Das würde bei Alusil nicht gehen .
Das spielt keine Rolle. Die DLC-Ringe kann man für alles nehmen.
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 04.08.2021 13:07von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Hier ist Vorsicht geboten. Die Aussage das man DLC für alles nehmen kann ist grundlegend falsch. Ich habe zig DLC beschichtete Ringe gesehen die gefressen haben in Zusammenspiel unterschiedlichen Zylinderwandbeschichtungen/bearbeitungen. Ob Alusil oder Nikasil dazu gehören weiß ich nicht, aber z.B. plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen und DLC vertragen sich nicht unbedingt… Auch sind DLC beschichtete Ringe immer noch nicht so thermisch belastbar da die Beschichtung unter ungünstigen Umgebungsbedingungen abblättern kann. Das war bei allen so egal welcher Hersteller (Deutschland, Japan, China ;-) ).
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 06.08.2021 18:56von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Das sind genau die Ringe, die an meinen Kolben montiert waren. Die möchte ich nicht wieder nehmen.
Heute sind aber die Ringe von Scheuerlein angekommen und nach Auskunft des Instandsetzers sind die um Klassen besser als das was montiert war. Die DLC Ringe harmonieren sehr gut mit Alusil und nach dem Gespräch mit dem Werkstattmeister bei Scheuerlein hinsichtlich des korrekten Stoßspiels stellte sich heraus, dass er auch mal Transenfahrer war. Wenn das nun gut funktioniert war es den Aufwand wert.
IMG_20210806_150829.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210806_150831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 06.08.2021 19:05von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Zitat von Porschi im Beitrag #116
Verstehe ich jetzt nicht. Das ist TRW NOS Ware.
Die 2 teiligen Öl Ringe
Ja, genau. Der Scheuerlein-Ölabstreifring ist dreitieilig, sitzt schön stramm und bewirkt eine größere Drainage. Oben siehst du den Kompressionsring beim Stoßspiel messen. Für das Archiv und mich selbst zum Nachschlagen: Ein Stoßspiel von 0,3-0,4mm ist ausreichend.
Ich glaube ich lege mir nochmal einen Satz hin für schlechte Zeiten ;-)
Ich zeige es dir wenn ich dir die Sachen wieder bringe. Vielleicht sind sie ja auch die bessere Option für deinen 968?
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 06.08.2021 19:14von Ollum • TST Kaiser | 2.242 Beiträge
Hier noch ein schöner Artikel zum Thema Ölverbrauch allgemein:
https://www.scheuerlein-motorentechnik.d...%20auf%201000km.
Gruß, Oliver
RE: Unmöglicher Ölverlust
in 944 Turbo (951) 08.08.2021 10:56von Limited Edition • TST Power User | 300 Beiträge
Moin,
technisch kann ich den Beitrag nicht wirklich beurteilen, halte die Erklärung für den Ölverbrauch aber aus meiner Laienperspektive für gut und möglich. Juristisch (also dieser Professor) ist das unfaßbar schlecht. Daß so etwas überhaupt über einen Sender gehen kann ...
Es gibt im BGB den Gewährleistungsanspruch des Verkäufers, der in zwei Jahren ab Übergabe der Kaufsache verjährt - außer bei rein privaten Verkäufen, da kann er ausgeschlossen werden. MaW: Wenn jemand so ein Fahrzeug damals neu gekauft hat, ist es nach diesen 2 Jahren zu spät. Damit sind natürlich (keine Ahnung, wann genau die letzten Motoren dieser Baureihe direkt von Audi verkauft wurden) Ansprüche direkt gegen Audi als Erstverkäufer des Neuwagens längst verjährt, der Beitrag sprach von einer Produktion bis 2011.
Wer so einen Wagen als Gebrauchtfahrzeug von einem Händler kauft, hat wieder 2 Jahre ab Übergabe Zeit. Ein derart hoher Ölverbrauch ist nach der Rechtsprechung ein Mangel. Nach den 2 Jahren ist auch dieser Verkäufer ´raus.
Das hätte der Prof mal sagen sollen, das ist BGB 2. Semester oder so. Dann hätten vielleicht wenigstens die Leute, die den Wagen gebraucht vom Händler kauften, nachdenken können, ob noch was geht. Statt dessen nur unqualifiziertes Gerede.
Daß Audi selbst nicht einknickt, ist unerfreulich, aber völlig logisch. Das ist nun einmal die Rechtslage. Die wären schön blöd, bei 800.000 oder so Motoren jeweils eine Reparatur von zig- Tausend Euro auf Kulanz anzubieten. Und die Rechtslage in den USA mit deren Revolverrechtsprechung gilt hier nun einmal nicht.
Technisch interessant hätte ich einen Hinweis gefunden, ab welcher Laufleistung dieses Phänomen auftritt und wie die Fahrzeuge genutzt wurden (Kurzstrecke, Langstrecke, welches Öl?). Oder ob dazu keine Erkenntnisse vorliegen.
Beste Grüße ...
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